ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Navi Problem,brauche dringend HILFE

Navi Problem,brauche dringend HILFE

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:42

Hi,

Habe einen Polo 6N2 Gti Bj 2000 mit großem Navi.

Da das Auto ein EU wagen ist kommt er aus Italien.

Und mein Navi ist auch alles auf Italienisch geschrieben.

Frage:Bekomme ich das Problem mit einer deutschen CD weg oder kann man die Sprache nicht umstellen???

Habe es mal mit einer CD aus einem Audi versucht aber die konnte das Navi nicht lesen.

Hat vielleicht einer von euch einen rat???

 

Gruß Haupi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist ein "großes Navi"? Hat das Gerät evt. auch eine Bezeichnung?

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:28

Hi,

Es ist ein MFD.Anbei mal ein Bild.

Bj.2000 1.6 16v GTI

 

Gruß Haupi

am 27. März 2008 um 8:20

Zitat:

Frage:Bekomme ich das Problem mit einer deutschen CD weg oder kann man die Sprache nicht umstellen???

Dazu brauchst Du nicht mal eine deutsche CD. Irgendwo in den Tiefen der Menüs kannst Du die Sprache umschalten - wo der Menüeintrag beim MFD liegt, bekomme ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr zusammen (vielleicht kommst Du ja irgendwo an ein MFD im Golf oder Sharan; die Tastenfolge ist immer die Gleiche). Es sollte irgendwas mit "lingua" (oder so) draufstehen.

Was die CD angeht: Wenn auf Deiner (Italien ?) CD "DX" draufsteht, geht auch jede andere DX-CD; nicht aber zwingend jeder Datenträger aus dem Volkswagen-Konzern. Die Sprache wird nicht automatisch mit eine "deutschen" CD umgeschaltet.

Gruß Walter

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:25

Hi,

leider habe ich keine Itl CD.

Habe es mal mit einer CD von Audi versucht.Leider vergeblich.

Die Sprache um zustellen hab ich schon versucht, aber soviel ich was kann man das nur im Navi menü umstellen.

am 27. März 2008 um 15:33

Zitat:

leider habe ich keine Itl CD.

hmmm - das ist unglücklich, denn eigentlich sollte immer eine dabei sein.

Zitat:

Habe es mal mit einer CD von Audi versucht.Leider vergeblich.

Das wird nicht gehen. Ich weiß nicht, was genau VW da seinerzeit in den Polo verbaut hat, aber dem Bild nach zu urteilen, brauchst Du eine "DX" CD (Bezugsquelle: Blaupunkt, TeleAtlas, VW selbst, diverse Händler, aber immer schweineteuer).

Spielt es denn eine Audio-CD ab, wenn Du sie einlegst? Dann ist es ein "DX", ansonsten ein MFD aus der allerersten Serie. Dann würde ich es wegwerfen, da es nun wirklich überhaupt nicht mehr dem Stand der Technik entspricht (auch das Radioteil nicht) und die Beschaffung einer passenden CD mehr Arbeit und Geld kostet als ein mobiles Navi (sonst mag ich die Dinger wegen des Kabelsalats und der schwachen Navigationsleistung eigentlich nicht).

Zitat:

Die Sprache um zustellen hab ich schon versucht, aber soviel ich was kann man das nur im Navi menü umstellen.

Kann sein, daß das Umstellen tatsächlich nur mit eingelegter Navi-CD geht (Navi -> Einstellungen); das könntest Du mit einer geborgten CD aber leicht ausprobieren.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von wno158

 

Spielt es denn eine Audio-CD ab, wenn Du sie einlegst? Dann ist es ein "DX", ansonsten ein MFD aus der allerersten Serie. Dann würde ich es wegwerfen, da es nun wirklich überhaupt nicht mehr dem Stand der Technik entspricht...

Hallo!

Mir wäre es neu, wenn das MFD überhaupt Audio CDs abspielen kann. Ich habe eins aus 12/2004 (G-Version analog)und das kann es nicht.

