ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nein. kein Premium Fahrzeug mehr

Nein. kein Premium Fahrzeug mehr

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:38

Hallo zusammen,

nachdem mein Fahrzeug wieder einmal aus der Werkstatt kam, hat mich Mr. Anonym von Audi mal wieder angerufen. Ich nenne ihn Mr. Anonym, weil man weder seine Telefonnummer noch seine Emailadresse erfährt. Aber egal.

Ich fahre einen Audi A8 4,2 TDI, der im Sommer 2010 zugelassen wurde. Es ist mein vierter und letzter A8. Interessant ist an meinem Fall, dass Audi es geschafft hat, mich innerhalb weniger Wochen vom zufriedenen Kunden zum Feind zu machen. Im nächsten Schritt werde ich prüfen lassen, ob ich eine Wandlung durchsetzen kann.

Die Probleme die ich habe, sind natürlich Luxusprobleme. Audi Fahrer sind verwöhnter als Maserati Fahrer, da mache ich mir nichts vor.

Das iPhone Problem

Falls mal einer einen Audi A8 Fahrer sieht, der mit der einen Hand ein iPhone und mir der anderen Hand sein MMI bedient, das könnte ich sein. Da Audi es nicht schafft, das Adressbuch des iPhone mit dem MMI zu synchronisieren, muss ich die Kontakte im iPhone suchen und dann im Audi Telefon eintippen. Klar, ich kann das Gerät auch koppeln, dann kann ich aber nur noch ab und zu telefonieren, weil das iPhone nicht die Außenantenne des Fahrzeugs nutzt.

Mr. Anonym hat mir erklärt, dass Apple der Schuldige ist. Die Blöden halten sich nicht an Standards, weshalb das bei keinem Fahrzeug funktionieren würde. Leider hat Mr. Anonym mich angelogen. Ich habe mir nämlich von einem BMW Fahrer zeigen lassen, dass es bei ihm funktioniert. Peinlich Audi.

Aber im August soll es ja irgendwas geben, mit dem man das irgendwie hinpfuschen kann. Peinlich Audi.

Das Dachhimmelknacken

Derzeit tritt dieses Problem nicht auf, weil es erst bei Minusgraden auftritt. Dann knackt und knarzt es im hinteren teil des Dachhimmels, was bei einem 120.000 Euro Auto, doch eher ungewöhnlich ist.

Mein liebes Schiebedach

Den letzten Reparaturversuch, haben extra angereiste Webasto Mannen übernommen. Leider ohne Erfolg.

Bei niedrigen Geschwindigkeit nervt ein Stellmotor, der den Dachspoiler des Schiebedachs steuert. Was dieser Stellmotor bei 5kmh regeln möchte, erschliesst sich mir nicht.

Diese ganze Stellmotorgeschichte ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt der Stellmotor, bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert die Idee sowieso nicht. Dann ist es im Fahrzeug nämlich so laut, dass man den Stellmotor, und ab 130 km/h, auch den Beifahrer nicht mehr hört.

Audi findet man Argument, dass ich mit meinem Mercedes W123 vor ca. 30 Jahren problemlos 200 km/h mit offenem Schiebedach fahren konnte, nicht brauchbar. Schließlich hatte der ja eine andere Dachform.

Ich habe darum gebeten, den Stellmotor auszubauen, das Kabel abzuzwicken oder eine schöne Spaxschraube durch den Spoiler zu drehen. Das geht leider alles nicht. Die Idee vom örtlichen Händler, den das Geräusch übrigens auch nerven würde, den Stellmotor erst am 30 km/h zur Arbeit zu nötigen, findet bei Audi auch kein Gehör. Warum? Weil ich weltweit der Einzige bin, den dieses Geräusch stört. Ich werde wohl mit dem Therapeuten meines Vertrauens reden müssen.

Die Sache mit der Sprachsteuerung

Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das Fahrzeug besser, wenn der Bildschirm eingeklappt ist. Deshalb fahre ich ihn gerne mal ein. Blöd ist natürlich, dass dann die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert.

