1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nerviger Ölverbrauch V6 2.8

nerviger Ölverbrauch V6 2.8

Audi A6 C5/4B

He Leute,

Ich weiss das Thema "welches Öl muss ich nehmen..." wurde schon mehrere Male besprochen, aber vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl!
Der V6 ist ein Klasse Motörchen, nur leider nervt mich der Ölverbrauch! Ich weiß nicht ob es am V-Motor oder doch vielleicht am Öl liegt? Ich hatte schon einmal einen 2.4 V6,
der einen ähnlichen Ölverbrauch hatte. Ich achte schon sehr darauf, dass erst nach warmen Öl der Motor stärker belastet wird... Meine Fahrstrecken sind sehr unterschiedlich, täglich eher kurze Strecken (25km) und Wochenende ca. 500km... auf 15 tkm habe ich 3 mal je 1L Öl 5W 40 nachgekippt. Normal??? In meinem Haushalt befinden sich unteranderem ein 1.8T,ein 1.6 und ein V5, die alle kein Öl fressen... Was könnte ich tun?

Kann mir einer sagen was genau auf dem Relais vom Scheibenwischer steht ( Typ, Farbe)?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG reecki

27 Antworten

Halöle!!
mein 2,8er hatt bei 60.000 einen neuen Motor bekommen,jetzt stehen 125.000 auf der Uhr und ich fülle alle 5-6 tausend einen liter 10W40 nach.
Der Motor ist Trocken, da Tropft nix. Da ich schon ewig AUDI fahre und noch nie einen hatte der kein Oel braucht würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.
2,8 Quattro Avant Bj 2000 Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Oft sitzt die Kurbelgehäuse Entlüftung zu... einfach mal ausbauen und mit Druckluft prüfen wie durchlässig die ist.

Weiß jemand wie gut man an den Entlüftungsschlauch unten rankommt? Oben kommt man noch ran, die Frage ist wie dies eben am unteren Ende zu bewerkstelligen ist.... 😕

EDIT: Nun müsste man an die Datei rankommen?

Geht mit etwas gefrickel von hinten wenn man einiges wegbaut (am besten Saugstutzen von Drosselklappe abbauen)

@ Fliegender Freund: Datei ist repariert 🙂

@ Apial:

Die Drosselklappe würde ich gleich abbauen und auch putzen...dann sollte es gehen. Auf dem Bild hat man das Gefühl man müsste einiges mehr abbauen 🙁

Sluggy,

ich werde heute Nachmittag Abend, wenn ich meine zwei Kunden abgefertigt habe mir das mal anschauen an meinem Test Motor 🙂

Melde mich dann später.

Gruß

Keine Eile,

werde mich heute nicht mehr dran machen.....

Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass der Schlauch auch am unteren Ende mal gereinigt gehört 😁

Dsc06384

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Sluggy,

ich werde heute Nachmittag Abend, wenn ich meine zwei Kunden abgefertigt habe mir das mal anschauen an meinem Test Motor 🙂

Melde mich dann später.

Gruß

Und,

mal nen Blick auf den Block geworfen? Wie sieht es aus?

Hallo Sluggy,

also ich habe mir die Sache mal einem Motor in der Garage angeschaut 🙁

Was soll ich sagen, da Sascha leider die Ansaugbrücke schon demontiert hat, weiß ich nicht genau ob Du ohne Demonatge an die Teile kommst, sage eher nein.

Wenn Du die Ansaugbrücke allerdings unten hast, kommst Du gut an die eigezeichneten Teile ran, und kannst diese Reinigen bzw. auch ersetzen.

Gruß

Stephan

Mhh,

Ansaugbrücke bleibt definitiv drauf---muss es dann einfach auch einen Versuch ankommen lassen. Oder mir noch ein paar Gelenke in die Finger bauen 😁

Vielen Dank

hallo leute,
ich habe einen audi a6 4b 1.8T 150PS ca180TKm,
habe ein problem mit mein ÖLVERBRAUCH da er in 4-5 monaten mein gesamten öl vernichtet hatt...hatte vor 4-5monaten auch mein kleinen inspektion durchgeführt mit ölwechsel...lezte woche hatte ich eine panne da mein( motoröl leuchte )geleuchtet hatt...gottseidank läuft der noch war alles ok habe 2 lieter reingekippt ^10w40..aber versteh nich wo ganze öl hin ist !!war beim werkstatt die meinten kein ölverlust nix ist am auto iist alles ok .. sollte normal sein...aba ich denk da stimmt was nicht

könnte mir jemannd antworten dankeee

mfg gentleman6169

Wie weit füllst du immer auf? Ich fülle immer nur noch bis zur hälfte, seit dem Verbraucht er deutlich weniger, keine Ahnung warum aber es funktioniert 😉

ich habe 2 liter nachgefüllt nach dem fall mit mein öl...bis jetzt alles ok...ich habe in mein bedienungsanleitung auch gelesen das es bis zu 1L-1000KM verbrauchen KANN...ich hoffe dass es nicht imma der fall sein sollte mit dem ölverbrauch sonst muss ich ja soviel nachfüllen wie ich tanke 🙂...ist dass bei dir auch der fall mit dem nachfüllen ??

Deine Antwort