Hatte schon eine G-Version aus 11/2005 und das Navi konnte es auch nicht.

Also ich weiß nun nicht, was bei dir der allerneuste Stand der Technik ist. 2004 oder 2005 finde ich nicht unbedingt alt.

Falls es doch irgendwie einen Trick oder eine Umbaumaßnahme geben sollte, dann bitte her damit :-)

Ansonsten wüsste ich nicht, dass es das MFD1 kann.

Gruß

kuka

Hallo

Bedienunganleitung Teil 1

Gruß

MSternie

Und der Zweite Teil!!!

am 27. März 2008 um 19:01

Zitat:

Mir wäre es neu, wenn das MFD überhaupt Audio CDs abspielen kann. Ich habe eins aus 12/2004 (G-Version analog)und das kann es nicht.

Soweit mir bekannt, sollte es das können - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein MFD2, das außer einem breiteren Display und einer abgeänderten Bedienoberfläche im Wesentlichen baugleich ist (insbesondere was den Navigationsteil incl. CD-Laufwerk angeht), kann das jedenfalls.

Für den TE: Du kannst natürlich auch mit einer geborgten DX-Navigations-CD ausprobieren, ob es ein altes oder ganz altes Gerät ist.

Zitat:

Also ich weiß nun nicht, was bei dir der allerneuste Stand der Technik ist. 2004 oder 2005 finde ich nicht unbedingt alt.

Nee, 2004/05 wäre bei mir auch noch nicht sooo alt - wenn auch das Gerätekonzept etwas älter ist. Was ich meine, waren die ersten MFD mit 4:3-Bildschirm aus dem letzten Jahrhundert. Die hatten ein anderes Navigationsmodul, für das es heutzutage nur noch schwer neue Karten gibt und es war wirklich seeeehhhr langsam.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Hallo

Bedienunganleitung Teil 1

Gruß

MSternie

Hallo Sternie!

Was wolltest du uns mit der Bedienungsanleitung sagen?? Das es abspielen kann oder nicht??

Falls du nun meinst es könne das, dann muss ich dich enttäuschen, denn in der Anleitung steht genau

das drin, was ich sagte. Es kann es eben nicht. Man benötigt einen Wechsler dazu. Der erste Hinweis dazu steht auch schon direkt auf der 2ten Seite. Da ist Punkt 6 beschriftet mit .....Schacht für Navi CD.

Auch steht in der weiteren Anleitung nur die Bedienung mit CD Wechsler beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von wno 158

 

Mein MFD2, das außer einem breiteren Display und einer abgeänderten Bedienoberfläche im Wesentlichen baugleich ist (insbesondere was den Navigationsteil incl. CD-Laufwerk angeht), kann das jedenfalls.

Genau, das sollte es auch. Das ist nämlich auch wirklich eine gute Besserung im Gegensatz zum Vorgängermodell. Leider passt aber ohne größeren Umbau das MFD 2 nicht in den Polo 6N2 :-(

Ich bin schon froh gewesen , dass ich ne G-Version vom MFD 1 gefunden habe, was sich noch analog ansteuern lässt :-)

Ich hab mir mittlerweile nen MP3 Wechsler mit nem Adapter eingebaut, das funktioniert ganz gut.

 

Gruß

kuka

Hallo

Ich habe die Anleitung reingestellt, das der Themenersteller sein Navi auf Deutsch umstellen kann.

Wenn das nicht geht, muss er einen neue Firmware aufspielen.

@kukaburra

Das das MFD keine Audio-CD's abspielt, sollte langsam allen bekannt sein.

Gruß

MSternie

Themenstarteram 1. April 2008 um 6:32

Hi,

vielen dank für die Anleitung.Wie ich es mir gedacht habe kann ich die Sprache nur im Navi menü umstellen.

Jetzt muss ich mal auf die such nach einer passenden CD machen.

Vielen dank

 

Gruß Haupi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Navi Problem,brauche dringend HILFE