Navigationssystem

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Ich möchte mir gerne ein Original VW oder auch Audi Navigationssystem in meinen 6N2 einbauen.
Was darf ich für sowas bezahlen und was muss ich beachten bzw. wie schwierig ist der Einbau?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

15 Antworten

ja und hat schonmal jemand notebook navigation probiert? was kostet denn so ein gps empfänger? und was ist wenn man sich die software von einem freund besorgen würde... geht das?

Also für das Navi (das von Audi) habe ich jetz mal nen gutes Angebot bei Ebay gesehen das Navi war neu mit allen Kabeln Triplex Antenne also alles was man braucht MIT TMC BOX für 500 Euro. Software usw. Also ich denke mal billiger kommst du da nicht weg! (Da hier ja alles dazu ist was du brauchst) Die TMC Box alleine geht sonst immer schon für 100 Euro raus. BEim 6N2 ist der Einbau kein so großes Ding da du ja schon ne sowas wie nen Doppel Din Schacht wo das Navi reinpasst hast. Musste also ni erst mit dem Dremel ran. Nen Tag Arbeit bei mittlerem Handwerkskönnen u das Navi ist drin.....

ne GPS Maus bekommste schon ab 100€ 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pogominister

ja und hat schonmal jemand notebook navigation probiert? was kostet denn so ein gps empfänger? und was ist wenn man sich die software von einem freund besorgen würde... geht das?

Hi,

Ich hab Navi per PDA... Die GPS-Antenne gibts bei Conrad. Es gibt dazu Adapterkabel für verschiedene PDA´s und auch für USB... Preis war glaub ich so um die 150 Euro für Antenne und Adapterkabel....

Ich habs mal versucht mit Notebook, original GPS-Gerät und Datenkabel....Mein Beifahrer hatte dann das Notebook auf dem Schoß und musste das GPS ans Fenster halten...Wenn ich alleine wäre, wüsste ich nicht wo ich das Notebook hinstellen sollte... Beifahrersitz ist blöd. Da muss man sich zu sehr vom Verkehr abwenden, um da gut drauf gucken zu können und wenn man bremst fliegt der Schleppi in den Fussraum => zu gefährlich....
Navi mit Schleppi lohnt sich nur, wenn man das Ding fest, sicher und gut sichtbar befestigen kann.

Navi mit PDA ist da besser... PDA ist kleiner und es gibt Saugfusshalter... und der Bildschirm ist gross genug....

Gruss

Ähnliche Themen

gut musst dir aber auch erstmal nen pda kaufen... und wenn du so nen schönes notebook hast wäre das ganze doch schon viel günstiger...
und wenn man ne vernünftige software hat sollte das ja auch per sprachausgabe gehen und man müsste nicht immer aufn bidlschirm glotzen

Hi,

O.k. aber dann hast Du immer noch das Problem mit der Befestigung....Hast Du da ne Idee? Das war einer der grössten Nachteile vom Notebook bei meiner Entscheidung "Notebook oder PDA".

Gruss

Ja Danke liebe Gemeinde!
Ich hatte gefragt nach dem Einbau von Original VW/Audi Navi in den 6N2. Und gekriegt hab ich Infos zu Schlepptops und dergleichen.

Hallo. Ich habe auch vor mir ein Notebook als Navigationssystem einzurichten. Zu den von euch angebrachten kitikpunkten würde ich sagen das man zumindest den Befestigungs Teil sehr leicht beweltigen könnte. Man befestigt das Notebook (viele haben vertiefungen wo ein einklinken sehr leicht ist) einfach auf eine unterlage mit abgeknicktem Ende, dies klemmt man dann einfach im sitz fest (zwischen Sitzfläche und Rückenlehne _/ ). Dann hält das. Das man sich sehr von der Straße abwenden muss stimmt schon aber zum Glück gibt es ja software mit sprachausgabe.

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand welche Navigationssoftware am besten für den PC / Notebook geeignet ist und fallen bei allen Gebüren an? Danke

Also nochmal zur befestigung...

Wenn man einen Beifahrer Airbag hat (abgesehen wie gefährlich das ist, aber egal) ist ja darunter so eine kleine ablageFläche.