Der blöde Roboter

Bei der Abholung in Neckarsulm, befand sich ein weißer Kreidepfeil auf der Türinnenseite. Der Audi Mann konnte mir dazu auch nichts sagen und wischte den Pfeil weg. Tage später war klar, dass das Spaltmaß zwischen Türverkelidung und Armaturenbrett auf der rechten Seite zu groß ist.

Bei einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt im Werk in Neckarsulm, wurde nur ein Problem gelöst. Die sich lösende Türdichtung wurde befestigt. Alle anderen Probleme wurden nicht gelöst.

Zurück zum Spaltmaß. Die Neckarsulmer haben eine neuer Türverkeidung angefordert und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Spaltmaß blieb wie es war.

Die Erklärung: "Der Roboter hat das Armaturenbrett falsch eingebaut, da kann man nichts machen". Ich äußerte die Bemerkung, dass ich ja Glück gehabt hätte, dass der Roboter nicht vergessen hat den Motor einzubauen, das wäre ja noch blöder gewesen.

Derartige Erklärungen werden übrigens auch anderweitig verwendet. Zum Thema Stellmotor antwortet der kluge Audimann: "Da können Sie noch froh sein, bei anderen A8 sind die Stellmotoren noch lauter". Nach also, geht doch.

Mein Fazit

Audi nimmt seine Kunden nicht mehr ernst und legt eine neue Form der Arroganz an den Tag. Die Mannen gehen wirklich davon aus, dass man durch die kläglichen Reparaturversuche ruhe gibt und Fehler von Robotern oder von Menschen einfach akzeptiert.

Ich glaube nicht, dass Audi damit durchkommt. Diese Herangehensweise wird sich rächen. Ob ich in meinem Fall eine Wandlung durchsetzen kann, wird man sehen. Dass Audi unbeschadet durchkommt, glaube ich auf keinen Fall.

Viele Grüße

Ein frustrierter Audo Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:38

Hallo zusammen,

nachdem mein Fahrzeug wieder einmal aus der Werkstatt kam, hat mich Mr. Anonym von Audi mal wieder angerufen. Ich nenne ihn Mr. Anonym, weil man weder seine Telefonnummer noch seine Emailadresse erfährt. Aber egal.

Ich fahre einen Audi A8 4,2 TDI, der im Sommer 2010 zugelassen wurde. Es ist mein vierter und letzter A8. Interessant ist an meinem Fall, dass Audi es geschafft hat, mich innerhalb weniger Wochen vom zufriedenen Kunden zum Feind zu machen. Im nächsten Schritt werde ich prüfen lassen, ob ich eine Wandlung durchsetzen kann.

Die Probleme die ich habe, sind natürlich Luxusprobleme. Audi Fahrer sind verwöhnter als Maserati Fahrer, da mache ich mir nichts vor.

Das iPhone Problem

Falls mal einer einen Audi A8 Fahrer sieht, der mit der einen Hand ein iPhone und mir der anderen Hand sein MMI bedient, das könnte ich sein. Da Audi es nicht schafft, das Adressbuch des iPhone mit dem MMI zu synchronisieren, muss ich die Kontakte im iPhone suchen und dann im Audi Telefon eintippen. Klar, ich kann das Gerät auch koppeln, dann kann ich aber nur noch ab und zu telefonieren, weil das iPhone nicht die Außenantenne des Fahrzeugs nutzt.

Mr. Anonym hat mir erklärt, dass Apple der Schuldige ist. Die Blöden halten sich nicht an Standards, weshalb das bei keinem Fahrzeug funktionieren würde. Leider hat Mr. Anonym mich angelogen. Ich habe mir nämlich von einem BMW Fahrer zeigen lassen, dass es bei ihm funktioniert. Peinlich Audi.

Aber im August soll es ja irgendwas geben, mit dem man das irgendwie hinpfuschen kann. Peinlich Audi.

Das Dachhimmelknacken

Derzeit tritt dieses Problem nicht auf, weil es erst bei Minusgraden auftritt. Dann knackt und knarzt es im hinteren teil des Dachhimmels, was bei einem 120.000 Euro Auto, doch eher ungewöhnlich ist.

