1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

nach verschiedenen Infos hier im Forum, nochmal die Frage; was benötige ich alles um die Nebelscheinwerfer nachzurüsten? wo liegt der finanzielle Aufwand endgültig & wie problematisch ist der Einbau zwecks Steuergerät(-brauche ich nun wirklich eines?)?

danke für alle hilfreichen Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Batschitime

Ich hab mir im ahw-shop ein Nachrüstsatz gekauft für 250€,das bekommt man bei VW dafür nicht.
AHW ist eine VW-Werkstatt die den Rabatt auf die Kunden weiter gibt aus Erfurt.Man bekommt eine Anleitung mit Bildern dazu die ist sehr ausführlich.BCM muß 1K0 937 086 oder 1K0 937 087 sein.das zweite ist dann besser wenn man Xenon und LED Rückleuchten mal nachrüsten will.
Für die LED-Rückleuchten spielt die Ausbaustufe des BCMs keine Rolle, nur die Software-Version. Die H bzw. H+ BCMs (087er Serie) braucht's wie es scheint tatsächlich nur für Xenon.

vg, Johannes

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, wird aber sicherlich über die Suche oft gefunden, deshalb einmal folgende Ergänzung zu den BCM Versionen:

1K0-937-084.CLB = Basis - Unterstützt keine Nebel- oder Xenonscheinwerfer
1K0-937-085.CLB = Lowend - Unterstützt keine Nebel- oder Xenonscheinwerfer
1K0-937-086.CLB = Medium - Unterstützt Nebel- aber keine Xenonscheinwerfer
1K0-937-087.CLB = Highend - Unterstützt Nebel- und/oder Xenonscheinwerfer

Sicher hilfreich für die EBay-Recherche...

MfG

Tom

69 weitere Antworten
69 Antworten

Okay, dann werde ich mir das mal auslesen lassen! vll. sogar schon am Wochenende vom John, mal sehen.

gesetzt den Fall, ich habe ein Highline Steuergerät, wie rüste ich dann technisch nach?

- die Nebler einbauen, aber welches Kabelset verwende ich? hab bei ahw nix gefunden, kufatec vll?
- den Schalter tauschen, wirklich nur tauschen? oder muss danach noch etwas codiert werden?

danke

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wie kommst du denn darauf? Jedes BCM aus einem HL ist neblertauglich, denn der hat die Nebler serienmäßig und nicht zwangsläufig Xenon verbaut.
P.S.: Wenn jemand noch eines benötigt, ich habe noch eins übrig.

Aber er fährt keinen Highline sondern einen Trendline! Ich hab eine ähnliche Grundausstattung wie der TE und kein Neblerfähiges BCM gehabt. Die Aussage ohne Xenon keine NSW-Funktion (vermutlich) trifft nur auf den Trendline zu!

Sie trifft eben nicht zu, denn Xenon hat nichts damit zu tun, ob er Nebler haben kann oder nicht, sprich, wenn ein TL Nebler verbaut hat, dann hat er noch lange keine Xenon-Tauglichkeit. Also ist deine Aussage, er müsse Xenon haben, damit er Nebler verbauen kann, immer noch falsch.

Ich meins ja auch so: Wenn er Xenon hat ist das BCM auf jeden fall ein High-Steuergerät und somit nebelscheinferfähig.
Ich kann mir nicht vorstellen das der TE bei der Ausstattung ein nebelscheinwerferfähiges BCM hat (80PS --> Trendline). Wenn er nun Xenon !hätte! wäre auf jedenfall ein Steuergerät verbaut das NSW schalten kann.

Es ist mir durchaus klar, dass man kein Xenon haben muss um NSW ansteuern zu können. Verstehste wie ich das mein?

Ähnliche Themen

Dann sag es nächste mal so.😁

hey hey, Tmelle... ich hab keinen Trendline, ich hab ne Comfortline mit ein bisschen Schick-Schnack. und selbst wenn, müsste das nicht zwingend ausschließen, dass ein Highline-Steuergerät verbaut ist! das soll wohl vorkommen, habe ich gelesen.
Licht&Sicht Paket sagt nichts darüber aus, gehe ich mal von aus?? ist ebenfalls ab Werk vorhanden..

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

hey hey, Tmelle... ich hab keinen Trendline, ich hab ne Comfortline mit ein bisschen Schick-Schnack. und selbst wenn, müsste das nicht zwingend ausschließen, dass ein Highline-Steuergerät verbaut ist! das soll wohl vorkommen, habe ich gelesen.
Licht&Sicht Paket sagt nichts darüber aus, gehe ich mal von aus?? ist ebenfalls ab Werk vorhanden..

Das kannst du drehen und wenden wie du willst - du kannst Vollausstattung haben (bis auf Xenon und Nebler) und hast trotzdem kein passendes BCM verbaut. Es wird nur das verbaut, was nötig ist.

Da sitzt doch keiner am Schreibtisch "hmm, der hat ein Navi gekauft, dem gönn ich ein besseres BCM" 😉 Das wird knallhart nach Fakten entschieden 😉

Natürlich kann man's mal auslesen, weil der Fall tatsächlich nicht ausgeschlossen ist. Aber das ist dann reine Glückssache (z.B. es gab grad ein Problem mit den Mid-BCMs und sie waren nicht lieferbar).

Aber stelle dich mental mal auf einen Tausch des BCMs ein. Lass dir von John gleich die alte Codierung geben, damit du das selbst umbauen kannst.

vg, Johannes

Genau so ist es. Selbst der Unterschied Trendline/Comfortline tut nichts zur Sache.
Wünsch dir dennoch viel Glück 😉

Die bauen immer nur das niedrigste Teil ein. War bei mir auch so. Hab mir ein High für Xenon geholt.

Ich hab mir im ahw-shop ein Nachrüstsatz gekauft für 250€,das bekommt man bei VW dafür nicht.
AHW ist eine VW-Werkstatt die den Rabatt auf die Kunden weiter gibt aus Erfurt.Man bekommt eine Anleitung mit Bildern dazu die ist sehr ausführlich.BCM muß 1K0 937 086 oder 1K0 937 087 sein.das zweite ist dann besser wenn man Xenon und LED Rückleuchten mal nachrüsten will.

Zitat:

Für die LED-Rückleuchten spielt die Ausbaustufe des BCMs keine Rolle, nur die Software-Version. Die H bzw. H+ BCMs (087er Serie) braucht's wie es scheint tatsächlich nur für Xenon.

vg, Johannes

Zitat:

da haust du leider zu teuer eingekauft,

http://www.kufatec.de/.../...scheinwerfer-VW-Golf-6-Highline-look.html

ist gerade ein Angebot.

Peter

Das ist der Highline look das wollte ich eh nicht,und wo ist bei dem Angebot der Schalter der ja logisch auch gewechselt werden muß?
AHW

Zitat:

Original geschrieben von spider1400

da haust du leider zu teuer eingekauft,
http://www.kufatec.de/.../...scheinwerfer-VW-Golf-6-Highline-look.html

ist gerade ein Angebot.

Hilft dem User auch nicht unbedingt weiter. Angebote kann es immer geben, aber leider sind die

a) zeitlich begrenzt
b) nicht vorher bekannt

Ja und wie gesagt der Schalter ist ja nicht dabei,er kostet auch so um die 60€.
Oder hab ich den übersehen?

Deine Antwort