Neidfaktor 5er ?

BMW 5er E60

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auch schon mal Erlebnisse/Erfahrungen in Bezzüglich Neid auf euren 5er gemacht habt.
Ich musste mir schon oft von Bekannten boshafte Worte wie "Du mit deiner Protzkarre" anhören. Von Vandalismus wurde ich bis jetzt zum Glück verschont, obwohl ich schon des öfteren, gerade in ärmeren Gebieten, komisch angeguckt wurde.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

334 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

@d5er: Wechselst du auch die Frau, wenn andere neidisch auf dich in Bezug auf deine Frau sind?
Ich fahr ja keinen krassen dreier😉

Gruß Martin

Solltest du vielleicht mal tun. Ist vielleicht besser für deine Frau.

Zitat:

Zitat:

bin übrigens kein armer Schlucker auf Neid Tour.... (Häuschen und E90 in VA)

lg
Peter

Ihr seid nicht besser wie die üblichen Proleten! Nur das es bei euch eine Preisklasse höher is!
Angeber! Ich habe kein "Häuschen" und nen E90. Bin ich jetzt ein armer Schlucker?

Mein Gott dieser Thread is so Sinnlos! Die armen Reichen Leute die sich über den Neid der Armen aufregen! Zumindest einige hier!
Hab mir ja schon einiges durchgelesen und muss sagen das sich hier einige auch einfach nur einbilden beneidet zu werden!
Ich finde auch das ein 5er ein tolles Auto is aber so ne geile Karre is es jetzt auch net! Also Für Neid reicht ein 5er nicht aus!

Ich will meine Aussagen nicht verallgemeinern aber die Leute die ich meine fühlen sich schon angesprochen!

Zitat:

Zitat:

Ich fahr ja keinen krassen dreier😉

Gruß Martin

Warum??

Gruß Martin

Zitat:

Zitat:

Warum??

Gruß Martin

Weil du damit den Neidern besser entkommst und dich und deine Frau nicht mit Wechselgedanken plagen musst.

Ähnliche Themen

Wie sagt man der Neid der anderen ist der Induktionsfaktor für den eigenen Erfolg, oder Mitleid bekommt man Geschenkt Neid muss man sich erarbeiten.

Ich fahre zwar keinen BMW, aber vorher recht große Audi´s, wurde aber eigentlich nie mit Neid Konfrontiert weder im Bekanntenkreis noch im Dorf wo ich Wohne.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 520d-Driver

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auch schon mal Erlebnisse/Erfahrungen in Bezzüglich Neid auf euren 5er gemacht habt.
Ich musste mir schon oft von Bekannten boshafte Worte wie "Du mit deiner Protzkarre" anhören. Von Vandalismus wurde ich bis jetzt zum Glück verschont, obwohl ich schon des öfteren, gerade in ärmeren Gebieten, komisch angeguckt wurde.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

hört sich für mich nach einem klassischen fall von projektion an, wie im übrigen auch einige andere postings in diesem thread...

mfg paul

Zitat:

Zitat:

Warum??

Gruß Martin

Weil du damit den Neidern besser entkommst und dich und deine Frau nicht mit Wechselgedanken plagen musst.

Lass einfach mal meine Frau aus dem Spiel.

Was das Fahrzeug betrifft,da gibt es doch eigentlich nicht schöneres als nach 1,5Jahren die überlegung anstellen zu dürfen,was wohl als nächstes kommen wird?!

Noch ein Vorteil vom Leasing.-

Gruß Martin

Hallo Paul,

... was hat denn so ´ne blöde idempotente Abbildung mit diesem Fred zu tun ??? 😕
Oder meinst Du das etwa doch psychologisch ??? 😉
Trau´ Dich mal, mich zu verstehen - ich versuch´s auch gerade !!! 😁 😁

Regards Micha 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Paul,

... was hat denn so ´ne blöde idempotente Abbildung mit diesem Fred zu tun ??? 😕
Oder meinst Du das etwa doch psychologisch ??? 😉
Trau´ Dich mal, mich zu verstehen - ich versuch´s auch gerade !!! 😁 😁

Regards Micha

hallo Micha,

mein avatar hat mit diesem thread sicher nichts zu tun, er ist lediglich passend zu meinem usernamen gewählt!

mfg paul

Um beim Thema zu bleiben...

