Neidfaktor 5er ?

BMW 5er E60

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auch schon mal Erlebnisse/Erfahrungen in Bezzüglich Neid auf euren 5er gemacht habt.
Ich musste mir schon oft von Bekannten boshafte Worte wie "Du mit deiner Protzkarre" anhören. Von Vandalismus wurde ich bis jetzt zum Glück verschont, obwohl ich schon des öfteren, gerade in ärmeren Gebieten, komisch angeguckt wurde.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

334 Antworten

Sorry, aber wegen meines 5ers hat mich noch keiner schief angeschaut/ dumm angemacht. Das ist schließlich kein Ferrari. Hier in München vor meiner Haustüre stehen regelmäßig 3 bis 4 Porsche und ein neuer M6 sowie ein neuer S6 Avant. Das ist mitten in Haidhausen und ansich für München nichts besonderes...

Erfahrungen habe ich mit Neid noch nicht gemacht.

Aber mal ehrlich: die Dinger fahren doch zu tausenden auf deutschen Strassen herum.
Kann solch eine Massenware noch als Neidobjekt dienen?

Ich glaube da gibt es andere Autos die hierzu eher Potential haben.

Doch, nach wie vor ist ein 5er oder vergleichbares ein Neidobjekt. Vielleicht nicht im Zentrum der Villengegenden aber allgemein. Ich bin im Sommer vom 3er E 46 auf einen neuen gut ausgestatteten 530d umgestiegen, da habe ich den Unterschied in der "Außenwirkung" gut bemerkt. Bei uns im Ort (habe auch noch ein Kennzeichen der im Umfeld für Arroganz bekannten Landeshauptstadt von NRW) wird immer blöd geguckt. Manchmal auch demonstrativ weggeguckt. Bei leichten Verstößen (mal kurz vor der Reinigung parken etc.) ernte ich immer gemischt böse Blicke. Mit dem 3er konnte man sich mehr erlauben ohne blöd angeguckt zu werden. Man ist halt eher der "reiche Buhmann". Auch auf der Autobahn merke ich das irgendwie. Mit dem 3er (obwohl es ein 330i war) konnte man in Ruhe fahren. Wenn ich jetzt von links komme, meinen m.E. deutlich mehr Leute mit Ihrer Kutsche rausscheren zu müssen um dann einige Zeit bewusst langsam zu fahren.

Also wenn ich auf die Leute in meinem Ort als selbständiger Geschäftsmann angewiesen wäre, würde ich mir ein Auto aussuchen, dass als "volkstümlicher" angesehen wird. Ein Wagen von über 60000 Euro (in Worten DM 120.000!!!!!!!) ist auch heute noch eine Investition, die man nicht mal aus dem Ärmel schüttelt, insb. dann nicht wenn man ein normales Gehalt hätte. Immer dran denken.

Beste Grüße

Von aus dem "Ärmel schütteln" habe ich auch nicht gesprochen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass der 5er in meinen Augen nicht als Neidobjekt taugt, da es nicht gerade wenige dieser Fahrzeuge in der freien Wildbahn gibt.

Trotz dieser Tatsache finden sich trotzdem natürlich Menschen, die einem dieses Auto nicht gönnen. Es gibt (und wird es immer geben) aber auch Leute, die neiden einem das Schwarze unterm Fingernagel.

Is' mir aber brause!!

Ähnliche Themen

Hat sicher jeder andere Erfahrungen. Ich fahre [seit dem dritten Modell, z.Zt. noch] die Marke, habe dabei schon etliche Sprüche gehört u. Erlebnisse gehabt, die ich in vergleichbarer Situation mit meinen anderen Autos (8 Autos bisher, monatsweise gefahrene Leihwagen weggelassen) nicht hatte.
Das geht los bei "was, was fährst du jetzt? bmw? immer wenn mal jemand gesucht wird heißt es 'bmw-fahrer sowieso gesucht!' " und ähnliche Sprüche, bzw. die dümmlichen Anspielungen, daß man es wegen dem 'Marken-Image' fahren würde (gibt es ja in der Tat). Naja, ist mir auch egal. Manchen fällt halt nichts Besseres ein als rumzunölen. 😉

Aber das Beste war mal:
Als ich noch keinen Tiefgaragenplatz hatte, kam ich die kleine Straße rein bei der Whg., sehe eine gerade aus einer Lücke rausfahrende Frau, fahre im selben Moment rein (war noch ein E46 vor einigen Jahren), und dann ...
... kommt die irgendwas palabernd u. mit verstimmter Miene an. Ich mache noch während des Einparkens das Fenster runter ob ich irgendwas übersehen / falsch gemacht habe. 😕
Aber denkste. Auf der anderen Fahrbahnseite und in andere Fahrtrichtung stand eine andere Tante, die in ihren freigemachten Platz reinfahren wollte/sollte. Hallo, gehts noch, soll ich das erahnen?? 🙄 Aber blöden Spruch machen ("bla bla, bmw-fahrer, bla bla, denken wohl Straße gehören ihnen, bla bla). Kommentarlos Fenster wieder zugemacht und fertig eingeparkt. 😛

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Sorry, aber wegen meines 5ers hat mich noch keiner schief angeschaut/ dumm angemacht. Das ist schließlich kein Ferrari. Hier in München vor meiner Haustüre stehen regelmäßig 3 bis 4 Porsche und ein neuer M6 sowie ein neuer S6 Avant. Das ist mitten in Haidhausen und ansich für München nichts besonderes...

Das schöne am 5er ist ja gerade, dass er, zumindest hier im Süden, knapp unter der Neidgrenze rangiert...