Mein liebes Schiebedach

Den letzten Reparaturversuch, haben extra angereiste Webasto Mannen übernommen. Leider ohne Erfolg.

Bei niedrigen Geschwindigkeit nervt ein Stellmotor, der den Dachspoiler des Schiebedachs steuert. Was dieser Stellmotor bei 5kmh regeln möchte, erschliesst sich mir nicht.

Diese ganze Stellmotorgeschichte ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt der Stellmotor, bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert die Idee sowieso nicht. Dann ist es im Fahrzeug nämlich so laut, dass man den Stellmotor, und ab 130 km/h, auch den Beifahrer nicht mehr hört.

Audi findet man Argument, dass ich mit meinem Mercedes W123 vor ca. 30 Jahren problemlos 200 km/h mit offenem Schiebedach fahren konnte, nicht brauchbar. Schließlich hatte der ja eine andere Dachform.

Ich habe darum gebeten, den Stellmotor auszubauen, das Kabel abzuzwicken oder eine schöne Spaxschraube durch den Spoiler zu drehen. Das geht leider alles nicht. Die Idee vom örtlichen Händler, den das Geräusch übrigens auch nerven würde, den Stellmotor erst am 30 km/h zur Arbeit zu nötigen, findet bei Audi auch kein Gehör. Warum? Weil ich weltweit der Einzige bin, den dieses Geräusch stört. Ich werde wohl mit dem Therapeuten meines Vertrauens reden müssen.

Die Sache mit der Sprachsteuerung

Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das Fahrzeug besser, wenn der Bildschirm eingeklappt ist. Deshalb fahre ich ihn gerne mal ein. Blöd ist natürlich, dass dann die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert.

Der blöde Roboter

Bei der Abholung in Neckarsulm, befand sich ein weißer Kreidepfeil auf der Türinnenseite. Der Audi Mann konnte mir dazu auch nichts sagen und wischte den Pfeil weg. Tage später war klar, dass das Spaltmaß zwischen Türverkelidung und Armaturenbrett auf der rechten Seite zu groß ist.

Bei einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt im Werk in Neckarsulm, wurde nur ein Problem gelöst. Die sich lösende Türdichtung wurde befestigt. Alle anderen Probleme wurden nicht gelöst.

Zurück zum Spaltmaß. Die Neckarsulmer haben eine neuer Türverkeidung angefordert und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Spaltmaß blieb wie es war.

Die Erklärung: "Der Roboter hat das Armaturenbrett falsch eingebaut, da kann man nichts machen". Ich äußerte die Bemerkung, dass ich ja Glück gehabt hätte, dass der Roboter nicht vergessen hat den Motor einzubauen, das wäre ja noch blöder gewesen.

Derartige Erklärungen werden übrigens auch anderweitig verwendet. Zum Thema Stellmotor antwortet der kluge Audimann: "Da können Sie noch froh sein, bei anderen A8 sind die Stellmotoren noch lauter". Nach also, geht doch.

Mein Fazit

Audi nimmt seine Kunden nicht mehr ernst und legt eine neue Form der Arroganz an den Tag. Die Mannen gehen wirklich davon aus, dass man durch die kläglichen Reparaturversuche ruhe gibt und Fehler von Robotern oder von Menschen einfach akzeptiert.

Ich glaube nicht, dass Audi damit durchkommt. Diese Herangehensweise wird sich rächen. Ob ich in meinem Fall eine Wandlung durchsetzen kann, wird man sehen. Dass Audi unbeschadet durchkommt, glaube ich auf keinen Fall.

Viele Grüße

Ein frustrierter Audo Fahrer

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

... und würde einem Aston Martin oder einem Maserati diese Mängel gerne verzeihen.

Warum mit zweierlei Maß messen, das halt ich für inkonsequent :confused:

Ist es auch. Ich glaube wirklich, dass es ein Teil des Problems ist, dass sich Audi Fahrer an eine sehr hohe Qualität gewöhnt haben. Z.B. ein Porsche Fahrer, erwartet diese Qualität gar nicht.

