NEFZ - Wer hat ihn erreicht? Wie viel liegt ihr daneben?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

unser F31 320da wird viel in der Stadt bewegt und auch immer mal wieder auf der Autobahn. Und da auch gerne mal zügig - wenn denn mal frei... Nach 15tkm liegen wir bei 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch lt. BC. Schaue ich mir die Prospektangaben an, müsste ich irgendwo bei 4,8 Liter liegen. Seltsamerweise liege ich aber 2,3 Liter drüber.

Also habe ich angefangen penibel auf meinen Fahrstil zu achten. In der Stadt habe ich an einem Sonntagvormittag schon über eine Strecke von 13 km 5,3 Liter geschafft . Heute sind wir 150 km AB gefahren. ECO-Pro und kein ACC. Trotz maximal vorausschauender Fahrweise und immer im Bereich 100 bis 120 km/h, sowie Bergab möglichst rollen lassen (nicht segeln) und Bergauf langsam fahren, bin ich nicht unter 4,8 Liter gekommen. Laut NEFZ hätte ich ausserorts max 4,2 Liter verbrauchen dürfen. 😰 10% über NEFZ sind also scheinbar das Mindeste - im Durchschnitt sind es bei mir 48% über NEFZ...

Wie sieht es bei Euch aus? Wie viel liegt Ihr ggü. dem NEFZ daneben? Habt Ihr es schon mal geschafft den NEFZ über eine längere Strecke zu erreichen?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. 🙂

VG Markus

PS: Mir ist klar dass der NEFZ ein theoretischer Wert ist. Aber ich möchte gerne sehen ob man ihn in der Praxis nicht doch irgendwie erreicht. Und ja - ich kenne Spritmonitor.de 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Absolut betrachtet sind das sicherlich keine schlechten Werte für ein Auto was 1.600 kg wiegt, Automatik hat, nen Touring ist, EURO 5 erfüllt und bei Bedarf 184 PS bereitstellt. Aber ggü. NEFZ sind es halt 15% zu viel.

Es sind nicht 15% zu viel, es sind 15% mehr. Wenn Du sehen willst, ob Dein Fahrzeug die Werte des NEFZ erreicht, dann musst Du diesen auch genauso fahren.

Bei Deinen Aussagen schwebt irgendwie immer die Annahme mit, dass der NEFZ-Wert eine Aussage darüber machen würde, was das Fahrzeug bei durchschnittlicher Fahrweise verbraucht und dem ist ja nicht so. Der NEFZ-Wert sagt aus, was das Fahrezug beim Testzyklus verbraucht und trifft darüber hinaus keine Aussage.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

der NEFZ ist eine abstrakte Vergleichsgröße.

Grundsätzlich ist das richtig. Aber die Vergleichsgröße macht nur Sinn, wenn sie auf den Alltag übertragbar ist, also man davon ausgehen kann, dass ein Fahrzeug A, was im NEFZ x% sparsamer als Fahrzeug B ist, dies auch in der Praxis sich ungefähr so verhält. Ich habe versucht darzulegen, dass dies aber offenbar eben NICHT so auf die Praxis übertragbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

der NEFZ ist eine abstrakte Vergleichsgröße.
Grundsätzlich ist das richtig. Aber die Vergleichsgröße macht nur Sinn, wenn sie auf den Alltag übertragbar ist, also man davon ausgehen kann, dass ein Fahrzeug A, was im NEFZ x% sparsamer als Fahrzeug B ist, dies auch in der Praxis sich ungefähr so verhält. Ich habe versucht darzulegen, dass dies aber offenbar eben NICHT so auf die Praxis übertragbar ist.

Das stimmt ja auch, allerdings kann es eine auf den Alltag bezogene Vergleichsgröße nicht geben. Wenn jemand in einem 45PS-Corsa 6 Liter braucht - wieviel braucht diese Person dann in einem 335i? Wenn er genauso weiterfährt wie im Corsa nicht sehr viel mehr, allerdings wird er seine Fahrgewohnheiten verändern und damit verändert er auch das, was Du "Alltag" nennst.

Vielleicht könnte man einen Normwert definieren, der neben dem Verbrauch auch die Zeit berücksichtigt, die zum Durchfahren eines bestimmten Zyklus benötigt wird.

Kann bis jetzt die 5,1l/100km für den f31 330d auch nicht erreichen, habe jetzt laut
Schnitzer 309PS, nach 995km letzte Tankrechnung 54.36 Ltr nachgefüllt, ist nach meiner Rechnung ein
Verbrauch von 5,46 l/100km.🙂

So gut wie keine AB und keine Stadt, nur Landstrasse mit Ortsdurchfahrten, habe auch keinen
kurz vor den Ortschaften überholt, dies wurde danach erledigt.

