ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nehmerzylinder Manschette gerissen

Nehmerzylinder Manschette gerissen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:44

Hallo Gemeinde!

 

Paolas Kupplung macht Ärger...

 

-Pedal hing fest und rutschte dann weiter od. kam z.T. gar nicht mehr hoch

-Gänge nur schwer oder gar nicht einzulegen

-Geräusche ausm Getriebe

 

Alles mehr oder minder sporadisch.

 

Habe Geber- und Nehmerzyl. ausgebaut.

Beide gereinigt + auseinander genommen, sind leichtgängig und ich sehe innen keine Anlaufspuren.

Einzig die Gelenkpfannen der Kolben sind etwas eingelaufen.

Der Ausrückhebel is nich durchbohrt, soweit ich das ertastet hab.

 

Beim Nehmerzyl. ist die Manschette gerissen. Da ich sonst nix finden konnte denke ich, dass DIE der Übeltäter is.

Bekomm ich die einzeln, brauch ich nen neuen Nehmerzyl. oder kann ich die weglassen/zurückschneiden bis auf den "Dichtring"?

 

So wie die Manschette aussieht vermute ich, dass noch Manschettenreste im Getriebe sind. Könnten die z.B. das Ausrücklager blockieren?

Das wäre nämlich mein nächster Verdächtiger.

 

Wie weiter?

 

Edit:

 

Wie war das mit dem quietschenden Kupplungspedal welche Feder muss da geschmiert werden?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2011 um 19:29

Entweder man macht es über den Bremssattel, wovon ich aber nicht wirklich was halte, oder man nimmt ein entlüftergerät, und gibt am Nehmerzylinder am Entlüfternippel den Druck rein,, und zwar solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Blasen mehr aufsteigen!

 

Das mach ich immer so, wenn es auf normale Art und Weise nicht möglich ist, die Luft rauszubekommen! ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Döning!

 

Den Nehmerzylinder würde ich ersetzen, glaube auch nicht, daß man da ne

einzelne Manschette für bekommt und kostet ja auch kein Vermögen. Z.B hier:

http://shop.atp-autoteile.eu/.../Nehmerzylinder_1916_100060.htm

Zum Kupplungspadal - bissl WD 40 auf die Pedalwelle sollte für Ruhe sorgen.

Gruß Eiche.

Edit: Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal die Aufnahme für den Geberzylinder

am Pedal an, fing auch mit leichtem Knarzen an und dann sah es so aus:

Kupplungspedal-1
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:43

Habe die defekte Manschette erstmal weggeschnitten und alles wieder zusammengebaut.

Brauche morgen das Auto...

 

Kurze Probefahrt: Für's erste klemmt nix mehr Pedal tritt sich leicht und Gänge lassen sich sauber schalten.

Aber hin und wieder rasselt das Getriebe bei getretener Kupplung oder im LL. Also wird das Ausrücklager doch bald fällig sein.

Neuer Nehmerzylinder is bestellt und kommt rein sobald geliefert.

 

Am Geberzyl. hab ich ein Auge als Aufnahme. Gegenstück am Pedal ist ein Metallbolzen. Sieht alles gut aus.

 

Danke für deine Hilfe!

 

LG Döning

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 0:19

Das Provisorium lies schnell wieder nach...

 

Nehmerzylinder getauscht und "rückwärts" entlüftet wie es im Bastelbuch steht.

Nebenbei noch Luftfilter, Zündkerzen, Neblerleuchtmittel (Eine einzige große Feko diese Dinger!!!)

und Gasfedern für KR getauscht (Wusste gar nich mehr, wie weit die Klappe öffnen kann. Waren zuletzt Federn aus nem Bora drin...).

 

Zur Kupplung:

Kein Rasseln mehr. Gänge schalten sich leicht durch.

ABER:

Das Pedal hängt immernoch leich in unterer Stellung.

Woran kann das liegen?

 

Ich hab nochmal nach dem Ausrückhebel gefummelt.

Die Mulde in welcher der Stößel des Nehmers liegt is sehr rauh.

Könnte das ein Grund sein?

Muss da überhaupt ne Mulde sein? Logisch wär es ja oder is das der Beginn des Durchbohrens?

Die Kuppe meines kleinen Fingers passt da schon rein.

 

Was soll ich denn als nächstes tauschen?

(Ausser dem Kühler? <-- anderes Thema...)

am 28. Februar 2011 um 6:15

Probier als erstes nochmal zu entlüften, zur Not mit nem Entlüftergerät! ;)

...rückwärts entlüften ...wo steht denn so ein Blödsinn...:o:o

am 28. Februar 2011 um 11:12

Das steht nirgends Schorschel, funzt aber meist sogar besser als normal entlüften! ;)

Doch, steht im Etzoldt drin. Beim Korp bin ich mir grad nicht sicher.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:37

oder mal im relais 30 nachschauen...:rolleyes::o:D

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...rückwärts entlüften ...wo steht denn so ein Blödsinn...:o:o

Kann mir mal jemand sagen was "rückwärts entlüften" heißen soll? :confused:

Im Korp steht davon nichts.

Die Kupplungshydraulik wird über den Nehmerzyl. mittels Pedaltreten oder Entlüftungsgerät entlüftet, und sonst gar nichts.

am 28. Februar 2011 um 19:29

Entweder man macht es über den Bremssattel, wovon ich aber nicht wirklich was halte, oder man nimmt ein entlüftergerät, und gibt am Nehmerzylinder am Entlüfternippel den Druck rein,, und zwar solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Blasen mehr aufsteigen!

 

Das mach ich immer so, wenn es auf normale Art und Weise nicht möglich ist, die Luft rauszubekommen! ;)

Aha, die Methode kannte ich noch nicht.

Danke für die Erklärung, Roy.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

oder man nimmt ein entlüftergerät,

Das mach ich immer so, wenn es auf normale Art und Weise nicht möglich ist, die Luft rauszubekommen! ;)

Roy...ein Entlüftergerät (Profigerät) haben allerdings die wenigsten.

Wenn das Entlüften nicht auf normale Weise funktioniert, dann stimmt definitiv etwas nicht.

am 28. Februar 2011 um 20:47

Tja Schorsch, wenn man kein Entlüftergerät hat, ist die Methode über den Bremssattel auf jeden Fall besser als mit der Kupplung zu pumpen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nehmerzylinder Manschette gerissen