Einen Maserati Quattroporte habe ich vor Jahren nicht gekauft, weil ich das Fahrzeug irgendwie seltsam fand. Es sah geil aus, war außen groß und innen klein. Der Kofferraum war auch klein und ich fragte mich, wo der Platz geblieben war. Wenn ich meinen A8 Kofferraum heute aufmache, ist dieser bei gewachsenem Auto erhablich geschrumpft.

Zurück zum Thema. Es ist tatsächlich so. An einen Maserati würde ich niemals so hohe Ansprüche stellen. Schließlich sieht er ja besser aus. Das ist wie bei den schönen Frauen; die müssen auch nicht häkeln können ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von RS6Fan

Welchen Sinn macht dieser Thread? Gibt es doch schon.

Hallo,

genau das fragen sich schon ein paar Leute. Mal wieder einen Witzethread draus machen?

Also ich weiß nicht man wird ds öfteren bei MT abfällig angeschrieben weil man die Suchfunktion nicht benutzt und hier ist der Thread genau eine!!!!! Spalte weiter unten. Als reaktion bekommt man dann es wäre ein persönlicher Angriff weil ein paar User hier keine Kritik gegenüber Audi vertragen. Komisch im Orginalthread kommt sowas nie. An was das wohl liegen mag??????

Gruß

Wusler

Mal eine Frage. Gibt es einen besonderen Grund, die Satzzeichen mehrfach zu verwenden.

Lieber Chef. Ich habe einen Fehler gemacht und einen weiteren, oder gar unnötigen Thread eröffnet. Und nun? Habe ich eine Zeile verschwendet, die besonders wichtig gewesen wäre. Wenn Muffmolche nicht so viele Satzzeichen verwenden würden, könnte man die Zeile auch so einsparen.

Manche haben echt einen an der Waffel.

am 16. Juli 2011 um 13:01

[Lieber Chef. Ich habe einen Fehler gemacht und einen weiteren, oder gar unnötigen Thread eröffnet. Und nun? Habe ich eine Zeile verschwendet, die besonders wichtig gewesen wäre. Wenn Muffmolche nicht so viele Satzzeichen verwenden würden, könnte man die Zeile auch so einsparen.

Manche haben echt einen an der Waffel.

Lieber Zeitgenosse,

kann es sein das Du zu heiß geduscht hast.

Timelag

am 16. Juli 2011 um 14:03

Hallo,

keine Witze hier aber immer was zum lachen. Wird ja immer besser

Gruß

Wusler

am 16. Juli 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

Warum mit zweierlei Maß messen, das halt ich für inkonsequent :confused:

Ist es auch. Ich glaube wirklich, dass es ein Teil des Problems ist, dass sich Audi Fahrer an eine sehr hohe Qualität gewöhnt haben. Z.B. ein Porsche Fahrer, erwartet diese Qualität gar nicht.

Einen Maserati Quattroporte habe ich vor Jahren nicht gekauft, weil ich das Fahrzeug irgendwie seltsam fand. Es sah geil aus, war außen groß und innen klein. Der Kofferraum war auch klein und ich fragte mich, wo der Platz geblieben war. Wenn ich meinen A8 Kofferraum heute aufmache, ist dieser bei gewachsenem Auto erhablich geschrumpft.

Zurück zum Thema. Es ist tatsächlich so. An einen Maserati würde ich niemals so hohe Ansprüche stellen. Schließlich sieht er ja besser aus. Das ist wie bei den schönen Frauen; die müssen auch nicht häkeln können ;-)

Wir leben halt in einer Wohlstandsgesellschaft.

Und ein Maserati oder Aston Martin weckt noch Emotionen.

Im Gegensatz wenn ich einen grösseren A6 sprich A8 oder einen grösseren 5er sprich 7er in Wien in der Operngarage stehen sehe.

Und darum dürfen solche Fahrzeuge eben kleine Fehler haben.

