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Tür zugefroren und Seilzug anscheinend Gerissen

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 17:25

Hallo

Mein Vater war so nett und hat mir das Auto freigekratzt konnte aber patu die Fahrertür nicht öffnen.

Da der Passi immer draußen steht schätze ich mal dass die Tür festgefroren ist.

Naja das alleine ist kein Problem, hätte mein Vater nicht so lange und so dolle am Türgriff gezerrt. Jetzt kann ich mit dem Türgriff fast Tennis spielen so leich lässt er sich betätigen. Anscheinend ist bei der Aktion die Mechanik gerissen/gebrochen oder sonste was.

Frage nun an euch gibts da nen Mechanismus wie ich die Tür aufbekomme ? Irgendwie muss ich die ja auch reparieren.

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27 Antworten

Kannst du die Tür wenigstens von innen öffenen????

Das mit dem Griff hatte ich meine ich auch mal, aber nachdem wieder alles aufgetaut war ging alles wieder, ist denn mittlerweile dein offen.?

Jedes Jahr wieder!

Es kommt mit genau so einer Regelmäßigkeit wie "Dinner for one!":)

Ich hatte letztes Jahr die Faxen so dicke das ich alle Schlösser ausgebaut hatte, diese dann bei 70C° in

die Spülmaschine gesteckt hatte!

Danach gut getrocknet und die Dinger mit einem Spachtel und einer Dose Staucherfett voll gekleistet habe!

Jetzt kann mich auch kein Eisregen wie wir ihn hier vor zwei Tagen hatten, mehr schocken!:)

Ist nun mal so das die Schlösser beim 35i außen an der Tür montiert sind und dort Wasser rein läuft!

Kann man sich drüber aufregen...ändert aber nix!:)

Genau sol sollte es gemacht werden!!! Kenn zwar dein Staucherfett nicht aber ich hab mit Tieftemperaturfett sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich hab keine Probleme mit vereisten Türen! ;)

am 1. Januar 2010 um 12:10

Solltest die Tür von innen öffnen dann den Griff abmontieren meistens ist es so ein kleiner Bolzen der aus der Führung hängt mit ein bischen handwerklichem Geschick lässt sich das wieder reparieren.

Gruß

Thorsten

Also ich hab zwar wenig Erfahrung mit den Passatschlössern aber soviel wie ich weiß sind da keine Seilzüge verbaut. Die Betätigung geht über ein Gestänge. Jedenfalls bei meinem Passat. Normalerweise bekommt man jedes Schloss mit Enteiser auf, zur Not auch mit einem mit dem Feuerzeug angewärmten Schlüssel. Aber ich denke mal das Problem hier waren angefrorene Türdichtungen. Da nimmt man Hirschhorntalg und schmiert die Gummis ein. Da frieren die Dichtungen nicht wieder fest und Gummipflege hat man auch.

Ich bekam vorige Tage , nach dem Eisregen, auch die Fahrertür nicht mehr zu.

Ein Heißluftfön hat hier Wunder bewirkt. ;)

Gruß

vom konsul

Jo hatte genau das gleich Problem als wir vor zweo Wochen oder so -17° hatten, Fahrertür ging "problemlos" auf, wollte aber nicht wieder schließen. Hab mich dann für eine Heizfahrt mit folgendem prof. Mechanismus entschieden.

Bild im Anhang

LG,

Alex

Vaults, genauso hab ich das auch immer gemacht, habe bloss nen spanngurt genommen! Hatte wa, besonders wie einen die leute angeguckt haben...hrhrhr

Ich habe die Tür immer zugehalten, bis kurz vor der BAB Auffahrt war es immer warm genug das die Tür dan zugegangen ist.

Habe auch schon mal Feuerzeugas in das Schloss rein strömen lassen und dann gezündet, klappte nicht immer ^^

am 2. Januar 2010 um 9:03

wenn die Türe nicht mehr schließt, dann mit Feuerzeug  den Schloßkasten anwärmen, NICHT den Schlüssel oder Schließzylinder. Am Besten jedoch Kasten ausbauen, reinigen, fetten =  3 - 5 Jahre Ruhe

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:15

^^ ganz einfache Sache

Verkleidung auftrennen und drimm rumstochern und ziehen bis die tür schon mal nen bissel klappert, dann Trockenfön reinhalten bis sich die Tür dann öffnet.

Ich kann per außen und Innenheble die Tür nicht öffnen ;( werde die Tage beim Schrotti vorbei gehen und mal gucken ob er was für mich hat.

Selbiges leider auch bei der Heckklappe da is aber leider nur die Schaltfahne beim Schloss weggebrochen, das gestänge gleitet einfach nur übers schloss und wird dann nicht betätigt, im schlimmsten falle rutscht es sogar ab. Ich sehe an dem schloss auch kein Nippel oder ähnliches wo ich das gestange einhängen kann, ergo neues Schloss. aber ich glaube das werd ich wohl nicht beim schrotti bekommen ^^

danke für eure Mühen !

[Edit] @Vaults danke für die Anleitung, seeehr hilfreich, watten glück dass die Ordnungshüter in schaumburg jedenfalls was den Verkehr angeht nicht sooo aktiv sind oder es läuft einfach ganz gut bei uns, was ich eher glaube ;)

verkleidung  auftrennen???  Tür Verkleidung oder meinst du  den schwarzen plastik  am schloßkasten   das kann mann abschrauben  ???   drinn rumstochern ???     alles kaput machen ???   da staune ich nicht schlecht

 

wenn du komfortschließung hast    habe ich das letzten Winter anders gemacht :D

 

schlüssel 5sekunden  auf öffnen gedreht gehalte  =Fenster  via komfortfunktion geöffnet   - eingestiegen durchs Fenster   Fenster wieder zu und gut   :D:D . 

kein Problem mit nicht mehr schließender Tür    keinen Strick nehmen müssen-  keinen Zurrgurt  zum zuhalten :D

 

einfach Wagen warm gefahren aus der eifel   zurück in die garage - schlosskasten ausgebaut 

 

gespült neu gefettett  mit whitegrease ( auch Tieftemperaturfett )  und keine Probleme mehr

 

und noch ein kleiner Tipp   beim :beim  Wagenwaschen nicht den Dampfstrahler auf den Schloßzylinder halten und auch nicht auf  den Türspalt   hilft erheblich zusätzliches  einfrieren zu verhindern. ebenso fensterdichtungen und führungen nicht unnötig fluten   dann friert asuch das Fenster nicht fest

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:05

neee jaaa hab mich nen bissel aufgeregt deswegen ^^ bin aber sonst nen ganz sanfter :P

ja wie gesagt hab dann mit umme ecke gucken dann gesehen dass da das gestänge is bissel dran gezogen und gedrückt gedreht und schwupps geht sie auf.

gewaschen würde der wagen vor 3 wochen das letzte mal da hab ich auch große inspektion gemacht. der tipp mit dem Fett issen ganz guter, werd ich mal an die dichtungen schmieren :)

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