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Kaufberatung 4B 2,4 Quattro V6-30V

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2010 um 11:14

Moin, möchte mir nun, aufgrund dessen das mir jemand meinen guten 80er geschrottet hat, einen A6 kaufen. Im Auge habe ich den:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun zu meiner Frage, worauf muss ich beim Kauf achten und was verbraucht er so?

THX!

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Moin, möchte mir nun, aufgrund dessen das mir jemand meinen guten 80er geschrottet hat, einen A6 kaufen. Im Auge habe ich den:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nun zu meiner Frage, worauf muss ich beim Kauf achten und was verbraucht er so?

THX!

Durchschnittsverbrauch so zwischen 11 und 13 Litern/100 Km, ansonsten sollte die Tipptronic gründlich geprüft werden, ebenso ob Zahnriemen erneuert ist, Bremse checken.

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:14

Ist der Motor denn zu empfehlen von der Leistung und Langlebigkeit? Entschuldigt die vielen Fragen, aber es soll ne längere Anschaffung werden. Würde gerne auf Autogas umbauen lassen.. was kostet sowas?

Die Motoren laufen eigentlich ewig. Der 2.4er säuft aber unter Umständen gut was an Öl weg, Benzin auch mehr als genug. Geb mal "Nockenwellenversteller" in die Suche ein und lese dich ein ;) Leistung hat der Motor gar keine, zum normalen Fahren reicht er aber allemal, hatte auch mal einen. Gasumbau ab 2500€

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:32

Hmm, sollte ich mich doch nach einem 1.8T umschauen?

Der hat nochmal 15PS und glaub 10Nm Drehmoment weniger.

Guck lieber nach nem 2.8er.

2,4er und Quattro macht net so glücklich.

Meine Meinung nachdem ich diesen Wagen hatte, Nie wieder 2,4.

Musst du aber selber wissen was du willst, bzw wie du fährst.

Fahr halt mal ein paar Probe, dann siehst dus ja :)

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Die Motoren laufen eigentlich ewig. Der 2.4er säuft aber unter Umständen gut was an Öl weg, Benzin auch mehr als genug. Geb mal "Nockenwellenversteller" in die Suche ein und lese dich ein ;) Leistung hat der Motor gar keine, zum normalen Fahren reicht er aber allemal, hatte auch mal einen. Gasumbau ab 2500€

Also der Ölverbrauch hat sich bei meinem veflossenen 2.4 (245 TKm) doch in Grenzen gehalten, beim Benzinverbrauch hab ich ja schon geschrieben 11 - 13L/100. Wenn man ihn bei Laune halten will und Kurzstrecke noch dazu dann doch eher 13L.

Das er "gar keine Leistung" hat ist ja wohl eher etwas übertrieben. Man kann mit dem 2.4 schon gut mitfahren, aber in einem geb ich Dir Recht: ein Rennwagen wird der A6 mit diesem Motor sicher nicht.

Aber für jemanden der bisher einen Audi 80 mit 90PS gefahren hat ist das doch schon ein spürbarer Unterschied!

Für LPG eignet sich dieser Motor alle mal, und 2.500 € für den Umbau ist auch schon eher Obergrenze für eine Prins VSI z.B. Hab meinen vor kurzem umbauen lassen für 2.500 € All inl., hätte es aber auch für 2.100 € machen lassen können, hab dann aber doch lieber den etwas teureren Umrüster vor der Haustür genommen.

Hallo

Habe selber seit ca. 2Jahren dieses Modell.

Meinen Vorrednern gebe ich in soweit Recht, das der 2,4 V6 Quattro nicht zum Rennfahren geeignet ist.

Hatte vorher nen Volvo V40 2.0T mit 160 PS und 4 Gang Automatik. Der hatte auch 230Nm sowie der Audi, aber beschleunigte besser.

Der Spritverbrauch ist bei einem Leergewicht von 1,7t denke ich normal. Wenn man sparsam fahren will, muss man halt nen Corsa 12V nehmen. Aber da bleibt der Fahrspaß wo kläglich auf der Strecke.

Auf jeden Fall würde ich aber beim nächsten Audi doch noch ein paar PS und ccm dazunehmen, oder gleich nen Diesel. Der verbraucht weniger und ist flinker.

LG

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:03

An einen Diesel habe ich auch gedacht, nur sprechen 2 Dinge dagegen:

1) Grüne Umweltplakette ein muss

und 2) die hohe KFZ-Steuer

:(

Ich habe keine absicht grosse Rennen zu fahren, nur möchte ich, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin gut vom Fleck kommen. Aufs Rasen lege ich es nicht an bei den Spritpreisen :(

Nun ja, bei der grünen Plakette sehe ich keine Bedenken.