Lieber Fahrzeuge mit Emotionen als perfekten grösseren Einheitsbrei.;)

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Und ein Maserati oder Aston Martin weckt noch Emotionen. Und darum dürfen solche Fahrzeuge eben kleine Fehler haben. Lieber Fahrzeuge mit Emotionen als perfekten grösseren Einheitsbrei.;)

Achso, lieber arm und gesund, als reich und krank. Als ob es keine gesunden Reichen geben würde ;)

 

Warum sollen sich perfekte Fahrzeuge und welche die Emotionen wecken, gegenseitig ausschließen?

 

Maserati und Aston Martin wecken mehr Emotionen UND Maserati und Aston Martin versuchen nicht mit zig Millionen Werbe- und PR-Aufwand einen (vermeintlichen) "Premium"- oder Perfektionsanspruch für die eigene Marke aufzubauen, den sie dann wieder aus Kostengründen nicht einhalten können bzw. wollen!

Also wenn ein Aston Martin oder ein Maserati die Mängel wie vom TE sein A8 hätten, das wäre dann okay?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:13

Ich glaube das trifft die Sache ganz gut.

Audi baut m.E. derzeit am wertigsten. Fast alles ist nahezu perfekt, aber nur fast. Emotionen weckt ein A8 eigentlich nicht und technisch bleibt er in vielen Dingen hinter den anderen zurück. Was bleibt ist die sensationelle Verarbeitung von Materialien, die es sonst eigentlich nicht gibt. Zumindest bei mir ist es so, dass ich diese Qualität bezahle, dann aber auch haben möchte.

Bei einem Aston Martin oder einem Maserarti, sieht die Sache anders aus. Die Autos sehen einfach klasse aus und wecken Emotionen, weshalb sie nicht auch noch perfekt verarbeitet sein müssen.

Mich stört bei Audi auch nicht, dass der Mangel auftritt. Das kann es immer geben. Aber wenn der Mangel auftritt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Mangel beheben.

2. Falls der Mangel sich nicht beheben lässt, gilt es eine Lösung zu finden, die dem Mangel gerecht wird. Ob dies eine Entschuldigung, eine Entschädigung in Geld oder ein Sicherheitstraining ist, spielt hierbei keine Rolle.

Nicht akzeptabel ist es, den Fehler dem Roboter in die Schuhe zu schieben und den Fall hiermit zu beenden.

Jemand hat vorher das iPhone Problem gut kommentiert. Hätte man mir das so erklärt, könnte ich damit leben. Ich habe aber ein Schreiben mit Audi Logo erhalten, in welchem das Kopieren von vcf Dateien auf eine SD Karte beschrieben wird. Ein Vorgang, der mit 1.600 Kontakten gar nicht geht.

Und das man mir erklärt, dass die Sache mit dem iPhone bei keinem Fahrzeug funktioniert, ist auch eine Sauerei.

Nicht zu vergessen, die Probleme mit dem Schiebedach. Auch diese sind für Audi erledigt, weil sich sonst keiner beschwert.

Ein Premiumhersteller sollte anders arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

Jemand hat vorher das iPhone Problem gut kommentiert. Hätte man mir das so erklärt, könnte ich damit leben. Ich habe aber ein Schreiben mit Audi Logo erhalten, in welchem das Kopieren von vcf Dateien auf eine SD Karte beschrieben wird. Ein Vorgang, der mit 1.600 Kontakten gar nicht geht.

Und das man mir erklärt, dass die Sache mit dem iPhone bei keinem Fahrzeug funktioniert, ist auch eine Sauerei.

Problem dabei: Viele Audi Mitarbeiter kennen sich hier nicht richtig aus, der Freundliche erst recht nicht. Wie gesagt, das Problem wurde erst jetzt im Juni mit MJ2012 gelöst. Multisim braucht man trotzdem im Fahrzeug, aber mittels BT holt sich das Auto die Kontakte vom iPhone. Das ging vorher nicht. Les mal hier, scheint jetzt wirklich zu klappen: http://www.motor-talk.de/.../...2-sim-karte-moeglich-t3251931.html?...

