Nebelscheinwerfer in GELB???
Tach @ all,
kurze frage: Ich möchte das meine nebelscheinwerfer ( E46 BJ 2004 ) die runden, gelb aussehen. ich finde gerade bei einem schwarzen auto sieht es bestimmt sehr gut aus.
was muß ich tun ?
reicht es eine gelbe birne zu kaufen oder muß das glass gelb sein?
Und gaaaanz wichtig, DARF ICH DAS ÜBERHAUPT ? ? ?
31 Antworten
Gelb? Wie eine alte Franzosenkutsche 😁
hi,
ich finde gelbe nebelscheinwerfer übrigens gut!!!
ich hatte welche in meinem corrado, golf iii und e36. den e30 hatte ich zu kurz.
alles übrigens originalteile die man am teiletresen kaufen kann. leider gibt es für den e46 keine, hätte ich sonst schon dran.
ich würde gelbe streugläser am besten finden, denn dann sieht man es immer auch am tage (schöner kontrast) und es ist auch gelb, wenn man die nebler nicht anstellt, denn dafür gibts es nur selten gründe.
btw gibt es noch heute autos, die mit gelben nebelscheinwerfern ausgeliefert werden. irgendein daewoo oder huyndai kleinwagen hat die auch serienmässig dran. ist nicht verboten. aber das würden einiger auch von positionslampen behaupten, wenn es sein muss ! ;-)
bin zur zeit in spanien, da fahren viele mit gelben neblern rum. immer chic.
wenn jemand eine idee hat, wie man die streugläser dauerhaft färben kann?
wenn du irgendwas einfach färbst, erlischt in aller regel die betriebserlaubnis des fahrzeugs!
Hallo!
Gelbe Nebelllampen sind grundsätzlich erlaubt. Da der E46 MW weltweit immer mit weissen Nebellampen ausgeliefert wurde, sehe ich da keine Chance.
Gelbe Hauptscheinwerfer wie früher in F. finde ich sehr schön, z.B. bei alten BMW mit durchgefärbten Doppelscheinwerfern. Gelbes Haupt-Licht ist MW bei Neuwagen auch in F. seit etwa 10 jahren verboten.
MFG
Ähnliche Themen
einfärben ist auch ne dumme sache mit der stvo etc. nen prüfer oder polizist der sich ein bischen auskennt, sieht das sofort.
gelbe hauptscheinwerfer sind verboten. das ist richtig.
im übrigen hat gelbes licht eine bessere fähigkeit den nebel zu durchdringen, als weisses licht.
...was ich auch bemerkt und bestätigen kann....
dann wird es wohl nichts mit gelben neblern, ausser eben gleben birnen, die dann auch nen bischen schimmern, aber naja....
Deine einzige Chance sind gelbe Nebler aus dem Zubehörladen um die Ecke. Von BMW gibt´s keine für den E46 und einfärben oder andere Birnen rein ist verboten.
Bienchen
Zitat:
Original geschrieben von thomas323ti
im übrigen hat gelbes licht eine bessere fähigkeit den nebel zu durchdringen, als weisses licht.
Das ist schlicht und ergreifend falsch!
@flashbackFM
was ist stimmt nicht?
und: wenn gelbe nebler um die ecke beim zubehörhändler, dann wohl nicht in BMW Form
T
Zitat:
Original geschrieben von thomas323ti
was ist stimmt nicht?
Dafür hab ich doch dein Zitat 😉
Es stimmt nicht, das gelbes Licht den Nebel besser durchstrahlt. Genauso, wie es nicht stimmt, das blaues Licht mehr blendet. Wieso auch? In weiß sind alle Spektralfarben enthalten, also auch jeweils gelb und blau.
Ergo: You got the idea... 🙂
Die Aussage ist zwar richtig.
Gelbes Licht hat aber einen geringeren Blendfaktor im Nebel als weißes Licht, daher meint man es würde den Nebel besser ddurchleuchten.
In Wirklichkeit wird nur die Eigenblendung verringert.
Zitat:
Original geschrieben von E46_Lumi
In Wirklichkeit wird nur die Eigenblendung verringert.
Klingt plausibel, aber ich bin zu wenig Augenarzt, um die Richtigkeit dieser Aussage zu untermauern bzw zu entkräften. 😉
Wenn es mal ein Treffen hier in der Gegend geben sollteversuche ich mal einen Termin bei uns im Lichtkanal zu organisieren, dann kann sich jeder selber davon überzeugen.
Das wäre echt mal interessant.
Aber jeder Mensch hat da ein eigenes Empfinden. Viele Leute sagen auch, das Xenonlicht blendet, ich finde das gar nicht! Naja, jeder ist eben ein Individuum, man kann nicht alle über einen Kamm scheren!
...aber selbst wenn gelbes licht den nebel nicht besser durchleuchtet, aber weniger blendet, hat es dann nicht schon einen vorteil?
sei es drum. wenn es welche geben sollte für meinen wagen, dann baue ich sie mir ein, und wenn es dann bei den fünf mal im jahr im nebel besser leuchtet oder weniger blendet, dann freue ich mich...
so denn
und. sollte es jemals eine untersuchung im lichtkanal geben oder jemand einen wissenschaftlichen beweis für vorteile gelben lichtes und keine nachteile von xenonlicht geben....dann schreibt es mal rein, oder schickt mir was zu.