Nebelscheinwerfer ja oder nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf-Freunde!

Habe mir einen Golf VI Comfortline in Deep Black bestellt!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch zusätzlich Nebelscheinwerfer bestellen soll oder nicht! Mein Budget ist eigentlich völlig ausgereizt, aber ichbin hin - und hergerissen! So oft braucht man sie ja eigentlich nicht. Ist ein Deep Black ohne Nebler von vorne irgendwie zu "düster"!

Hat jemand einen Deep Black ohne Nebler - Bilder wären sehr willkommen!

Eure Meinung? Nachbestellen? Oder so lassen?

Beste Antwort im Thema

Die einzigen Gründe die ziehen FÜR die Nebler sind Abbiegelicht und Optik! Ein sicherheitsgewinn bei Nebel gibt es nachweislich NICHT! mit der Beleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug wird nur das Auge getäuscht, d.a. man hat das Gefühl mehr zu sehen, ist aber völliger Schwachsinn. Oder wie glaubt ihr wie Nebler funktionieren? Meint ihr die dinger Schicken Photonen durch den Nebel durch oder darunter durch nach vorn oder wie?

Also: Nebler kaufen wegen Optik wenn es dir gefällt, aber nicht wegen der eig. Funktion 🙂

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Mein alter IV hat keine Nebler und ich finde tagsüber mit Nebelscheinwerfer fahren total assi.

Das Abbiegelicht ist ganz nett, aber ob es nachts wirklich viel bringt, weiß ich jetzt noch nicht..

Ich hab den Golf6 Plus auch in DBP mit Nebler, das Abbiegelicht bringt sehr viel und gut Aussehen ist überhaut keine Frage also auf die 180€ kommt es nun auch nicht mehr an.

Gonzo

Wie ich das erste mal Probefahrt hatte und beim Händler wieder ankam hab ich zu ihm gesagt: "Ich möchte ungern Ihre Laune vermiesen, aber ich glaube die Nebelscheinwerfer an dem Wagen sind defekt!"

Ich kannte das zuvor mit dem Abbiegelicht nicht. Bin von der Autobahn runter, Blinker rechts und hab mich gewundert warum beim Wagen vor mir, rechts soviel Licht reflektiert wurde (Zwei Lichtquellen) und links weniger. Hab dann die Nebelleuchten mal angemacht und eine Seite (Weiß nicht mehr welche das war) war dann Stärker. Hatte mehr Leuchtkraft!. Rein von der Logik würde ich sagen es war die rechte Seite, dass sich beim rechtsabbiegen die linke Seite leicht dimmt. Fand das voll komisch da ich das nicht wusste. ^^ Der Händler hat komisch geguckt wie ich meinte die Nebelscheinwerfer seien defekt, bei einem Wagen der grad ma 4000km runter hatte 😁

Find die Funktion ziemlich gut und die Optik verbessert das bei dem Wagen deutlich. Deswegen von mir: Wenn es irgend wie einrichtbar ist, mitbestellen!

Die einzigen Gründe die ziehen FÜR die Nebler sind Abbiegelicht und Optik! Ein sicherheitsgewinn bei Nebel gibt es nachweislich NICHT! mit der Beleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug wird nur das Auge getäuscht, d.a. man hat das Gefühl mehr zu sehen, ist aber völliger Schwachsinn. Oder wie glaubt ihr wie Nebler funktionieren? Meint ihr die dinger Schicken Photonen durch den Nebel durch oder darunter durch nach vorn oder wie?

Also: Nebler kaufen wegen Optik wenn es dir gefällt, aber nicht wegen der eig. Funktion 🙂

Lag der sinn nicht mehr darin, dass man von entgegenkommenden Fahrzeugen eher gesehen wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Auf den Punkt gebracht!

BTW: Im teuersten aller Golf V Modelle waren NSW weder für Geld noch für gute Worte ab Werk erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Lag der sinn nicht mehr darin, dass man von entgegenkommenden Fahrzeugen eher gesehen wird?

Nein, die Nebelscheinwerfer sollen das eigene Blenden reduzieren und "unter" den Nebel leuchten..

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

kaufen würde ich sie aber auch nur weil mir die optik dann besser gefällt!

Auf jeden Fall dazu nehmen!!!

Nachdem ich den Vertrag für meinen Golf6 unterzeichnet habe bin ich zufällig am selben Tag Abends mit dem Wagen von einem Kollegen gefahren der an seinem Auto auch Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht hat. Die Fahrt bzw. die Funktion des Abbiegelichts haben mich an diesem Abend völlig überzeugt. Daraufhin habe ich am nächsten Tag als erstes den Freundlichen angerufen und die Nebelscheinwerfer nachbestellt.

Ausserdem ist meiner Meinung nach der Wiederverkaufswert dann auch höher.

Richtig. Nebler beleuchten den Boden und die Fahrbahnmakierungen ohne dass man so stark oben geblendet wird. Ist bei extremem Nebel schon sehr hilfreich. Zumindest auf der Bahn. So kann man wenigstens den Linien folgen.

"Auf jeden Fall dazu nehmen!" ==> Ich bekomme jedes mal Plaque, wenn ich das lese. 😉

Ich finde, das zu beurteilen sollte man jedem Autokäufer selbst überlassen.
Ich kann dir für jedes Austattungsmerkmal Gründe nennen, warum du es "unbedingt" mitbestellen musst...

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zumindest auf der Bahn. So kann man wenigstens den Linien folgen.

Ist mir vor Jahren mal passiert. Ohne die Dinger wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Für mich gilt seitdem:

Kein Auto ohne Nebelscheinwerfer!!

Also das Abbiegelicht bei Opel funktioniert mit zusätzlichen Leuchten und lenkenden Scheinwerfern. Beim Golf VI sind die Nebler nur eine Billiglösung, da die Nebler starr sind. Trotzdem habe ich sie dazu bestellt. Der Golf VI hat standardmäßig ein bescheidenes Licht, da haben die Nebler schon einen zusätzliche Ausleuchtung. Außerdem sieht die Front dadurch gefälliger aus, der Aufpreis ist ja auch nur marginal. 

Beim Opel meiner Eltern lenken die Scheinwerfer nicht mit da sie kein Kurvenlicht haben und die Nebler sind auch starr!

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

"Auf jeden Fall dazu nehmen!" ==> Ich bekomme jedes mal Plaque, wenn ich das lese. 😉

Ich finde, das zu beurteilen sollte man jedem Autokäufer selbst überlassen.
Ich kann dir für jedes Austattungsmerkmal Gründe nennen, warum du es "unbedingt" mitbestellen musst...

Dann empfehle ich dir schnellstens einen Zahnarzt 😛. Ich habe gehört das der von dem Herrn Raab noch freie Termine hat.

Nein jetzt mal im Ernst.
Natürlich ist das dem Käufer selber überllassen welche Extras er sich dazu holt.

Zitat:

Original geschrieben von tareq

......
Dann empfehle ich dir schnellstens einen Zahnarzt 😛. Ich habe gehört das der von dem Herrn Raab noch freie Termine hat.

......

Bist du sicher, dass bei Raab ein normaler Zahnarzt ausreicht???😁

Deine Antwort