ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelschlußleuchte - Nutzung wann?

Nebelschlußleuchte - Nutzung wann?

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:00

Etwas sehr interessantes ist mir heute morgen bei der Fahrt auf Arbeit aufgefallen, die heute (wie übrigens gestern auch schon) von einer richtig dicken Nebelsuppe begleitet wurde. Ich habe auf der gesamten Strecke (rund 25 km gut befahrene B-Straße) 3 Autos gesehen, welche (heute mal berechtigterweise) ihre NSL anhatten. Und heute hat man sie wirklich mal gebraucht.....

Was ich bloß nicht verstehe: bei Nieselregen, kurzen Schauern, tlw. bei bestem Sonnenschein, immer sind genug Willy´s vor mir die das Ding an haben..... Aber wenns mal nötig ist, braucht sie keiner...

Frag mich nur was in solchen Leuten vorgeht. Ausserdem hat mich die Kontrollampe im Tacho heute massiv gestört, das Ding kann man einfach nicht übersehen. Kann man daraus schließen, dass die, die bei gutem Wetter damit rumfahren, wirklich einfach zu blöd sind, das Ding auszuschalten?! Bloß an haben sie sie ja auch gekriegt.....

Was habt ihr da so für Erfahrungen/Ansichten?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Genial sind die Drängler auf BAB die dich dann mit 170km/h auf der Bahn bei Regen überholen, und hinten brennt ein helles Lichtlein...im Auto jedoch nicht wirklich anscheinend.

Das sind die klassischen Fälle, in denen die Fahrzeugführer nicht die zum Führen eines Kraftfahrzeuges geforderte charakterliche Reife besitzen. Neben Alkoholsündern die typischen Kandidaten für die MPU...

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Eine Lösung wäre doch ein Geschwindigkeitsbegrenzer. NSL an, das Auto fährt nur 50, mehr darf man ja bei Sichteiten unter 50 m gar nicht. Also werden die Dinger auch wieder ausgeschaltet, wenn sie nicht erforderlich sind.

Soll ich dir sagen was dann das Ende vom Lied ist?Dann schalten die meisten das Teil garnicht mehr ein weil es ihnen auf den Sack geht so kriechen zu müssen :D

Mein Vorschlag:

1)

die NSL deaktiviert sich automatisch sobald der Motor abgestellt wird. Ich frage mich, warum das bis heute noch nicht Standard ist.

2)

sobald mit aktivierter NSL eine Geschwindigkeit von 70 Km/h überschritten wird, ertönt ein Warnsignal

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Für alle nicht MB- fahrer: Zum einschalten ist der Lichtschalter zu ziehen. 1. Stufe vorne an, 2. Stufe hinten an. Das Funzt aber nur wenn min. Standlicht eingeschaltet ist. Wird das Licht ausgeschaltet, fällt der Shcalter automatisch auf Stufe 0 zurück.

gähn so nen schalter gibts schon seit golf 3 bei vw also nichts neues

 

ihr mit euren geschwindigkeitsanktionsmechanismen. wer soll das nachrüsten und vorallem wie bei autos ohne elektronischen tacho?

nsl sind nützlich bei starken nebel und das sollte keiner bestreiten und es sind sogar 2 leuchten davon erlaubt. es gibt auch mal ne situation ( zwar selten) wo regen so stark runterprasselt das man keine 5m weit sieht dann finde ich die auch nützlich einzuschalten das man überhaupt weiss das da vor einem ein auto ist.

andersrum ist es das selbst die polizei net mal weiss wan nebelscheinwerfer erlaubt sind. wollte mir schon einer von denen erzählen nur bei nebel unter 50m sicht , was völlig falsch ist

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

andersrum ist es das selbst die polizei net mal weiss wan nebelscheinwerfer erlaubt sind. wollte mir schon einer von denen erzählen nur bei nebel unter 50m was völlig falsch ist

 Stimmt, wenn nur 50m Nebel ist, dann braucht man nämlich auch die Leuchte nicht ;)

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 Stimmt, wenn nur 50m Nebel ist, dann braucht man nämlich auch die Leuchte nicht ;)

 

Gruß

Ralle

man es war auf die sicht bezogen für nebelscheinwerfer gibt es keine sichtbeschränkung unter 50m grenze bei der polzei aber schon so ist deren denken. NSW dürfen bei sichtbehinderung durch regen, schnee und nebel eingeschaltet werden udn in extremen fall darf man sogar mit nur standlicht und nsw fahren da muss daer nebel aber so stark sein das das abblendlicht einen eher blendet

Na dann danke fürs Erklären :)

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ihr mit euren geschwindigkeitsanktionsmechanismen. wer soll das nachrüsten und vorallem wie bei autos ohne elektronischen tacho?

