Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute,

hab mir gebrauchte Nebelscheinwerfer zugelegt und hab nun folgende Frage(n):

1. Kann man diese Gitter mit Aussparungen über VW beziehen? Weiß jemand wie teuer die sind? Oder gibts die sonstwo günstiger?

2. Gleiche Frage wie 1. was den Kabelbaum angeht!
Hab gehört das Kabel liegt schon mehr oder weniger bis zu ner bestimmten Stelle im Motorraum (wo ist die), ab da muss dann noch n Kabel zu den NSWn?

3. Muss zum Einbau die Stoßstange ab?
Womit werden die NSW befestigt? Sind die nur geklipst oder geschraubt? (wenn ja was für schrauben?)

Danke schonmal!

Greetz

28 Antworten

hab en polo mit stylingpaket

Zitat:

Original geschrieben von schlurp

hab en polo mit stylingpaket

Gut, dann muss die Stoßstange komplett ab weil die DInger in dei Stoßstange geschraubt werden, Oben die kleinen Plastikverkleidungen auch ab da dahinter 2 Schreuban sitzen, die andere kommt von unten.

na das wird ja dann ne lustige sache ich werde mich dann mal melden falls es geklappt habe ich kann dann ja mal eine anleitung dazu schreiben.

also als ich den alten schalter ohne nsw-funktion gegen den mit nsw-funktion getauscht habe habe ich da nicht viel unterschied gesehen... und irgendjemand hat hier mal behauptet die lägen zum größten teil schon...

das die mit 3 schrauben befestigt werden wusste ich, meine Frage ist was das für schrauben sind da die beim ebay-kauf leider nicht dabei waren...

zum einbau: hab mir vor einiger zeit mal das "jetz helfe ich mir selbst"-Buch zugelegt, da drin ist die demontage der stoßstange ziemlich gut beschrieben! Fürchte nur ich darfs net hier reinstellen... kannst ja mal ne pn schicken schlurp, wnn ich aus versehen n foto von der seite an dich schicke kann mir wohl keiner was (falls dus überhaupt brauchst...)

Ähnliche Themen

ich denke nicht das ich das brauche da gestern mein so wird´s gemacht buch gekommen ist und ich da schon nach der anelitung geschaut.

aber danke der nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion131185

das die mit 3 schrauben befestigt werden wusste ich, meine Frage ist was das für schrauben sind da die beim ebay-kauf leider nicht dabei waren...

Es sind 3 Torxschrauben, 20er oder 25er 😉

danke!!!
ist die länge der schrauben bei der gewindegröße schon it festgelget oder gibts da auch noch unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion131185

danke!!!
ist die länge der schrauben bei der gewindegröße schon it festgelget oder gibts da auch noch unterschiede?

Nein, du kannst auch die 25er Torsx nehmen die in den Radkästen sitzen, das is egal. Sag dem VW Fritzen einfach du willst die Schrauben für die NSW haben, er weiss bescheid 😁

Die Kabel liegen zum Teil schon du mußt den Kabelbaum der in den Set ist das man bei VW kaufen kann nur noch an den Runden Zentralstecker der oberhalb des Kühlers sitzt an einen PIN (ist in der anleitung die dabei ist beschrieben) anschließen und den anderen pin an masse anschließen und die Kabel verlegen.Habe dazu mir diese Kabelrohre (die schwarzen wo es auch die Originalen Kabel im Motorraum drin verlegt sind.Glaube diese Maderschutzrohre) gekauft die Kabel darin rein und mittels Kabelbinder dieses Kabelrohr an das Kabelrohr dran gemacht das Werkseitig schon über den Kühler am Schloßträger entlang läuft befestigt.So sieht das ganze wie Original aus.Desweiteren muß noch ein Kabel von den Neuen Lichtschalter zur Zentralelektrik geführt werden damit der Einschaltbefehl vom Lichtschalter auch an der Zentralelektrik ankommt.

Der rest der Kabel liegt wie schon gesagt bis zum runden Zentralstecker am Kühler oben.Das ganze nachrüsten hat so 1 Stunde gedauert.

PS.Um die Nebelscheinwerfer zu befestiegen das sind so ne art Plastikclips die in die Löcher des Trägers gesteckt werden und da greift dann die Schraube rein also da sind eigentlich keine Gewinde.

Bei Wagen mit der Styling front muß die Stoßstange ab da sonst nicht an die Schrauben zur´befestigung kommst.
Mein Polo war BJ ende 95 und die Kabel lagen da auch schon bis zum Zentralstecker am Kühler

danke

und das kabel das vom schalter an die ze geht hast du auch extra gekauft? bei vw? wie teuer?

Na das ist ein Kabel also wenige Cent.Nur mußt schauen wo das an der ZE dran kommt denn da hinten geht schon nen guter haufen Kabel lang

aber auch bei vw gekauft oder selbst gemacht?

da ich daruf aufmerksam gemacht wurde, meine fragen inn diesem treat zu posten mach ich das doch nochmal:

1.Muss man immer ein Kabel von der Zentralektrik(ZE) zum Lichschalter(LS) ziehen, oder ist das schon da? Welche Farbe?

EDIT: hab von kampfkeks die belegung vom lichtschalter...

grau/grün: Pin7/58 - Nebelscheinwerfer

bei mir am ls ist aber pin7 belegt.... (aber glaube eine andere farbe) heißt doch also dass ich nur den kabelbaum im motor verlegen muss?!

(2. WO, von der Ze muss ich das Kabel ziehen fürn LS (Welche Farbe)
und wie komm ich hinter die ZE?!?!) würde sich ja erledigen, siehe frage 1.

3. Wie erkenne ich Pin 5 an Stecker im Motorraum(nähe haubenschloss)
hat jemand wie farbe, oder foto mit pin belegung)?
4. bei der 2teiligen stoßi: kann man nicht die 2stellen irgendwie rausbrechen wo die nebler reinkommen, oder brauch ich da auch nie passende plastik-einlage?
5. Brauch ich ein relais? hab gelesen: relais 53 an steckplatz 10.
bei steckplatz 10 ist aber so ein metall bügel(sieht aus wie gebrückt)-muss der raus?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen! kann ja jeder etwas schreiben
danke! macht weiter so!

Deine Antwort