Navigationssystem

BMW 3er E90

Hallo.
Ich habe vor mir im Juli einen 318 mit Navi zu kaufen.
Was aber ist der genaue Unterschied zwischen dem Business Navi und dem Proffesional Navi?
Danke für eure Antworten

80 Antworten

Hallo Markus,

da gibts wohl einige Punkte, deshalb ist es wohl am besten, Du gehst auf BMW.de und holst Dir den Katalog im PDF-Format, da ist alles genau beschrieben. Aber grob gesagt, hat das Navi Professional ein grösseres Display, es hat 2 DVD-Einschübe, einen Einschub für die Navi DVD und einen, für ne z.B. mp3-DVD. Das Navi Business hat nur einen Einschub, in den Du wahlweise die Navi-DVD, oder ne mp3-DVD reinschieben kannst. Ab März hat das Business Navi auch eine 2D-Kartendarstellung ( bisher hat es nur eine Pfeilansicht ). Das Navi Professional hat Pfeilansicht, 2D-Ansicht, 3D perspektivische Ansicht und einen Splitscreenmodus, bei dem Du in einer Hälfte des Displays z.B. die Navigation dargestellt bekommst und in der anderen Hälfte die mp3s steuern kannst. Das Business Navi reicht ab März mit 2D Ansicht vollkommen aus. Dann würde ich aber auch einen Wechsler bestellen, denn mit nur einem Laufwerk für Navi-DVD und für die Musik-DVDs, wirst Du auf Dauer nicht glücklich, vor Allem deshalb, weil die Navi-DVD immer eingelegt sein muss, damit die 2D-Kartenansicht funktioniert. Ansonsten hast Du nur Pfeilansicht, wenn Du ne Musik-DVD drin hast - also Wechsler, oder auch USB-Anschluss, an den Du für die Musik z.B. einen mp3-Player anschliessen kannst.

... wenn es nicht zwingend ein originalnavi sein muss, dann finde ich, dass auch das becker cascade / cascade pro eine (technisch gute und auch preiswertere) alternative ist.
bin selbst sehr zufrieden damit. schlanke optik, schnelles navi (2d), 4 gb mp3 musik, fse und sprachsteuerung. und platz für eine cd ist dazu noch da.

Zitat:

Ab März hat das Business Navi auch eine 2D-Kartendarstellung ( bisher hat es nur eine Pfeilansicht ).

@bernisv

Echt ?

Ist das dann nur ein Update für den Navi Business oder wird es eine andere Version geben vom Navi Busnisse ?

mfg

Tabasco1981

Hallo Tabasco,

das Navi Business bekommt auch die 8 programmierbaren Tasten.
Ansonsten wird die Kartendarstellung wohl über ein Softwareupdate gemacht, d.h. es wird wohl auch für schon bestehende Fahrzeuge möglich sein, die Kartendarstellung zu bekommen. Dazu muss man aber zwingend die Navi-DVD drinhaben. Somit ist ein wechsler wohl zwingend nötig. Na ja, im Thread Neuerungen 2007 gibts sogar auf seite 4 oder 5 ein Bild von der Darstellung.

Ähnliche Themen

Hi,

habs mir gerade angeschaut...sieht garnicht mal so schlecht aus. Weiss man schon was das Update kosten wird ?

mfg

Tabasco

Habe leider keine Ahnung. Erstmal muss von BMW bestätigt werden, dass es überhaupt per Update machbar ist.

Danke für eure Antworten. Aber ich glaube mir spricht das Proffesional Navi mehr zu.
Leider findet man nicht viele Gebrauchtwagen die dieses Navi beinhalten. Die meisten haben das business.
Ist bei der DVD Österreich auch dabei oder nur Deutschland?
Will nämlich von Deutschland meinen Wagen nach Österreich holen.

Normalerweise ist eine DV mit nem grossteil von Europa dabei. Osteuropa ist da nicht so toll vertreten.

Ist schon beim Navi Business ein USB anschluss dabei oder beim Wechsler?
Muss die Navi DVD zwingend vorne drinnen sein oder reicht es wenn sie im Wechsler drinensteck und die MP3 CD vorn zum wechseln geht?

Wechsler

nein der Wechsler kann keine DVDs, nur CDs. das reicht aber dicke ich habe mir etwa 40 Audio CD gerippt und auf die sechs CD slots verteilt....

liebe Grüße
Peter

Vergess das Pro. Ist schon fast eine Verkehrsgefährdung, wenn man mehr auf das Display schauen muss als auf die Straße, bis man irgend was eingestellt oder verstellt hat... Und die Performance von dem Teil beim Berechnen von Routen oder scrollen von MP3 Listen ist echt voll bescheiden.

Unschlagbar jedoch die Optik. Kein System ist 'schöner' integriert und das Breitbilddisplay macht schon was her. Beim Buiz finde ich das Verhältnis von Display zu Navihaube einfach nicht schön...

für einen unwissenden.. wie langsam muss ich mir das porf. denn vorstelln?

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

für einen unwissenden.. wie langsam muss ich mir das porf. denn vorstelln?
  • Drehen am Knopf: direkte Reaktion (bis auf das nervige Force-Feedback beim scrollen)
  • Schieben/Drücken des Knopfes: 1-3 Gedenksekunden, je nach Funktion, z.B.
    1. Senderwechsel ~2s
    2. nächster Titel ~2s
    3. Umschalten FM/AM/CD ~3s
  • Spracheingabe: ~2s bis Pieps; Nach Sprechen ca. 3-4s bis Reaktion
  • Man ist leidensfähig und gewöhnt sich daran. Mit der Zeit kann man das Teil schon fast blind bedienen. Dann nervt es eher, daß das System ab und an einen Tastendruck verschluckt und man sich dadurch plötzlich im falschen Menü wiederfindet.

Die Navigation selbst: Ich war vorher schon durch die (fehlende) Geschwindigkeit des Navigon MN5 nicht besonders verwöhnt von daher kommt es mir nicht zu langsam vor. Nur der Funktionsumfang ist etwas bescheiden.

Hey Jungs, danke!

Ich fühl mich hier zuhause. Das beste am Navi Pro. ist tatsächlich die Navigation, die geht, der Rest und damit alle anderen Funktionen... (hab ich versprochen!) OHNE WORTE!

Deine Antwort