ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nehmerzylinder Manschette gerissen

Nehmerzylinder Manschette gerissen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:44

Hallo Gemeinde!

 

Paolas Kupplung macht Ärger...

 

-Pedal hing fest und rutschte dann weiter od. kam z.T. gar nicht mehr hoch

-Gänge nur schwer oder gar nicht einzulegen

-Geräusche ausm Getriebe

 

Alles mehr oder minder sporadisch.

 

Habe Geber- und Nehmerzyl. ausgebaut.

Beide gereinigt + auseinander genommen, sind leichtgängig und ich sehe innen keine Anlaufspuren.

Einzig die Gelenkpfannen der Kolben sind etwas eingelaufen.

Der Ausrückhebel is nich durchbohrt, soweit ich das ertastet hab.

 

Beim Nehmerzyl. ist die Manschette gerissen. Da ich sonst nix finden konnte denke ich, dass DIE der Übeltäter is.

Bekomm ich die einzeln, brauch ich nen neuen Nehmerzyl. oder kann ich die weglassen/zurückschneiden bis auf den "Dichtring"?

 

So wie die Manschette aussieht vermute ich, dass noch Manschettenreste im Getriebe sind. Könnten die z.B. das Ausrücklager blockieren?

Das wäre nämlich mein nächster Verdächtiger.

 

Wie weiter?

 

Edit:

 

Wie war das mit dem quietschenden Kupplungspedal welche Feder muss da geschmiert werden?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2011 um 19:29

Entweder man macht es über den Bremssattel, wovon ich aber nicht wirklich was halte, oder man nimmt ein entlüftergerät, und gibt am Nehmerzylinder am Entlüfternippel den Druck rein,, und zwar solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Blasen mehr aufsteigen!

 

Das mach ich immer so, wenn es auf normale Art und Weise nicht möglich ist, die Luft rauszubekommen! ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Tja Schorsch, wenn man kein Entlüftergerät hat, ist die Methode über den Bremssattel auf jeden Fall besser als mit der Kupplung zu pumpen! ;)

Ich hatte bei der Kupplungspumpmethode noch nie Probleme.

Funktioniert einwandfrei. ;)

Themenstarteram 17. März 2011 um 0:41

Nach erneutem Entlüften schienen die Probleme mit der Kupplung endgültig behoben zu sein.

 

Bis ich heute eine Reise nach Delmenhorst unternahm um mir nen t4 anzuschauen.

Auf dem Weg nach Nordenauf einmal wieder ab und zu leichte Probleme beim einlegen der Gänge.

Mir schwante Böses, doch mit der Sicherheit einer PlusMitgliedschaft im Rücken einfach erstmal weiter.

 

Der t4 war ein Reinfall und als Belohnung für einen erfolglosen Ausritt

streikte Paolas Kupplung beim wieder Heim wollen gänzlich.

Nach einigem "Gutzureden" wieder einwandfrei...

bis zum Beschleunigungsstreifen der A28 Richtung Oldenburg.

(auf dem Weg zur günstigsten Schnappes-Tanke der Region)

1.Gang

2. Gang

Huch??! Wo is das Kupplungspedal? Komm wieder hoch du Sau!!

Grrrrrrrr-ehrrrrr-grrrrrr-äääääääähhh

Scheiße! Kupplung lässt sich nich mehr treten!!!!

Rolle, rolle auf dem Standstreifen....wie weit wohl noch??

 

Der 3. Gang war dann so nett noch mal rein zu gehen.

Und mit rutschender Kupplung rettete ich mich auf den nächsten Parkplatz, der zum Glück nich sehr weit weg war.

ADAC angerufen und sofort! war ein Gelber Engel da. Echt schnell!

Der hat aber nur nen Transporter angefordert und war wieder weg.

Der Transporterfahrer war sehr nett (hatte selbst schon 5 oder 6 35i's) und organisierte mir eine PickUp Heimreise.

Kurz auf'n Hof Papierkram machen Paola auf nen Trailer umgeladen und ab nach Hause!

 

 

Paola steht jetz im Nachbardorf beim Schraubermeister vor der Halle.

Der weiss noch nix von seinem Glück. Nur ein kleiner Zettel auf dem Armaturenbrett mit ominösen Andeutungen.

Morgen früh, wenn Nora im KiGa abgeladen is, nochmal schnell beim Schrauber den Paola-Schlüssel vorbei bringen und KV machen lassen.(Einmal Kupplung komplett bitte!)

 

An dieser Stelle möchte ich mich beim ADAC für die diesmal superschnelle Hilfe bedanken,

(auch wenn ihr meint, eine defekte Kupplung wäre fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden... )

beim netten Abschlepper und "35i-Kollegen" der das mit dem PickUp durchgeboxt hat,

und bei Klaus, der mich und Paola schließlich wieder in die Heimat gebracht hat, für die angenehme Fahrt und das nette Gespräch!

 

Und bei euch, liebe Gemeinde möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder die Pannenstatistik negativ belastet habe!:rolleyes:

Huckepack

Wie schaut es aus, Döning?

Ist das Getriebe schon raus?

Gib uns mal Bericht. :cool:

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:59

Gestern kurz vor Feierabend angerufen, da hieß es:" Ja Kupplung is wohl defekt. HAm das Getriebe noch nich draussen aber rundrum is alles ok, da wird es wohl die Kupplung sein. Morgen kommt das Getriebe dann raus."

 

OK, ok hatte ja auch keinen Termin und sein Hof stand voller Arbeit.....

 

Heute: "Ja, vielleicht schaffen wir es bis Samstag. Ansonsten Montag Vormittag. Wir haben 2x die falsche Kupplung geliefert bekommen."