Ich habe als 2.Fzg. ein Golf 4 EZ 2003. Der hat als Diesel ne grüne Plakette.

Die Kfz Steuer ist wirklich teuer. Ich bezahle für den Golf 316 Euro/Jahr bei 1900ccm.

Wollte meinen Audi auch erst auf LPG umrüsten lassen. Aber bei vielen meiner Arbeitskollegen und Bekannten, die die Umrüstung schon hintersich haben, traten nach einiger Zeit Mängel und Störungen auf. Die hatten natürlich nicht alle einen Audi. Aber mir ist es zu riskannt.

LG

am 4. April 2010 um 22:39

Wenns ums flink sein geht und nicht um Vielfahrer oderso lohnt aber beim 4B ein Diesel nicht, dafür gibts bei dem ja nen 2,7T.

am besten eins probefahren, aber gut vom fleck kommst du mit nem 2.4er automatik bestimmt net.

ich habe mir vor kurzem einen 3.0 gekauft und ich war ehrlich gesagt enttäuscht von der leistung, ich hätte also etwas e bissl mehr erwartet! jedem so das seine wie er was gewöhnt ist!!!

am 5. April 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Hmm, sollte ich mich doch nach einem 1.8T umschauen?

Also mit einem T Motor wäre ich vorsichtig. Wenn du den Turbo nicht richtig warm oder wieder kalt fährst kann es teuer werden. Kann muß aber nicht........

Um diese Gefahr nicht ein zu gehen würde ich mir wenn dir die kraft nicht reicht einen 2,8er kaufen. Ich habe allerdings auch einen 2,4er mit Tiptronic und ich bin wirklich sehr zufrieden. Das man wie gesagt bei dem Gewicht des Autos nicht zu viel verlangen darf ist klar. Aber für den täglichen gebrauch um auch mal etwas schneller unterwegs zu sein reicht er aus. Ich fahre ihn auf Benzin auf 11,5 Litern. Habe aber gemerkt das auch 14 Liter kein Problem sein können.

Ich habe meinem Dicken daraufhin eine BRC Gasanlage gegönnt und habe 1699 Euro dafür bezahlt.

Fazit: Einsteigen, Gas geben und spaß haben....

Egal welches Auto du dir kaufst würde ich dir raten bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Der kostet 40 Euro, aber es lohnt sich alle mal wenn man bedenkt was es kosten kann wenn man Mängel übersieht. Die kennen sich mit den Kinderkrankheiten aus und achten auf alles.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. April 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Hmm, sollte ich mich doch nach einem 1.8T umschauen?

...

Egal welches Auto du dir kaufst würde ich dir raten bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Der kostet 40 Euro, aber es lohnt sich alle mal wenn man bedenkt was es kosten kann wenn man Mängel übersieht. Die kennen sich mit den Kinderkrankheiten aus und achten auf alles.

Viel Erfolg

Bei der Probefahrt wollte ich sowieso einen Gebrauchtwagencheck machen... Au man, so viele Gute Antworten... Klasse, danke und weiter so :)

Zitat:

Original geschrieben von jack79

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

...

Egal welches Auto du dir kaufst würde ich dir raten bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Der kostet 40 Euro, aber es lohnt sich alle mal wenn man bedenkt was es kosten kann wenn man Mängel übersieht. Die kennen sich mit den Kinderkrankheiten aus und achten auf alles.

Viel Erfolg

Bei der Probefahrt wollte ich sowieso einen Gebrauchtwagencheck machen... Au man, so viele Gute Antworten... Klasse, danke und weiter so :)

Ich möchte die alten VFL nicht schlecht machen, aber such eher nach nem BJ nach 2001. Da kam das FL raus und das ist doch in vielen Dingen besser. Besseres Licht, bessere Dämmung, Verarbeitung etc. Die kriegst du garantiert für das gleiche Geld oder geringfügig mehr. .

Wenn du eh auf Gas umbauen willst, kannst du dir auch gleich nen 3.0l holen. Der kostet zwar etwas mehr an Steuer, verbraucht aber in etwa das gleiche wie der 2.4 und geht doch deutlich besser. Zudem ist der ASN (3.0L Motor) bei weitem nicht so anfällig bezgl. des Themas Nockenwellenversteller, da diese dort viel robuster ausgelegt und vom Aufbau her etwas anders sein soll.

Gasumbau ist auch bei diesem Motor ohne Probleme möglich.

Jedoch solltest du dir darüber im klaren sein, dass die TT ein leistungskiller ist und doch deutlich was an Vortrieb verloren geht.

 

Gruß

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