Hatte davor ein Touring Diesel mit 170 PS, dieser wurde mit 5.4l/100km bewegt, kann mich
nicht beklagen, bin jetzt flotter unterwegs, sitze nur etwas tiefer.

Gruß bubil

Ich bin mal schlappe 40-50% über jeglicher NEFZ-Angabe (F30 28i). Und dies bei normaler Fahrweise, ohne Ampelsprints oder Vollgasfahrten.

Der NEFZ kann von mir aus ein theoretischer Vergleichswert oder die Wasserstandsmeldung von nächstem Jahr sein, aber solange Autohersteller damit teilweise aggressiv und vergleichend werben, bleibt es Kundenverarsche hoch 10.
Es wird suggeriert, jeder könne problemfrei im Alltag die angegeben Verbrauchwerte erreichen.... und dies ist einfach praxisfremd und irreführend.

Da kann mir einer erklären und rechtfertigen, was er will...

Aber zum Glück muss ich den Sprit nicht selbst zahlen, sonst hätte ich garantiert keine BMW-Luftpumpe bestellt.

Ähnliche Themen

Werksangabe: 4.7 L, mein Verbrauch: 5.2 L

Ich liege also rund 10% drüber.

Dieser Vergleichswert (NFZ) finde ich trotz allem sinnvoll: Es ist ein normierter Wert und lässt daher einen Vergleich Hersteller übergreifend zu. Nicht mehr und nicht weniger. Wer davon ableitet, wieviel er bei eigener Nutzung tatsächlich braucht, unterliegt schlicht einem Denkfehler. Für das ist dieser Wert nicht gedacht.

Zitat:

Wenn jemand in einem 45PS-Corsa 6 Liter braucht - wieviel braucht diese Person dann in einem 335i? Wenn er genauso weiterfährt wie im Corsa nicht sehr viel mehr, allerdings wird er seine Fahrgewohnheiten verändern und damit verändert er auch das, was Du "Alltag" nennst.

Das bezweifel ich sehr.

Den Corsa muss er aufgrund seiner schwächeren Motorisierung nahezu immer am Limit bewegen, Bodenblech durchtreten bei jedem Überholmanöver, am Berg, beim Einfädeln oder tausend anderen Situationen.

Wenn er genau so mit einem 335i fährt, also seine Fahrgewohnheiten nicht ändert, wird er ein Vielfaches an Sprit verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Dieser Vergleichswert (NFZ) finde ich trotz allem sinnvoll: Es ist ein normierter Wert und lässt daher einen Vergleich Hersteller übergreifend zu. Nicht mehr und nicht weniger. Wer davon ableitet, wieviel er bei eigener Nutzung tatsächlich braucht, unterliegt schlicht einem Denkfehler. Für das ist dieser Wert nicht gedacht.

ja, das haben wir hier nun schon tausendfach gelesen.

Allerdings unterliegt wohl die überwiegende Mehrzahl der Autokäufer und -interessenten diesem "Denkfehler". Die Hersteller nutzen dies im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten aus.

Und dies ist genau so irreführend, wie die 0,99Euro-Flug nach Hintertupfingen-Werbung, die längst gesetzlich eingeschränkt wurde.

Interessant wäre mal ein Vergleich, inwiefern die tatsächlichen Verbräuche (meinetwegen anhand von Spritmonitor, z.b. die zweittiefsten 20 %) vom NEFZ abweichen in Bezug auf die unterschiedlichen Motoren. Wenn ich den Fred so querlese, dann habe ich den Eindruck, dass die Diesel eine deutlich geringere Abweichung zeigen als die Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Wenn jemand in einem 45PS-Corsa 6 Liter braucht - wieviel braucht diese Person dann in einem 335i? Wenn er genauso weiterfährt wie im Corsa nicht sehr viel mehr, allerdings wird er seine Fahrgewohnheiten verändern und damit verändert er auch das, was Du "Alltag" nennst.
Das bezweifel ich sehr.
Den Corsa muss er aufgrund seiner schwächeren Motorisierung nahezu immer am Limit bewegen, Bodenblech durchtreten bei jedem Überholmanöver, am Berg, beim Einfädeln oder tausend anderen Situationen.
Wenn er genau so mit einem 335i fährt, also seine Fahrgewohnheiten nicht ändert, wird er ein Vielfaches an Sprit verbrauchen.

Ja, dann wird er auch 250 anstatt 80 auf der Landstraße fahren. ich denke Du weißt, was gemeint ist.

Zitat:

ja, das haben wir hier nun schon tausendfach gelesen.
Allerdings unterliegt wohl die überwiegende Mehrzahl der Autokäufer und -interessenten diesem "Denkfehler". Die Hersteller nutzen dies im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten aus.

Dieser Thread zeigt eher, dass die meisten sehr wohl verstehen, wie diese Angabe zu verstehen ist.

Zitat:

Und dies ist genau so irreführend, wie die 0,99Euro-Flug nach Hintertupfingen-Werbung, die längst gesetzlich eingeschränkt wurde.