Wie schon vorhin erwähnt wurde, kann nicht jedes Geldbörsel ein Auto für T€ 50 und mehr zahlen.
Natürlich gibt es viele, viele Autos die noch teurer sind, aber ich finde irgendwo bei T€ 40-50 fängt bei der allgemeinen Bevölkerung der Neid an. Ich habe in dieser Hinsicht einiges mitbekommen...

erstes Beispiel:
2004 stand mein erster E60 vor der Garage. Netter Vorort eines Süddeutschen Städtchens, nette Wohngegend, meist Einfamilienhäuser. Schon kam Herr Nachbar an einem Samstagmittag nach dem Rasenmähen herüber und meinte nur "Ui.. neues Auto?!" - Mit "ja, erst gestern abgeholt" habe ich kurz und bündig geantwortet - als hätte ich geahnt was folgt. Es ging es weiter mit "naja... ich habe gehört der neue 5er soll keine besonders guten Motoren haben... undicht sein... schlechte Klimaanlage" usw... natürlich hat er nicht alles in einen Satz gepackt, aber im 5minütigen Small-Talk hat er am "neuen 5er", alles was möglich war, schlecht gemacht. Und das als 62-Jähriger Pensionist, Citroen Van-Fahrer. Achja... aber dass er in seiner Garage eine 41-Fuß Segeljacht und in Italien ein etwas kleineres Motorboot stehen hat, stört keinen. Also WTF geht er mich so an?! Zuvor - als ich E46 gefahren bin - kam zumindest nie sowas in der Art.

zweites Beispiel:
mein Geschäftspartner fährt jetzt auch E60. 535d. Am Kofferraumdeckel lässt sich ein nüchternes 520d blicken. Davor war er im 2004er Audi A8 4Liter TDI unterwegs, dem man Ihm alle 3-5 Monate die Reifen geschlitzt, den Lack zerkratzt, oder die Seitenscheiben eingebrochen hat. Für den Audi hat er sich auch entschieden, da er damals meinte, S-Klasse oder 7er seien zu protzig... worüber ich damals noch gelacht habe.

Ich finde es einfach traurig, dass es teilweise in Deutschland soweit kommt bzw schon gekommen ist, dass man wegen ein paar Idioten nicht das Auto fahren kann, welches man sich wünscht oder leisten kann. Natürlich hat es mit dem Wohnort auch viel zu tun, aber wenn der Wagen vor der Arbeit oder beim Einkaufen in der Stadt zerkratzt wird, hilft selbst die exklusivste Wohngegend nichts mehr.

Jetzt, seit dem ich in Ungarn lebe, gibt es lustigerweise diese Problematik nicht mehr. Zwar erblickt man hier immer mehr E60 und neue 7er mit ungarischem Kennzeichen, aber die "Neider" trauen sich da nichts zu machen. Simpler Grund: Die meisten Leute, die sich hier ein soches Fahrzeug halten, können sich teilweise auch jemanden zum Knochen brechen leisten oder sind sogar evtl. in Milieus beschäftigt, mit denen man lieber nichts zu tun haben möchte... 😁 So gesehen hatte ich mit meinem Brummi auch noch keinerlei Probleme 😁

Aber nun gute Nacht,
viel Spaß weiterhin beim Diskutieren...