Ich:"Samstag wäre schön, ich brauch Sonntag das Auto!"

"Wir tun unser bestes!"

Hätt vllt. Donnerstag den Schein mal da lassen sollen. Hat aber auch keiner danach gefragt...

Auf jeden Fall wird es ne Sachs!

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:37

Um hier nochmal abzuschließen:

 

Rechnung von 613,77 € :eek:

 

Ersatzteile:

Kupplung 191,25

Schwungradschrauben 10,50

Hülse 10,45

Hebel 16,70

Haltefeder 0,62

Kugelzapfen 3,60

Simmerring 35,45

Antriebswellenmanchette 17,20

Lohn 230,- für 5 Stunden (Ich bin im falschen Gewerbe!)

 

Naja, nich drüber nachdenken.

Zumindest läuft Paola wieder anständig.

 

LG vom geschröpften Döning

am 28. März 2011 um 19:42

Die Rechnung ist mehr als ok! ;)

 

Und vorallem der Arbeitslohn für 5 Stunden, für das Geld arbeiten nicht mehr viele Werkstätten offiziell! ;)

Sehe ich auch so, Döning.

Vor allem darf man nicht dem Irrglauben verfallen, daß die 230 €

auch nur annähernd dem entsprechen, was der Schrauber in 5 h

verdient hat. Von daher ist das schon o.k.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:06

Das ist mir schon klar, dass der Schrauber keine 46,-€ Stundenlohn hat.

600 Steine sind kein Pappenstiel, auch wenn sie gerechtfertigt sind.

Am Ende is Paola es mir ja Wert!

 

So ne Zahl erinnert mich aber daran, warum ich mich doch immer wieder selbst an den Repataturen versuche.

Zumindest solche, die ich mir zutraue. Und dank euch klappt das ja auch recht erfolgreich.

 

Ich wollte nicht meckern, sondern eine Threadgeschichte zum Abschluss bringen.

Wie oft liest man: "....werde berichten, wie es ausgegangen ist.", und dann kommt nix mehr...

An dieser Stelle auch ein Aschehaüfchen auf mein Haupt. Aber man versucht sich zu bessern.

 

Und noch ein SRY an die Herren&Damen der Zunft, für die vllt. etwas unüberlegte Verwendung des :eek:.

 

LG Döning

...also einen Kupplungswechsel und einen Antriebswellenmanchetten wechsel hätte ich dir jetzt aber zugetraut...:confused:

Themenstarteram 28. März 2011 um 23:43

Danke für die Blumen!

 

Mit der richtigen Hardware, ner Garage, genug Zeit und nach der richtigen Lektüre oder besser in Zusammenarbeit mit einem Fachkundigen, vielleicht.

 

Vor Jahren fand ich einen Satz von Bertold Brecht, welchen ich mir zum Leitsatz gemacht habe.

Er lautet:

 

"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann, bis man soviel macht, wie man kann."

 

So, genug philosophiert! Mehr dann aufm Treffen!

 

 

 

CLOSED!

Zitat:

Original geschrieben von Döning

 

"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann, bis man soviel macht, wie man kann."

 

So, genug philosophiert! Mehr dann aufm Treffen!

Brecht  wusste  schon immer  um die maxime

 

Und  ja hat  ja  auch was mit zeit zu tun . Manche  haben sie    andere  müssen arbeiten .....

 

wenn mann mal genau  rechnet  lohnt  es  sich für  dich auch nicht   denke  mal  dein Tagessatz liegt ähnlich hoch   wie  der angesetzte  Werkstatt Arbeitssatz . dann doch lieber  schöne  Vtler  Arbeit machen :D

Themenstarteram 28. März 2011 um 23:53

Hab ich diese Bilder von mir gezeichnet, oder müsst ihr Zwei mal wieder die Glaskugel polieren??

 

ne  wem  macht es denn spaß  Kupplungen zu tauschen  außer  dem Schmuddelkind :D

 

das  muss  mann sich doch echt nicht geben eventuell  noch auf Böcken und  Rampen

 

 

Ne  mietwerkstatt  dann lohnts  sich das doch garnicht mehr  mit Material und  allem

 

dann gebe ich  das doch dem Schmuddelkind :D:D  bei weniger  als  50 /h  euro wäre  ich ja  bekloppt  da selber  drunterzukrabbeln

 

hast  du  schon richtig gemacht   wer  weiß  was du  wieder  an den Händen gehabt hättest   und  dann nicht Shows  tippen können bei der Arbeit

Themenstarteram 29. März 2011 um 2:43

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

....

wenn mann mal genau  rechnet  lohnt  es  sich für  dich auch nicht   denke  mal  dein Tagessatz liegt ähnlich hoch   wie  der angesetzte  Werkstatt Arbeitssatz . dann doch lieber  schöne  Vtler  Arbeit machen :D

Also wenn bei dir immer so gute Tagessätze gezahlt werden, dann zieh ich sofort um!

Bei uns is das die seltene Ausnahme...

Wenn ich seh, wie hier mit uns Freelancern umgegangen wird und wir zwischen den ganzen ungelernten (oder fachfremden) Hands untergehen, will ich eigentlich ne Gewerkschaft gründen!

Aber dann brauch ich gleich ne Festanstellung beim DGB, weil wer anders bucht mich dann nich mehr.

 

Im Sommer wird erstmal vorsichtig ins Privatkundengeschäft investiert.

Und natürlich in Paolas Verschleiß...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ne  wem  macht es denn spaß  Kupplungen zu tauschen  außer  dem Schmuddelkind :D

...achso siehst du das....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nehmerzylinder Manschette gerissen