Ich würde mal beim :) anfragen um das nachrüsten zu lassen, nicht locker lassen!

am 16. Juli 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Also wenn ein Aston Martin oder ein Maserati die Mängel wie vom TE sein A8 hätten, das wäre dann okay?

Das auf keinen Fall. Aber man verzeiht halt den Maserati das eine oder andere Spaltmass oder eine Naht die nicht deutsche perfektion

entspricht.;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

Jemand hat vorher das iPhone Problem gut kommentiert. Hätte man mir das so erklärt, könnte ich damit leben. Ich habe aber ein Schreiben mit Audi Logo erhalten, in welchem das Kopieren von vcf Dateien auf eine SD Karte beschrieben wird. Ein Vorgang, der mit 1.600 Kontakten gar nicht geht.

Und das man mir erklärt, dass die Sache mit dem iPhone bei keinem Fahrzeug funktioniert, ist auch eine Sauerei.

Problem dabei: Viele Audi Mitarbeiter kennen sich hier nicht richtig aus, der Freundliche erst recht nicht. Wie gesagt, das Problem wurde erst jetzt im Juni mit MJ2012 gelöst. Multisim braucht man trotzdem im Fahrzeug, aber mittels BT holt sich das Auto die Kontakte vom iPhone. Das ging vorher nicht. Les mal hier, scheint jetzt wirklich zu klappen: http://www.motor-talk.de/.../...2-sim-karte-moeglich-t3251931.html?...

Ich würde mal beim :) anfragen um das nachrüsten zu lassen, nicht locker lassen!

Ich bin schon gespannt was da kommt. Der Freundliche hat es mir zwar erklärt, es hat sich aber anders angehört als die oben beschriebene Variante.

Besten Dank und viel Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

ich wusste nicht, dass man keinen neuen Thread eröffnen darf.

Es wird in keinem Forum gerne gesehen, wenn unnötigerweise ein neuer Thread mit einem ähnlichen Thema eröffnet wird, wie es schon mehrfach und/oder aktuell gibt.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Es gibt hier einfach zahlreiche User im Forum, die einen Mangel oder eine Kritik der Marke Audi als persönlichen Angriff interpretieren und alles versuchen, Deinen Post ins lächerliche zu ziehen.

1. hat niemand den Thread ins lächerliche gezogen, 2. hat dies nichts damit zu tun, daß dieser Thread bestens in den anderen Thread gepaßt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von NixmehrAudi

Wenn Muffmolche nicht so viele Satzzeichen verwenden würden, könnte man die Zeile auch so einsparen.

Manche haben echt einen an der Waffel.

Da spuckt jemand große Töne.....

Du bist erst seit 2 Tagen in diesem Forum aktiv, nimmst Dir aber schon einiges heraus.

Somit entwertest Du Dich und Deine Aussagen.

Wer soll Dich nach diesen Beleidigungen noch ernst nehmen?

@NixmehrAudi: Zu erst einmal herzlich willkommen bei MT. Dein Wunsch, mit Deiner Anmeldung Deine Probleme zu schildern, um Rat und Zuspruch zu bekommen, war sicherlich richtig.

Leider war der Einstieg vielleicht nicht so, wie Du ihn Dir vorgestellt hast. Es wird immer wieder gerne auf die Suchfunktion hingewiesen, die sehr oft hilft, bestehende Thread mit ähnlichen Themen bzw. Problemen zu finden, um sich dort - gerade als neuer User - erst einmal einzulesen.

Wir Moderatoren sind bemüht, in der Vielzahl der entstehenden Threads die rauszufiltern, die doppelt sind, um doch zumindest etwas die Übersichtlichkeit bei MT sicherzustellen.

Für Deinen Fall existiert bereits ein Thread mit zahlreichen Beiträgen.

Bitte habe Verständnis, dass ich Dich bitten muss, dort weiterzuschreiben.

Dieser Thread wird *** geschlossen ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nein. kein Premium Fahrzeug mehr