Nebelscheinwerfer ja oder nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf-Freunde!

Habe mir einen Golf VI Comfortline in Deep Black bestellt!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch zusätzlich Nebelscheinwerfer bestellen soll oder nicht! Mein Budget ist eigentlich völlig ausgereizt, aber ichbin hin - und hergerissen! So oft braucht man sie ja eigentlich nicht. Ist ein Deep Black ohne Nebler von vorne irgendwie zu "düster"!

Hat jemand einen Deep Black ohne Nebler - Bilder wären sehr willkommen!

Eure Meinung? Nachbestellen? Oder so lassen?

Beste Antwort im Thema

Die einzigen Gründe die ziehen FÜR die Nebler sind Abbiegelicht und Optik! Ein sicherheitsgewinn bei Nebel gibt es nachweislich NICHT! mit der Beleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug wird nur das Auge getäuscht, d.a. man hat das Gefühl mehr zu sehen, ist aber völliger Schwachsinn. Oder wie glaubt ihr wie Nebler funktionieren? Meint ihr die dinger Schicken Photonen durch den Nebel durch oder darunter durch nach vorn oder wie?

Also: Nebler kaufen wegen Optik wenn es dir gefällt, aber nicht wegen der eig. Funktion 🙂

60 weitere Antworten
60 Antworten

Mögliches Argument für Nebler ist auch, wenn der Hauptscheinwerfer ausfallen sollte, fährst Du mit Nebler nicht als Einauge herum.

Würde diese immer wieder kaufen, auch wenn der Ausleuchtbereich nur begrenzt ist, so ist die Geschwindigkeit bei entsprechenden Wetterverhältnisse normalerweise viel geringer und der Nutzen somit wieder höher.

Nee du hast Recht!!

Er hatte ja ein ganzes Team von Zahnärtzten gehabt!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der Golf VI hat standardmäßig ein bescheidenes Licht, da haben die Nebler schon einen zusätzliche Ausleuchtung.

Bedeutet das, Du kurvst stets mit Fahrlicht & Nebelscheinwerfer durch sternenklare Nacht?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Der Golf VI hat standardmäßig ein bescheidenes Licht, da haben die Nebler schon einen zusätzliche Ausleuchtung.
Bedeutet das, Du kurvst stets mit Fahrlicht & Nebelscheinwerfer durch sternenklare Nacht?

... welches dann den Bereich bis 15m vorm Auto besser ausleuchtet, und für das Fahren bei Dunkelheit und sonst normalen Sichtverhältnissen genau gar nichts bringt. 🙄

Ähnliche Themen

Ich hatte bei meinem A3, den ich als Firmenwagen hatte 2 Jahrel lang nicht bemerkt, dass dieser Nebelscheinwerfer hatte, bis mich mal ein Mitfahrer darauf hingewiesen hat. Ich denke ich werde die dann bei meinem Golf auch nicht so vermissen. Die Aussen-Optik ist mir sowieo egal, hauptsache innen ist es gemütlich, und daran ändern die Nebenscheinwefer auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Ich hatte bei meinem A3, den ich als Firmenwagen hatte 2 Jahrel lang nicht bemerkt, dass dieser Nebelscheinwerfer hatte, bis mich mal ein Mitfahrer darauf hingewiesen hat. Ich denke ich werde die dann bei meinem Golf auch nicht so vermissen. Die Aussen-Optik ist mir sowieo egal, hauptsache innen ist es gemütlich, und daran ändern die Nebenscheinwefer auch nichts.

Jo! Kann ich nachvollziehen. Mit einem Golf fängt man sowieso keine Blicke. Die gibt es wie Sand am Meer.

Zitat:

Zitat:

Habe ich das irgendwo geschrieben? Bei sternenklarer Nacht reichen auch H4-Funzeln. Jedoch gibt es bestimmte Witterungen, da machen Nebler schon Sinn. Außerdem erhoffe ich mir eine bessere Ausleuchtung beim Abbiegen. Da ich beim Familienwagen mit Xenon und AFL verwöhnt bin, kenne ich die Vorzüge vom Abbiegelicht. Wenn Du Xenon hast, benötigst Du keine Nebler, die zusätzliche Leuchtkraft ist nicht erkennbar. Trotzdem würde ich auch da die Nebler wegen der Optik mitnehmen.

Zitat:

Zitat:

Hätte den Vorteil, dass du immer beide Abbiegelichter schonmal prophylaktisch an hast.... 😁😁😁

Halten wir fest, 95% der "Nebler-Besteller" nehmen diese wegen der Optik. Einige nehmen die noch wegen dem Abbiegelicht. Die wenigen weil es "irgendwann" mal sinn macht diese zu haben (Wetter bedingt). Ob sie jetzt helfen oder nicht, sei mal dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Mögliches Argument für Nebler ist auch, wenn der Hauptscheinwerfer ausfallen sollte, fährst Du mit Nebler nicht als Einauge herum.

