MFD-Navi in Polo 9N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
hat schon mal jemand das Navigerät MFD in den neuen POlo eingebaut und kann mir Tipps geben? Überdies: wie kriegt man den Dachhimmel ab, um die Antenne auszutauschen?
Wäre für jede Antwort dankbar!

62 Antworten

Du musst für die Antenne nicht den ganzen Himmel ausbauen. Musst nur den Himmel hinten (an der Kofferraumklappe) etwas absenken. Eben Verkleidung abclipsen und dann kommst du da an. Wenn du ihn dann ein bißchen absenkst, kannst du die Antenne losschrauben.

sorry, das ich dat thema nochmals aufgreife, bin eben auch gerade dabei. mal angenommen ich verbaue keine TRiplex antenne, wo hat denn VW den originalen GPS EMpfänger verbaut???

grüsse,
rasta_rhymes

Ich hab meine unterm Amaturenbrett (direkt über dem Radio) verbaut. Also unsichtbar und der Empfang ist immer serh gut.

@clubtraxx:
verstehe ich dat richtig, dass du quasi, bevor du das radio in den schacht geschoben, den empfänger draufgepappt hast und er somit quasti unter den Amaturen ohne sichtkontakt zum himmel sitzt?

haste aber schonkeinen swirft III chipsatz....oder?

noch ne weitere, etwas dümmliche frage, aber da ich nach dem MFD kauf doch pleite bin: liest dat MFD (Version D) auch gebra**** cd's?

grüsse,
rasta_rhymes

Ähnliche Themen

Naja, nicht auf Radio... sondern von unten ans Amaturenbrett, mittig über dem Radioschacht.
Sichtkontakt zur Frontscheibe besteht nicht, hab aber immer guten Empfang.

und hastes schonmal mit gebrannten cd's (sicherungs cd's ;-)) versucht? also sprich, du lässt die original cd zuhause, damit sie nicht beschädigt wird und nimmst deine gebrannt cd fürs navi mit, geht das??

Ich hab ja nicht das Original Navi, sondern ein VDO 4200. Da nutze ich in der Tat "Sicherungskopien", hab keine Lust das die mir die echten im Auto noch geklaut werden.

Ein Kollege hat einen Passat BJ2000 und hat auch die original CD/DVD @home.

hat dein kollege mit dem Passat wohl auch das MFD, gell?

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

und hastes schonmal mit gebrannten cd's (sicherungs cd's ;-)) versucht?

Man beachte, dass die NAVI-CD's einen Copierschutz haben, dieser darf auch für private Sicherungscopien

nicht

umgangen werden! Dies bedeutet, dass jede Sicherungscopie somit illegal ist...

ja, offenbar. wobei dies natürlich auch seitens der Firmen nur "halb legal" ist, da ja sonst prinzipiell Sicherungskopien erlaubt sind...es sei den die sind kopiergeschützt.
Da man jedoch mit dem Erbwerb einer CD/DVD die Nutzungsrechte an dem Medium erhält, und man im Falle einer Beschädigung das Mediums dann noch zahlen muss, um einen Ersatz für das eigentliche Produkt zu bekommen, das eigentlich noch intakt ist (Lizenz) ist klar unter aller sau!!

Hab mich mal mit g00gle schlau gemacht... ;-)
aber alles klar, wenn dat verboten iss, dan werde ich das auch nicht machen! *hüstel*

greetz,
rasta_rhymes

Naja wirklich erlaubt ist das wohl nicht mehr, aber ehrlich gesagt, solang`ich zu hause die original CD hab, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.
Die 8 Europa CDs haben immerhin 300€ gekostet, die sollen wie gesagt weder evrkratzen noch gestohlen werden.

...mein Verständniss haste!!

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

...mein Verständniss haste!!

Das bringt ihm rein gar nichts! Er hat sich trotzdem strafbar gemacht und ein Kavaliersdelikt ist dies keineswegs! Bei ner Kontrolle, muss er sich auf nen Strafverfahren gefasst machen!

Zu den 8 CD's, ganz ehrlich gesagt, wenn du alle im Auto liegen lässt, wärst du selbst schuld, wenn sie dir geklaut würden. Mit sicherheit brauchst du nicht alle 8 CD's zum gleichen Zeitpunkt. Meine nicht benötigten NAVI-CD's liegen daher vorsichtsheitshalber im Haus!

Wenn eine CD mal verkratz sein sollte bekommt man diese gegen eine Gebühr von ca 10-15€ übrigens ausgewechselt! Diese 10-15€ sin kein Vergleich zu horenden Geldstrafen oder Gefängnisstrafen...

...wohl wahr.... dennoch hab ich noch nie von einer Kontrolle gehört, wo die grünen freunde einem die cd aus dem navi genommen haben.... ;-)

ps: gibt es da irgendwelche tricks, um musikcd's im mfd direkt ohne wechsler abspielen zu können?

Ebenfalls frag ich mich, ob im falle eines mp3-cd wechslers die trackinfos auf dem mfd ausgegeben werden... ich glaub hier im forum mal was darüber gelesen zu haben.... vonwegen es eigentlich nicht möglich sei, es aber dennoch irgendwie geht...

Deine Antwort