Nein, da ist ein Unterschied: den Flug für 0,99 EUR gab es nicht, da kamen noch Gebühren hinzu, die nicht beworben wurden. Der NEFZ-Wert kann aber genau so erfahren werden, wenn man den Zyklus durchfährt. Nur wenn das in bestimmten Toleranzen nicht möglich ist, liegt ein Wettbewerbsverstoß vor, wie es mal bei Mercedes der Fall war.

Ich glaube das alles ist auch eine Scheindiskussion: die meisten sind sehr gut aufgeklärt und wissen, dass die Verbrauchsangabe nicht das ist, was sie in ihrem Alltag verbaruchen werden, sonst gäbe es Seiten wie Spritmonitor nicht. Dass nicht alle verstehen, warum die Spritangabe so ist, wie sie ist, mag sein, aber dann liegt es an diesen Leuten sich zu informieren.

Jens Zerl,

hast Du eigentlich überhaupt irgendeine Art von Kritikvermögen?

Daß Du BMW für jeden Mist verteidigst ist hinlänglich bekannt, aber jetzt auch noch den blödsinnigen Normverbrauch?!? 🙄

Du weißt hoffentlich daß da präparierte Autos gemessen werden?
Mit stark aufgepumpten Reifen, ganz dünnen Ölen, abgeklemmter Lichtmaschine etc.

Mit einem Fz vom Band wird man den Normverbrauch nicht erreichen, selbst wenn man den Bummelzyklus nachfährt.

Zitat:

Dieser Thread zeigt eher, dass die meisten sehr wohl verstehen, wie diese Angabe zu verstehen ist.

Dieser Thread zeigt eher, dass sich die paar Hanseln hier intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und dennoch dramatisch unterschiedliche Ansichten haben.

Von einer flächendeckenden Informiertheit der 0815-Autokäufer sind wir imho meilenweit entfernt.

Zitat:

Nein, da ist ein Unterschied: den Flug für 0,99 EUR gab es nicht, da kamen noch Gebühren hinzu, die nicht beworben wurden. Der NEFZ-Wert kann aber genau so erfahren werden, wenn man den Zyklus durchfährt. Nur wenn das in bestimmten Toleranzen nicht möglich ist, liegt ein Wettbewerbsverstoß vor, wie es mal bei Mercedes der Fall war.

Nein, den NEFZ kannst du mit deinem oder ich mit meinem oder sonst ein Käufer mit seinem BMW niemals selbst durchfahren, da die Kundenfahrzeuge in Puncto Konfiguration und Ausstattung erheblich von den NEFZ-Fahrzeugen abweichen. Zum anderen finden Umwelteinflüsse wie Wetter (Wind, Niederschlag, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte etc.), Fahrbahnbelag keinerlei Berücksichtigung im NEFZ. Kein Praxistest, der den NEFZ-Zyklus durchfahren möchte, kann diese Faktoren eliminieren.

Wenn du natürlich mit 10 Knoten Rückenwind und 5% Gefälle an den NEFZ-Wert rankommst, wie es den Spritsparkönigen hier gelingt, kannst du zufrieden sein, hat aber nichts mit dem Nachfahren eines NEFZ-Zyklus zu tun.

Und zum Flugvergleich:
Die von dir erwähnten "Gebühren", die zu einem 99cent-Flug hinzukommen, kann man auf den NEFZ-Verbrauch adäquat übertragen. Nur dass sie hier nicht Gebühren, sondern "unbeeinflussbarer, praxisrelevanter Verbrauchsanteil" heissen müssten ;-) Diese Anteil wird uns aber ebenfalls in der Werbung unterschlagen...

Also mit meiner Kiste unterbiete ich die Werksangaben LOCKER.
Da muss man nur den Gasfuß unter Kontrolle haben und vorausschauend fahren.

Das war bei meinem A4 2.0TDI aus 2007 eben so. Daher denke ich kommt man auch mit den aktuellen BMWs unter diese Werte. Spaß macht das Fahren dann halt keinen mehr 😉

Die Herstellerangaben zum Verbrauch haben für mich eh keinerlei Relevanz. Ich schau in Spritmonitor, nehm den Durchschnitt aus allen entsprechenden Fahrzeugen und bin damit bisher immer gut bedient gewesen.

ja, mit meinen E46 30i und 25i bin ich auch locker unter Werksangaben gekommen. Hier gehts um NEFZ-Werte!

Zitat:

ja, mit meinen E46 30i und 25i bin ich auch locker unter Werksangaben gekommen. Hier gehts um NEFZ-Werte!

Normverbrauch nach ECE/NEFZ Fahrzyklus:

Gesamt:9,50L/100km Innerorts:14,30L/100km Ausserorts:6,70L/100km

Unterbiete ich, wie gesagt, locker.

Deine Antwort