Nach dem Bruttodurchschnittseinkomemn eines Bundesbürgers dürfte nur eine ganz ganz geringe schicht von leuten potenzielle BMW E6X Kunden sein

Hallo TS,

... schöner Einstiegsfred ! 😉
IMHO kommt es sehr stark auch darauf an, wo man wohnt. Habe das zweifelhafte Vergnügen in B (schön anonym !) tätig zu sein, da wird man nicht blöd angemacht wegen eines 5ers. Die Karre wird max. zerkratzt, abgefackelt oder die Reifen werden von Luft "befreit". Im gutbürgerlichen Speckgürtel dagegen, wo ich wohnen darf, gucken oder labern vllt manche dumm rum - was ist Euch denn lieber ???
Aber Jungs wir leben halt in D und nicht in den U.S. ! 😛
Den ätzenden Neidspruch verkneife ich mir mal an dieser Stelle ...
... mein Fazit : bin von einem protzigen E60 auf einen total unscheinbaren, klein wirkenden, einfachen und untermotorisierten Dreier umgestiegen ! 😁
Dass die manchmal teurer sind als die Dicken, sieht von diesen netten Mitbürgern zum Glück kaum jemand ...

Regards Micha

ich weiß ja nicht. also mit dem 5er fahr ich nie vor unser betrieb. die leute denken sich einfach irgendwas "dem geht es zu gut und wir unterstützen ihn" , aber dass man eine 60 stunden woche etc.. hat sowas sehen die ja nicht 🙂

wenn ich mir manchmal anschaue wie manche rumheulen weil sie eine 40 stunden woche haben dann versteh ich die welt nicht und auf der anderen seite wollen sie alles vom feinsten. von nichts kommt nichts.

p.s eine mitarbeiterin von mir meinte mal "bah hast dir einen bmw geholt??? zuhälter auto!" darauf meinte ich "tja komisch dann müssen die ganzen frauen ja schla*pen sein die einsteigen" haha 🙂 am nächsten tag hat sie sich den 5er angeschaut und war begeistert 😁 wollt schon einen spruch los lassen ^^ alla "bin ich jetzt dein zuhälter?"

Massenware 5er als Neidobjekt??
Da dürfte wohl der Wunsch Vater dieses obskuren Gedankens sein ... und der beflügelt ja bekanntlich Fantasie und Einbildung 😁

Ja nee, also wirklich nicht ... kann ja sein, dass Nicht-Insidern ein aufgepumpter M5 noch einen flüchtigen Seitenblick abverlangt. Aber Neid ist was anderes. Und wenn man sich mit einer solchen Kutsche tatsächlich in dunkle stinkige Ghettos verirrt hat, schlägt einem höchstens blanke Wut und grenzenloser Hass entgegen .... aber ganz sicher kein Neid 😛

Die paar Leutchen, die solches angeblich beobachtet zu haben glauben, sollten sich mal überlegen, schleunigst die Fahrzeugklasse zu wechseln ... wenns denn so unerträgliche Ausmaße annehmen sollte 😉

Tüte

Naja,

ist schon echt ein leidiges Thema...

Ob ein 5er BMW eine Protzkarre mit Neidfaktor ist...?

Schwer zu sagen...

Muss nicht unbedingt immer ein 5er BMW sein.
Kann durchaus auch ein 1er oder 3er sein.

Kommt immer darauf an, wo man lebt/wohnt und wo man seine Brötchen verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

ich weiß ja nicht. also mit dem 5er fahr ich nie vor unser betrieb. die leute denken sich einfach irgendwas "dem geht es zu gut und wir unterstützen ihn" , aber dass man eine 60 stunden woche etc.. hat sowas sehen die ja nicht 🙂

wenn ich mir manchmal anschaue wie manche rumheulen weil sie eine 40 stunden woche haben dann versteh ich die welt nicht und auf der anderen seite wollen sie alles vom feinsten. von nichts kommt nichts.

Genau DAS muss ich zu 100% untermauern!!!

Das Beispiel war doch vor garnicht all zu langer Zeit, als sämtliche Leute von Karstadt gestreikt haben.

Der Konzern geht bald pleite, haufenweise Arbeitsplätze sind gefährdet und den Leuten fällt nichts besseres ein, als zu streiken!
Und nur weil sie in der Summe, in einer Woche, nicht gewillt sind -bei gleichem Gehalt- eine Stunde länger zu arbeiten.

Tut mir wirklich leid, aber bei solchen Szenarien fehlen mir echt die Worte, sorry!

Da gibt es von mir ÜBERHAUPT KEIN VERSTÄNDNIS!!!

Und jetzt BTT 😉

Mit Vorurteilen und Neid wurde ich auch schon manchmal konfrontiert.
Die meisten Neider versuchen dann das Auto schlechtzumachen und weisen auf irgendwelche unwichtigen Details hin, die ihrer Meinung nach "scheisse" sind etc.

Wie hier ja auch schon erwähnt wurde, sind die meisten Neider sich garnicht im Klaren, dass man für ein besseres Gehalt auch mehr und härter Arbeiten muss und in den Meisten Fällen auch eine größere Verantwortung trägt und ein größeres Risiko hat , durch eine mögliche Fehlentscheidung z.B. den Posten verliert.

Aber davon sollte man sich nicht die Freude am Auto nehmen lassen. 😉

Zum Glück hat BMW ja eingebaute Vorfahrt 😁

Dieses selbstdarstellerische Gejammer ist irgendwie würdelos .... 😛

Deine Antwort