ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Astra F Caravan Bj 93-94

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Astra F Caravan Bj 93-94

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:29

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten und ich wollte mich da einmal erkundigen, was ich alles benötige. Also im Innenraum dürfte eigentlich alles schon von Werk aus Verkabelt sein also d.h. im Sicherungkasten liegt Spannung an der Klemme 17 an genauso wie am Schaltersteckplatz mit eingeschalteter Zündung und Licht liegt auch am Schaltersteckplatz eine Spannung von 12V an.

Jetzt meine Frage brauche ich noch ein Relais oder ist das schon verbaut ( siehe Foto ) . Und die nächste frage muss ich noch Irgendetwas besorgen also außer Nebelscheinwerfer und Schalter ?

Kabel dürften ja auch schon liegen (siehe Foto )

MfG,

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:05

Nach der Seite ( http://www.astrasite.de/relaisanordnung/# ) habe ich ja nichtmal ein Relais für dich NSL drin ^^ aber komischerweise funktioniert die :D aber es müsste ja das Relais für die Nebler drinne sein. Komisch ist bloß das ich 2 x Spannung messe( obwohl die Sicherung 17 draußen ist ) da wo der Schalter rein kommt (1x unten links oder rechts und 1 x in der Mitte ) Was auch noch komisch ist, ist das unten links oder rechts in der Stecker Öffnung ein Durchgang zum Schwarzen Kabel nach vorne besteht. Das heißt ja die nsw über eine andere Sicherung geschallten werden also eigentlich und es müsste auch heißen das ich kein relais brauch oder ?

Moin!

Aber dafür hast ja ne Brücke drin, d.h. du brauchst also 2 Relais, ohne wenn und aber!!!

Gugg mal ob da vorne Kabel rumhängen, bei dem Baujahr glaub ich aber nicht dran.

D.h. ab X6 einmal nach vorne ziehen, nur macht das wirklich Sinn?

Lampen und andere Stossi kaufen + Kabel samt Stecker?

Ich habs zwar auch gemacht (und noch vieles mehr), hatte aber nen kompletten Spender,

aber die NSW mach ich trotzdem sehr selten an.

Gugg einfach in nen zum MJ passenden Schaltplan und zieh die fehlenden Kabel nach vorne nach und gut.

Innen war bei mir alles ok (MJ94, eben NICHT FL oder VFL Schaltplan)

Mfg Ulf

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 22:15

Ich habe ja im sicherungskasten die klemmen drin. Kabel liegen auch schon bis vorn sind ja auch schon angeschlossen. Aber wo zum Geier soll da eine Brücke sein, bzw wo soll ich soein Plan herkommen ?

Moin!

Plan gibt es im www, einfach mal suchen!

Wenn nix gefunden hast mal melden, schicken ist bei der Grösse eben nicht so einfach.

Ansonsten bin ich nun etwas nass (es regnet :mad:) und wollte eigentlich schon in der Heia sein, muss nachher eben wieder anschaffen gehen.. :D aber dafür hast nun nen Bild von den 2 Relais (grau und schwarz, eins ist ohne NSW eigentlich durch ne Brücke ersetzt).

Mfg Ulf

P.S. Mit den Kabeln vorne kannst ja schon froh sein (die Kabelfarben stimmen auch...)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 4:50

Dann besorge ich mir die mal dann dürfte es ja funzen xD muss die Brücke dann raus ? Mit Sicherheit doch und wo finde ich die ? Danke nochmal...

----------------------------------------------------------

Edit:

Gut Brücke gefunden sitzt im NSL steckplatz ^^

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:41

Die Brücke =)

jo

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:54

Ich kann euch nächste Woche sagen ob das alles geklappt hat. Gibt es bei den relais eine bestimmte steck Richtung?

Moin!

Passt nur in einer Stellung rein, das eine Relais ist nen Umschalter (1 Bein mehr, sitz da wo die Brücke ist) und das andere nur nen Einschalter, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen.

D.h. wenn nur 2 Umschalter günstig bekommst sollten die auch gehen.

MFg Ulf

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:28

Habe alles schon bestellt . Also zumindestens die beiden originalen relais.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:58

Tada =) Relais sind drin. Leider ist der Schalter für die NSW noch nicht da -.- Also kann ich den Spaß auch noch nicht testen. Aber die NSL funktioniert Perfekt =)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:53

Nebelscheinwerfer Schalter rein. Sicherung rein =) Testglühbirne angeschlossen und es funktioniert. Also bei mir ist schon von Werk alles vorbereitet. Jetzt nur noch die Schürze ran und dann habe ich fertig =)

Hi,

interessantes Thema!!

Wie öffnet man am sichersten die Stoßstange umd die NSW einzubauen ohne

dass man das Plastik vermurkst??

Danke

JBR

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:26

Kauf dir ambesten eine neue da hast immer eine als Ersatz . Kostet ca. 45€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Astra F Caravan Bj 93-94