Würde diese immer wieder kaufen, auch wenn der Ausleuchtbereich nur begrenzt ist, so ist die Geschwindigkeit bei entsprechenden Wetterverhältnisse normalerweise viel geringer und der Nutzen somit wieder höher.

Genau! Das ist auch meine Absicht und Erfahrung. Hatte den Golf 4 und pro Monat mindestens einen Lampenausfall. Wenn man dann die Nebelscheinwerfer hat, ist man auf der sicheren Seite. (Zumal ein Lampenwechsel beim 4er ohne blutige Hände unmöglich war). Auch das Abbiegelicht ist nicht ohne.

Gruß vom Chiemsee CCP TS

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IrfanView

Hallo liebe Golf-Freunde!

Habe mir einen Golf VI Comfortline in Deep Black bestellt!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch zusätzlich Nebelscheinwerfer bestellen soll oder nicht! Mein Budget ist eigentlich völlig ausgereizt, aber ichbin hin - und hergerissen! So oft braucht man sie ja eigentlich nicht. Ist ein Deep Black ohne Nebler von vorne irgendwie zu "düster"!

Hat jemand einen Deep Black ohne Nebler - Bilder wären sehr willkommen!

Eure Meinung? Nachbestellen? Oder so lassen?

Original geschrieben von IrfanView aus anderem Fred

natürlich sind NSW sinnvoll u. nützlich.
.....
Statt Nebler habe ich dann lieber in das RCD 510 u. Climatronic investiert. Denn die beiden Sachen benutzte ich eindeutig mehr als Nebler.
...
und er sieht auch ohne Nebler total schick aus.

Rüstet ihr nach?

Hast Dir die Frage quasi selbst beantwortet!

Denn, obwohl Du sicherlich Klima und das 510er häufiger benutzt, sind die Dinger einfach nur schick und darüber hinaus für den moderaten Aufpreis gegenüber dem verbauten Radio ziemlich sinvoll investiert.

Und JA, ich hätte SEHR gerne welche drinne gehabt und werde wohl dann das ca. 3-fache dafür löhnen - irgendwann!

Also nimm die Dinger dabei!!

greets
f.f.

Hallo Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seid echt supi!

Ja und Ihr habt Recht. Ist eher eine Optik-Sache und das Gölfchen sieht auch viel schöner damit aus! Ich denke mal, ich werde mich ärgern, wenn ich sie nicht für 180 Euro noch irgendwie mit rein quetsche! Das Nachrüsten ist ja auch erheblich teurer!

Wenn es also noch möglich ist, werde ich sie noch mit zunehmen!
Liefertermin ist unverbindlich Mai/Juni - sollte eigentlich noch möglich sein!
Und wenn nicht, dann muss ich damit eben leben! Hoffe mal es klappt noch!

Aber mit oder ohne Nebler - Freu mich schon riesig auf das Gölfchen!

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Frage zu den Nebelscheinwerfern:

Geht das Kurvenlicht von selbst an, wenn man bei ausgeschalteten Nebelscheinwerfern abbiegt? Oder muss man erst Nebelscheinwerfereinschalten, um Kurvenlicht zu bekommen?

Wir haben am Noch-MB A140 Nebelscheinwerfer, die ich bei starkem Regen immer gut fand, weil damit die Linien besser zu sehen sind. Hat der Golf aber nicht auch noch zusätzliche Scheinwerfer vorne drin? Was sind das denn für Scheinwerfer in der Mitte (nahe dem Grill)?
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Geht das Kurvenlicht von selbst an, wenn man bei ausgeschalteten Nebelscheinwerfern abbiegt? Oder muss man erst Nebelscheinwerfereinschalten, um Kurvenlicht zu bekommen?

Was du hier meinst, ist das Abbiegelicht, nicht das Kurvenlicht, das gibt's nämlich nur bei Xenon...

Wir haben am Noch-MB A140 Nebelscheinwerfer, die ich bei starkem Regen immer gut fand, weil damit die Linien besser zu sehen sind. Hat der Golf aber nicht auch noch zusätzliche Scheinwerfer vorne drin? Was sind das denn für Scheinwerfer in der Mitte (nahe dem Grill)?

Das sitzt das Tagfahrlicht drin...

j.

Gruß, Ulli

🙂

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Was du hier meinst, ist das Abbiegelicht, nicht das Kurvenlicht, das gibt's nämlich nur bei Xenon...

Ok., also die Frage mit dem Angehen des Lichtes bleibt dann mal für das Abbiegelicht. 🙂

Zitat:

Das sitzt das Tagfahrlicht drin...

Ah, danke. Ist das LED?

j.

Deine Antwort