...solange sich das Auto trotz potentierter PS kaum von der Masse seiner Gefährten unterscheidet, wird es kaum vom Neid verfolgt werden. Ein M5 unterscheidet sich doch erst auf den zweiten Blick von seinen Brüdern. Ebenso Audi's S..., bzw. die Spitzenautos anderer Massenhersteller.
Anders bei Porsche, Ferrari etc., auch Audi's neuer R8, diese Autos entsprechen schon eher unerfüllten Männerträumen und regen zu der Frage an: Wie kann der sich das leisten? Heißt, Neid zu erfahren, ist mit diesen Autos ein täglicher Vorgang.
Die Blicke der fahrenden oder auch gehenden Mitmenschen sprechen Bände.
Sobald ich mich mit meiner Allerwelts-E-Klasse durch die Landschaft bewege, bin ich einer unter vielen und werde kaum wahr genommen.
Ja, so sind die Deutschen, hier zählt das Blendwerk, hast du was, dann bist du was.
Verständlich, aber unangenehm, wenn man in eine Ecke gerückt wird, mit der man nun gar nichts zutun hat.

Wolfgang

neidfaktor 5er? ich weiß ja net, aber ick persönlich find das ein 5er kein neid-obejekt ist.

kommt aber auch stark drauf an, wie man sich "benimmt", wenn man so sehr von sich (und seinem 5er) überzeugt ist und man meint, dass es kein besseres auto gibt, ist es klar, das man bei anderen leuten auf ne dicke wand stößt wie senna. und jeder weiß, dass JEDES auto seine vor und nachteile hat.

und auch unter bmw fahrer (wie bei allen marken) gibt es genung idioten, gestern erst wieder einem begegnet, aber über sowas schmunzel ich lieber, anstatt mich aufzuregen.

fazit: für mich ist und bleibt ein auto ein "gebrauchgegenstand & fortbewegungsmittel" und kein status-symbol......

Neid erzeugen grundsätzlich nur Autos die man nur selten sieht und entsprechend rar sind. 5er gibts genug als Firmen- oder Dienstwagen. Neid erzeugen nur Kaliber wie Ferrari, Lambo, Porsche (Boxter schließe ich mal aus) etc. Niemals etwas so profanes wie ein 5er oder ein Golf. 😛

Eigentlich habe ich hier ja nichts zu suchen...ich schaue aber trotzdem gerne mal in den anderen Foren rein.

Dieses Thema könnte genau so auch auf irgendwelchen Teenagerforen behandelt werden...

Ob der 5er ein Neidobjekt ist?
Ja, ist er!
Es ist nur abhängig davon wo man wohnt und wie alt man ist.

Lasst mal einen 20 Jährigen aus einem 5er mit guter Ausstattung (am besten 535d/540i/550i) steigen.
Unter den gleichaltrigen ist das definitiv ein Neidobjekt!

Das Problem an der Sache ist, dass Autos so zu sagen ein Aushängeschild für den finanziellen Wohlstand sind.
Es geht also weniger darum was das Auto wirklich gekostet hat (3er ist teilweise teurer als ein 5er), sondern mehr darum, was die Menschen damit assoziieren!

Als ich den Phaeton bekommen habe, haben die Leute angefangen über meinen beruflichen Abstieg zu spekulieren.
Ein Jahr drauf hatte ich einen 520er vom Händler zum Testen dabei (es ging dabei lediglich um den Innenraum), danach war ich in allen Gerüchten pleite...der 5er kann also auch anders wirken!

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Das Problem an der Sache ist, dass Autos so zu sagen ein Aushängeschild für den finanziellen Wohlstand sind.

und genau das ist falsch. Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, ist längst nicht alles bezahlt, was auf der Straße rumfährt.

Was versteht ihr eigentlich unter Leasing ? Ist doch lediglich eine Nutzungsüberlassung, mehr nicht.

@ die 5er Fahrer, die sich einbilden von anderen beneidet zu werden:
Seid Ihr auf Fahrer von Porsche, Ferrari usw. neidisch ?

edit:
PS: und ich dachte schon, dass das Golf-Forum der größte KiGa ist 😁

Deine Antwort