ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segelmodus... taugt der überhaupt, oder liegt ein Defekt vor?

Segelmodus... taugt der überhaupt, oder liegt ein Defekt vor?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2020 um 9:14

Hallo Leute,

 

ich hab ja seit kurz vor Weihnachten einen F31 340i, gebraucht gekauft, Bj. 2016, Automatik.

 

Beim rumprobieren mit ECO Pro ist mir aufgefallen, dass er im Segelmodus fast genauso schnell Geschwindigkeit abbaut, wie mit Motorbremse.

Ist das bei Euch auch so?

 

Den Segelmodus als solches hab ich das erste mal bei Schwiegervaters E-Klasse kennengelernt und da ist die Karre relativ lange mit wenig Tempoverlust einfach weiter gerollt...

 

Gibt's bei der F3x-Reihe nennenswerte Auffälligkeiten bzgl. der Radlager?

Ich meine ich hätte mal was beim fahren mit offenem Fenster gehört, aber nur wenn der Schall z. B. durch eine Mauer reflektiert wurde.

 

Vielleicht weiß ja jemand was.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Und vielleicht auch mal im Menü (unter Konfiguration Eco-Modus oder so ähnlich) nachschauen, ob das Segeln evtl. deaktiviert ist.

Ich finde, man merkt es schon deutlich, wenn das Auto segelt.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Vorab zur Klärung: der Segelmodus in eco ist auch aktiv/ausgelöst? Das sieht man an der Drehzahl, die dann deutlich unter 1.000 U/min ist und an der Eco-Anzeige im blauen Balken, die oben blau wird oder so....

Und vielleicht auch mal im Menü (unter Konfiguration Eco-Modus oder so ähnlich) nachschauen, ob das Segeln evtl. deaktiviert ist.

Ich finde, man merkt es schon deutlich, wenn das Auto segelt.

Ja ich merke es auch deutlich. Die Geschwindigkeit wird schon relativ lange gehalten und je nach Steigung nimmt die Geschwindigkeit gut zu.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. März 2020 um 10:14:07 Uhr:

Hallo Leute,

ich hab ja seit kurz vor Weihnachten einen F31 340i, gebraucht gekauft, Bj. 2016, Automatik.

Beim rumprobieren mit ECO Pro ist mir aufgefallen, dass er im Segelmodus fast genauso schnell Geschwindigkeit abbaut, wie mit Motorbremse.

Ist das bei Euch auch so?

Den Segelmodus als solches hab ich das erste mal bei Schwiegervaters E-Klasse kennengelernt und da ist die Karre relativ lange mit wenig Tempoverlust einfach weiter gerollt...

Gibt's bei der F3x-Reihe nennenswerte Auffälligkeiten bzgl. der Radlager?

Ich meine ich hätte mal was beim fahren mit offenem Fenster gehört, aber nur wenn der Schall z. B. durch eine Mauer reflektiert wurde.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Danke schon mal.

Der Segelmodus funktioniert zum einen nicht im Sportmodus und muss auf jeden Fall aktiviert werden im Menü.

Außerdem klappt es nur bis 160 KMH, kurz vom Gas gehen und die Drehzahl müsste auf Standdrehzahl fallen. Falls nicht, nochmal das Gaspedal kurz antippen.

Ich fahre meinen Wagen grundsätzlich im Eco Pro und nutze die Segelfunktion sehr sehr gerne.

Themenstarteram 16. März 2020 um 11:35

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. März 2020 um 10:24:18 Uhr:

Vorab zur Klärung: der Segelmodus in eco ist auch aktiv/ausgelöst? Das sieht man an der Drehzahl, die dann deutlich unter 1.000 U/min ist und an der Eco-Anzeige im blauen Balken, die oben blau wird oder so....

Ja, auf jeden Fall.

Drehzahlmesser geht auf Standgas und bei der Balkenanzeige wird der Segelmodus angezeigt, wie in der Anleitung beschrieben.

 

"Kuppelt" auch wieder ein, wenn man Gas od. Bremse betätigt.

 

Man spürt auch, dass er segelt. Aber für mein Gefühl (vielleicht trügt es ja), wird er trotzdem zu schnell langsamer.

Breite Reifen bremsen auch ziemlich. Der 340i hat sicher nicht die schmälsten drauf.

Mal manuell auskuppel, dann sieht man ja den "Effekt" den auch das Segeln hat. Man darf jetzt auch nicht annehmen, das der Wagen 10 km weiterrollt, dazu müsste man tatsächlich ein Segen hissen.... :D

Hängt auch stark von Fahrbahn/Rollwiderstand/Wind usw. ab.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 16. März 2020 um 14:06:01 Uhr:

Mal manuell auskuppel, dann sieht man ja den "Effekt" den auch das Segeln hat. Man darf jetzt auch nicht annehmen, das der Wagen 10 km weiterrollt, dazu müsste man tatsächlich ein Segen hissen.... :D

Hängt auch stark von Fahrbahn/Rollwiderstand/Wind usw. ab.

wie kuppelt man bei einer automatik manuell aus ?

Zitat:

@mikydee schrieb am 16. März 2020 um 14:44:41 Uhr:

 

wie kuppelt man bei einer automatik manuell aus ?

Auf „N“ schalten?

Themenstarteram 16. März 2020 um 14:21

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 16. März 2020 um 14:06:01 Uhr:

Mal manuell auskuppel, dann sieht man ja den "Effekt" den auch das Segeln hat. Man darf jetzt auch nicht annehmen, das der Wagen 10 km weiterrollt, dazu müsste man tatsächlich ein Segen hissen.... :D

Hängt auch stark von Fahrbahn/Rollwiderstand/Wind usw. ab.

Bisher nur mit den Winterrädern getestet... 225er rundum.

10km erwarte ich auch nicht, das ist klar. :D

Aber "fast Motorbremse" is auch nicht so richtig geil...

Mal sehen, wenn das Wetter weiter so gut bleibt, kann man ja eh bald über den Räderwechsel nachdenken.

Vielleicht fällt mir da ja was auf, ob irgendwas schwergängig ist.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. März 2020 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 16. März 2020 um 14:44:41 Uhr:

 

wie kuppelt man bei einer automatik manuell aus ?

Auf „N“ schalten?

Geht bei mir nur im stand und nicht während der Fahrt ?

Interessant, bei mir geht das auch während der Fahrt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. März 2020 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 16. März 2020 um 14:44:41 Uhr:

 

wie kuppelt man bei einer automatik manuell aus ?

Auf „N“ schalten?

Ich würde das nicht machen, ich meine mal gelesen zu haben das man während der Fahrt nicht in N schalten soll, nicht gut fürs Getriebe...

Mach ich normal auch nicht, aber zum verifizieren des Segelmodus könnte man. Und wenn es schadet könnte man es wohl auch eher nicht machen. Man liest hier und da vieles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segelmodus... taugt der überhaupt, oder liegt ein Defekt vor?