Ich bezog mich da eher auf die Einführung als Serienausstattung in Neuwagen ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Alternative wären drastische Sanktionen bei nachgewiesener NSL-Raserei, denn hier wird nicht selten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 100 km/h überschritten. Wenn dieses Delikt konsequent sanktioniert würde, müßten erheblich mehr Kraftfahrer auf den ÖPNV als Alternative ausweichen...

Ein missbräuchlicher Einsatz der NSL hat nichts mit der zHG zu tun.

Das ist verquere Logik.

Ich benutze zwar Nebellicht und NSL so gut wie nie, störe mich aber nicht so an deren Verwendung.

Meiner Meinung nach sollte man eher über verbindliche Sehtests diskutieren.

Wer bei einer NSL durchdreht, sollte lieber Bahn fahren. :D

am 11. August 2007 um 18:57

Moin,

ich verstehe nicht so ganz, wiso Ihr euch so aufregt. Wenn euch jemand mit den Nebelscheinwerfern blendet, ist er wie bei dem Fall mit dem Fernlicht schnell an euch vorbei (und vor allem, ihr habt hn nicht übersehen).

Bei den Nebelschlußleuchten ist es schon gefährlicher, da diese mit Bremslichtern verwechselt werden können. Ich für meinen Teil lächle darüber nur und freue mich dass ich wieder ein Auto rechtzeitig erkannt habe.

Ich war heute um Berlin unterwegs und es hat binnen 5 Minuten so doll angefangen zu regnen, dass an ca. noch 7-10m (ca. 1.5 Autolängen) weit was erkennen konnte. Ich habe dann auch meine Nebelschlußleuchte (und nur die) eingeschaltet und bin recht langsam über die BAB gefahren.

Und siehe da, der erstbeste hat sich direkt an mein heck gehängt - das hätte er sicher nicht getan, wenn er sich gestört gefühlt hätte. Ich vermute er hat das recht helle einzelne Licht (beim GT ist das mittig unten zwischen den Auspuffrohren) als gute Orientierung benutzt hat, da man die Spurmakierungen fast garnicht mehr gesehen hat.

Ich denke - besser gesagt bin fest davon überzeugt, dass ich mit diesem Verhalten die Sicherheit von mir und meinem Hintermann verbessert habe und definitiv niemand geschadet habe.

Bei starkem Regen habe ich bisher immer die NSL angemacht, und habe nie negatives feadback erhalten (lichthupe, oder jemand der einen überholt hat) sondern immer recht positives (wie, dass jemand sehr lange hintereinem bleibt und beim abfahren mit warnblinkanlage "verabschiedet").

Grüße

JMX

Und wie schauts mit unseren, ähm, 'ausländischen' Vertretern aus, die keine Nebelschlussleuchte besitzen?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und wie schauts mit unseren, ähm, 'ausländischen' Vertretern aus, die keine Nebelschlussleuchte besitzen?

?

Um ein Auto in D zugelassen zu bekommen, muss da ne NSL rein. Man sieht ja gern mal etwas "unglückliche" Lösungen bei Ausländern.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

?

Um ein Auto in D zugelassen zu bekommen, muss da ne NSL rein. Man sieht ja gern mal etwas "unglückliche" Lösungen bei Ausländern.

Anscheinend nicht zwangsläufig, hab auch schon Autos in D gesehen, die keine NSL haben, mit D-Kennzeichen.

ne ist so alle in deutschland nach 1.1.1991 zugelassenen wagen müssen ein nebelschlusslicht haben

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Gut sind auch die Lichtschalter bei MB: wird das Licht ausgeschaltet, dann sind auch die Nebelfunzeln aus, es kann also nicht vergessen werden wie bei den meisten anderen.

Ääähhhm dass ist bei jedem Auto so und ist auch so in der StVZO vorgeschrieben. Entweder geht es über eine Steuerung oder die Mechanik des Lichtschalters.

Aber die NSL darf nicht einschaltbar sein wenn nicht mindestens Standlicht an ist. Sind NSW vorhanden darf die NSL nicht ohne NSW einschaltbar sein.

Achja und zum Thema Kontrolllampe: Beim Golf 3 ham die die echt so geschickt an den Lichtschalter gesetzt dass sie bei normaler Sicht perfekt vom schmalen Lenkradkranz überdeckt werden. Also zumindest in meiner Sitzposition passt das genau. Frage mich warum die die Kontrolllampen nicht in Tacho gepackt haben. Die Symbole sind teilweise vorhanden (Bei Motometer zumindest für NSL).

Naja aber ich weiss womit ich rumfahre, was ich einschalte und wieder ausschalten sollte.

PS.: Wer NSL und Bremsleuchten nicht unterscheiden kann und findet es ist ein Risiko die NSL zuerst für Bremslichter zu halten sollte vllt. den Führerschein abgeben. Es gibt schon nach StVZO die Regelung das NSL und Bremslicht 10cm Abstand haben müssen... Ich habe 2 NSLn und bin auch froh darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelschlußleuchte - Nutzung wann?