Ich hatte mir schon überlegt das wie ein Schubladensystem zu machen. Und zwar den Laptop unter den Airbag einlassen mit so einer Art Schubladenschienen und das ganze noch mit einem Winkel versehen und dann passts.

Alaso der Laptop liegt im zusammengeklapptem Zustand im 45° Winkel unter dem Airbag und wenn man ihn rauszieht bis zu einer gewissen höhe, dann kann man ihn durch den Winkel umklappen.

(Teile gibts alle bei Obi). Abgesehen davon ist halt ein wenig blöd, wenn man einen Unfall baut und der Airbag lösst sich aus. da ist dann halt der Latptop voll im Schuss. Aber es könnt abgesehen von dem Risiko noch ein Beifahrer mitfahren.

Hab das ganze ma probiert. Wir sind aber daran gescheitert weil so ein penner mein Laptop geklaut hat. Nunja. Nun heißt es hoffen oder sparen.

Aber die Idee ist doch nicht schlecht, habs bloss noch nicht so ganz umgesetzt. Ideen für Verbesserungen, oder kritik ?

Mfg Schlumi

Naja die Tatsache das der Airbag dann zur Gefahr wird sagt mir nicht so ganz zu. Schienen System an sich ist nicht schlecht, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es nicht grade einfach im Polo unter zu bringen. Allerdings könnte man wenn man wenn man den Laptop nicht permanent einbauen möchte ganz einfach ein System mit solchen Industriesaugnäpfen ausdenken. Die halten fest auch bei einem Unfall und sind spurlos wieder ablösbar.

also ein kumpel von mir hat sich nen billiges notebook geholt mit 1ghz und großer platte und hat sich das innen kofferraum gebaut... dann mit einem tft-touchscreen vorne verbunden und is richtig geil...
nen anderer kumpel will das jetzt mit nem alten rechner im kofferraum machen... man muss sich halt nur überlegen wie man da konstanten strom hinbekommt und nicht gleich die batterie leersaugt...
also das is auf jedenfall ne möglichkeit die funktioniert...
das mit dem handschufach is auch nciht schlecht. also ich hab so nen handschufach zum aufklappen gibt aber glaub ich auch welche die nur so mini sind... aber in das zum aufklappen passt mein notebook glaub ich nicht rein...
aber sonst wärs mit touschscreen wiede rne möglichkeit.

Das kostet aber wieder n ganzes Stück mehr. Kofferaum wäre sonst natürlich die einfachste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von D4r3ll

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand welche Navigationssoftware am besten für den PC / Notebook geeignet ist und fallen bei allen Gebüren an? Danke

D4r3ll

was soll das denn?
Ich finde sowas eine extrem schlechte idee, laptop im auto???
Woho, Geilo, guckst immer nach rechts und lenkt dich nur total ab! ist ja ne klasse idee. Augen auf Straßenverkehr!
warum kein echtes navi?
und du wohnst doch in Greifswald und hast nicht mal ein führerschein ( vielleicht bestehst du nächste woche? ), du fährst das auto ( 45 PS) deiner Mutter, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du was einbauen möchtest. bis jetzt waren alles nur sprüche. LUFTBLASEN!
naja...... mach mal

@6N2...

also du hattest ja ursprünglich ja mal was zum vw-navi gefragt.

also probleme gibts da an sich nicht.
du hast in deinem fahrzeug ja bereits einen doppel-DIN-schacht.
du müsstest lediglich dein ablagefach am radio herausbauen.
dort kommt dann das navi mit hin.

das navi kannst du entweder bei ebay oder bei einem autoverwerter kaufen (z.b. www.r-a-r.de)
wenn du bei ebay kaufen möchtest, lasse dir bitte vorher die seriennummer schicken und lasse bei vw prüfen, ob das ding eventuell geklaut ist.
reine sicherheitsvorkehrung.
kostenpunkt ist als neuteil ca. 3000 euro und als gebrauchtteil ca. 500-600 euro.

zum anschluss brauchst du dann noch kleinigkeiten wie z.b. das tachosignal und ein paar steckergehäuse, die du bei vw bestellen kannst.

Deine Antwort