Neigung der Kopfstützen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer A4 Limousine. Habe mir heute Abend den Sitz noch mal richtig einstellen wollen und habe dabei gemerkt das sich die Kopfstützen nicht in der Neigung verstellen lassen (S Line Advanced). Die Kopfstütze ist jedoch irgendwie mehr geneigt als die des Beifahrers, oder ist das normal? Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen 🙂 http://www.audi.de/.../reports.Par.0036.File.pdf
Gehört das so oder muss ich des Reklamieren o.ae.?

vielen dank schon mal im vorraus 🙂

52 Antworten

bei mir sieht es so aus.

bild 1

bild 2

Hallo Zusammen,

hat sich zu dem Thema noch was ergeben?
Hab am Dienstag meinen Neuen A4 abgeholt und bei den Sportsitzen kann die Neigung auch nicht verstellt werden, was ich ziemlich nervig bzw. unbequem finde.

Wenn das "Stand der Technik" ist, kann man die Kopfstützen vom Modelljahr davor nachrüsten?

Wenn ja, hat vielleicht jemand einen Preis für eine Kopfstütze in Stoff?

Vielen Dank und viele Grüße

Koni

kann das sein das ab MJ 08 die Kopfstützen sich nicht mehr in der Neigung verstellen lassen ?

Audi sparrt wohl an allem ...evtl. sollten sich dann die Kunden AUDI sparren .....

Zitat:

Wenn das "Stand der Technik" ist, kann man die Kopfstützen vom Modelljahr davor nachrüsten?

-kein problem.

Ähnliche Themen

Hallo,

scheint also dann doch der Sparwut des VAG Konzerns zum Opfer gefallen zu sein.
Beim Passat ist es anscheinend ähnlich.
Schade eigentlich, hätte ich von Audi nicht erwartet.

Hat vielleicht noch jemand einen Preis für eine Kopfstütze?

Danke und Grüße

Koni

Mich nervt meine Kopfstütze auch total. Ich sitze durch die Kopfstütze absolut unbequem.

Kann man die Neigungsverstellung irgendwie "freibeweglich" machen, oder bleibt wirklich nur der Ausweg neue Kopfstützen vom Modelljahr 2007 zu kaufen.

Die Aussparung wie auf den Fotos ist ja auch bei den neuen Kopfstützen vorhanden.

Gruß

Spätestens mit MJ 08 lassen die sich nicht mehr verstellen.

Aber ich habe auch mal gehört, dass zumindest die Sitze vom B6 bei Tests durchgefallen sind. Zu unsicher. Das wurde aber im B7 oder irgendwann mal behoben. Vielleicht hat das Unverstellbare jetzt ja auch noch was damit zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Poll

Spätestens mit MJ 08 lassen die sich nicht mehr verstellen.

Dass sich die Kopfstützen ab MJ 08 nicht mehr verstellen lassen ist mir, leider aus eigener Erfahrung, bekannt.

Die Frage ist, ob man diese Blockierung der Kopfstützen irgendwie entfernen kann, oder eben Kopfstützen aus dem MJ 07 nachkaufen muss.

Mit meinen jetzigen Kopfstützen kann ich so nicht leben. Bekomme im Bereich der Halswirbelsäule beschwerden, da ich mich nicht entspannt anlehen kann. (Bin 1,89m groß)

Auf Nachfrage hat mir der Audi-Mitarbeiter bei der Übergabe in Ingolstadt Ende Juni mitgeteilt, dass die Kopfstützen sich jetzt nicht mehr verstellen lassen, weil das jetzt "aktive" Kopfstützen sein sollen, damit bei einem Crash die Stütze nicht nach hinten klappt und somit der Kopf früher aufgefangen wird.
Also ich habe mit meinen 1,97 Körperlänge eigentlich keine Probleme mit den Kopfstützen. Ich habe mir den Sitz so eingestellt, dass ich während der Fahrt mit dem Kopf leicht an der Stütze anlehne.

Mein "Problem" mit diesen Kopfstützen kommt vielleicht dadurch, dass meine Rückenlehne sehr aufrecht eingestellt ist. 😕

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Auf Nachfrage hat mir der Audi-Mitarbeiter bei der Übergabe in Ingolstadt Ende Juni mitgeteilt, dass die Kopfstützen sich jetzt nicht mehr verstellen lassen, weil das jetzt "aktive" Kopfstützen sein sollen, damit bei einem Crash die Stütze nicht nach hinten klappt und somit der Kopf früher aufgefangen wird.

Das waren aber vorher auch schon aktive Kopfstützen, aber vielleicht wurden sie verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Das waren aber vorher auch schon aktive Kopfstützen, aber vielleicht wurden sie verbessert.

Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Avant 8E aus MJ04 die Kopfstützen noch verstellbar waren.

Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der noch so ein Modell fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Soweit ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, waren es wohl

vor

dem MJ2008 aktive Kopfstützen.

Aufgrund irgendwelcher Einsparungen kamen ab MJ 2008 die jetzigen Kopfstützen zum Einsatz. Habe ich, soweit ich mich erinnern kann, irgendwo beim ADAC gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Avant 8E aus MJ04 die Kopfstützen noch verstellbar waren.
Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der noch so ein Modell fährt.

Beim B6 waren es passive, verstellbare Kopfstützen.

Der B7 von MJ05 - MJ07 hatte verstellbare aktive Kopfstützen. Seit MJ08 sind die Kopfstützen zwar noch aktiv aber nun nicht mehr verstellbar.

Wie man oben auf den Bildern sehen kann, hab ich in meinem Modelljahr 06 noch die verstellbaren drin. Ob das jetzt aktive oder nichtaktive sind, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort