Nervige Fehler, wenn das Auto in der Tiefgarage steht

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es hier jemanden, der seinen A3 regelmäßig in einer Tiefgarage parkt, in der es keinen Mobilfunkempfang gibt? Mein A3 verhält sich extrem nervig, wenn er längere Zeit keinen Mobilfunkempfang hatte:

- Das Radio/MMI fährt dann nicht hoch. Es steht dann dauerhaft "Nutzerinformationen werden geladen. Bitte warten" im Display. Der Ton der zuletzt gewählten Audioquelle (Radio oder USB) ist zu hören, aber ich kann nichts auswählen, habe kein Navi, keine Telefonfunktion usw. Auch nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage bleibt es so, auch nach Stunden. Nur der 20-sekündige Reset über die Einschalttaste hilft, manchmal aber auch erst nach dem 5. oder 6. mal.

- Drive Select wird ohne mein Zutun geändert. Es ist dann meistens der Modus "Efficiency" gewählt, manchmal auch ein anderer Modus, aber nicht mehr mein eingestellter Modus "Individual".

- In der myAudi-App wird "Türen sind nicht verriegelt" angezeigt. Dieses Problem verstehe ich sogar noch, denn beim Abschließen habe ich ja keinen Mobilfunkempfang mehr, sodass der Status nicht per App übertragen werden kann.

Das Nicht-Starten des MMI ist eine echte Einschränkung, während man mit den beiden anderen Punkten noch leben kann. Ich habe eine TPI von September 2021, wo das Problem schon geschildert wird, aber keine Abhilfe bekannt war (TPI 2064047/2). Weiß jemand, ob es mittlerweile eine Lösung gibt?

47 Antworten

Zitat:

@TheDelta schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:49:58 Uhr:

Klar. Und jedes mal wenn ich an einer Tanksteller vorbei fahre, wird mein Tank schneller leer und muss tanken.
Ich würde ja bei solchen Aussagen erst mal schauen ob mein Luftfilter noch funktioniert.

Als staatliche anerkannter Chemtrailer / Flacherdler kann ich Dir sagen, dass der Kollege da etwas ganz großem auf der Spur ist....

Hier noch‘n Tipp für den „Kollegen“…

Asset.JPG

Mein Wagen hat offenbar Antennen-Diversity. Jetzt habe ich alle vier Antennen abgezwickt, ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

Deine Antwort