Naviupdate beim RNS-850

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
Hat jemand hier sein Navi auf 2018/2019 Version (V13 ?) updaten lassen. Habe gelesen, dass dies ein Umstieg auf Here ist ? Wer hat Erfahrungswerte, ob es sich lohnt?
Danke Euch Gerald

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS850 Navi Update 2018/2019' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Marco1969
Ich würde auf jeden Fall auf die V14 warten. Es gibt keine neuere Firmware Version für deinen T-Rex. Eigentlich hätte in deinem 2017er die V10 dabei sein sollen, deiner ist aber vermutlich von Anfang 2017, da wurde noch die V9 installiert.

@BMWe39Touran1t
Bitte nicht dauernd die ganze Diskussion um Alternativen, das ist hier nicht das Thema. Wenn du lieber mit dem Smartphone navigieren möchtest, kein Problem.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Ich errinnere mich an um die 240 Euro fuer das Update vor drei Jahren.

Ja, das hat es vor ca. einem Jahr bei mir auch gekostet. Wagen war allerdings einen ganzen Tag in der Werkstatt.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:16:59 Uhr:

Machen die dann auch die Firmware neu?
Oder muss ich dies alles in Auftrag geben?

Für deinen 2017er gibt es ja sowieso keine neue Firmware, aus dem Grund wird die dann natürlich nicht neu gemacht...

MfG

Hannes

Mich wundert gerade, das ihr "nur" 240€ bezahlt habt. Mein Händler wollte vor ca. 2 Jahren über 600€ von mir. Meiner ist immer noch auf den Stand von 2012 und wird wohl auch so bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@LionJenson schrieb am 5. Januar 2020 um 02:18:13 Uhr:

Mein Händler wollte vor ca. 2 Jahren über 600€ von mir. Meiner ist immer noch auf den Stand von 2012 und wird wohl auch so bleiben.

Nachdem deiner aus 2012 ist, muss auch ein Firmwareupdate gemacht werden um die neuen Karten installieren zu können. Das fällt beim Faceliftmodell flach, von daher muss es dort günstiger sein. Allerdings sind die 600 EUR auch für beides mehr als überzogen, denke dass du dafür zu einem großen VW-Händler gehen solltest, die haben damit mehr Erfahrungen und sollten auch günstiger sein.

MfG

Hannes

Ist es sicher, das die V14 im Januar noch kommt? Weil ich doch noch zum TÜV muss! Und einen zweiten Termin nur wegen Kartenupdate ist mir zu „umständlich „.... sonst bekomme ich aus Bequemlichkeit vom VW Service die momentane aktuelle V13 installiert....
ich muss dem wohl sagen, ich will explizit die V14....

Gruß Marco

Nein, das ist leider nicht sicher. Kann auch März werden. Das Kartenmaterial ist zwar schon fertig aufbereitet, die VW Mühlen mahlen aber - warum auch immer - sehr langsam.

Ja, du musst explizit darauf hinweisen, dass du die V14 möchtest, nicht dass du aus Versehen die V12 bekommst. 😎

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 5. Januar 2020 um 14:17:11 Uhr:

Ist es sicher, das die V14 im Januar noch kommt? Weil ich doch noch zum TÜV muss! Und einen zweiten Termin nur wegen Kartenupdate ist mir zu „umständlich „.... sonst bekomme ich aus Bequemlichkeit vom VW Service die momentane aktuelle V13 installiert....
ich muss dem wohl sagen, ich will explizit die V14....

Gruß Marco

Dann fährst du halt erst im März zur HU, die ersten zwei Monate passiert eh nichts und die Farbe der Plakette ist doch die für 2020.

Ja TÜV überziehen geht nicht so gut, weil fahre jeden Tag über den Zoll. Nicht das ich mal umdrehen muss...

Muss dann wohl oder übel im März nochmals zum Service. Hätte schon gerne die aktuelle Kartenversion.

Gruß Marco

Zitat:

Nachdem deiner aus 2012 ist, muss auch ein Firmwareupdate gemacht werden um die neuen Karten installieren zu können. Das fällt beim Faceliftmodell flach, von daher muss es dort günstiger sein. Allerdings sind die 600 EUR auch für beides mehr als überzogen, denke dass du dafür zu einem großen VW-Händler gehen solltest, die haben damit mehr Erfahrungen und sollten auch günstiger sein.

MfG

Hannes

Firmware wurde schon erneuert. War nur das Update für das Navi. Der Händler ist bei uns schon der größte, er hat viele kleine Händler übernommen.

Das hast du mit den 600,- € bestimmt missverstanden. Das sollte die Anzahlung für einen neuen Touareg sein.

Jetzt wo du es sagst, da ist das Navi dann auch auf den neuesten Stand 😁😁
Hättest das auch mal eher sagen können 😁

Siehst, und das ist wieder der Denkfehler. Die Werksnavis sind selten auf dem neuesten Stand. Bei unserem Golf von September 2019 war nicht einmal West-Europa auf der Navi-SD, konnte ich aber hochladen.

Die V14 ist endlich fertig, leider schafft es VW nicht, diese online anzubieten. Mahag hat sie aber schon im Shop: Teilenummer 7P6051850BM. Der Preis ist gleich geblieben: 179,00 EUR.

Das ist aber nur das Aktivierungsdokument, die Daten selbst dann per Internet?

Deine Antwort