Nebelscheinwerfer / Problem mit Bordsteuergerät
Hallo,
gestern hab ich mir endlich meine NSW nachrüsten lassen. Doch die Freude wurde leider getrübt. Ich besitze einen Golf V comfortline mit CH/LH Funktion, ging also davon aus das das Nachrüsten kein Problem sein sollte. (das war auch die Meinung von Vielen im Forum)
Naja gestern beim 🙂 gewesen, der hat original Lichtschalter und Leuchtmittel eingebaut, sowie Kabelbaum von Kufatec.
Jetzt stellte sich aber raus das das Bordsteuergerät sich nicht programmieren lässt....🙁
Mir ist klar was das bedeutet, neues Bordsteuergerät für 235,- (ohne Einbaukosten) Aber ich frag mich nun geht das wirklich nicht, oder waren die "zu doof" um das zum laufen zu bringen. Ich will meinem 🙂 ja nichts unterstellen, aber gibt es noch einen anderen Weg ?!
Danke für eure Antworten!!
19 Antworten
Die "Bastel-Lösung" von Aalener finde ich
am elegantesten-zudem auch am günstigsten😉
Auch als unzulässige TFL, mit dem Wunderrelais realisierbar🙂
Gruß Volker
Hallo,
Interessant wäre ja welches Signal vom Lichtschalter kommt, hätte dann den Lichtschalter als Ansteuerung für das Relais genommen.
Weiß jemand ob wann das signal verwenden kann zum steuern?
Ist der Steuergeräte Austausch schwierig ?
Danke
Gruß
Golf_5_2005
Zitat:
Original geschrieben von golf_5_2005
Hallo,
Interessant wäre ja welches Signal vom Lichtschalter kommt, hätte dann den Lichtschalter als Ansteuerung für das Relais genommen.
Weiß jemand ob wann das signal verwenden kann zum steuern?
Ist der Steuergeräte Austausch schwierig ?
Danke
Gruß
Golf_5_2005
Glaube nicht das dir das Singal vom LS was bringt. Meineswissens laufen Bussysteme wie im Golf mit niederer Spannung (nicht 12V). Zudem schätze ich das wen du die vorhandene Leitung unterbrichst eine Fehlermeldung angezeigt wird, oder aber der Lichtschalter durch die Spannung die das Relais abzieht nicht mehr richtig funktioniert!
NSW günstig nachrüsten ?
Zitat:
Original geschrieben von aalener
Wow,
na dann möchte ich mal wissen wieviel man so bei VW für Material und Arbeitszeit berappen muß. Ich hba mir halt nen W-On Schalter und die 2 Leuchten geholt und selbst mit nem Kumpel(elektriker) und a paar Kabel des Teil reingebaut.Funktion: W-On = Ein/Aus
Zündung aus = NSW Aus
Zündung wieder an = NSW bleiben Aus
Schalter ist wie orginal rot/gelb beleuchtet
alternativ kann man es so anklemmen das die
NSW mit CH/LH nachleuchten
Hi,
hast Du vielleicht ne kleine Anleitung wie ich das Kufatec-kabel anschliesse !
Hab im moment die NSW,Halter & Kufatec-Kabelstecker.