ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigationssystem: OTA Update startet während manuellem Update = Error!

Navigationssystem: OTA Update startet während manuellem Update = Error!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:47

Servus,

ich hatte gestern einen USB-Stick fertiggestellt, um ein Update meines Kartenmaterials von Version 11 auf Version 14.1 zu machen.

Gesagt getan, habe ich das manuelle Update (30GB) gegen 14 Uhr im Fahrzeug gestartet.

Weil das Update sehr lange benötigte und nur läuft, während die Zündung eingeschaltet ist, habe ich das Update gegen 15 Uhr, nach einer Spritztour, unterbrochen (Motor aus, Zündung aus), um es bei der nächsten Fahrt fortzusetzen.

Da bekam ich gegen 22:00 Uhr eine Nachricht von Mercedes, sie würden mir ein OTA Update automatisch installieren.

Ich gegen 22:50 Uhr zum Auto, da haut mir das (320MB) OTA Update einfach zwischen das manuelle Update und beide laufen auf einen Fehler.

Jetzt funktioniert das Navigationssystem nicht mehr. Immer wenn ich die Navi-App im MBUX starte, steht dort "Kartendaten stimmen nicht mit Ihrem System überein. Bitte legen Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Kartenmaterial ein."

Und wenn ich meinen USB-Stick anschließe, um das manuelle Update nochmal zu starten, kommt der Hinweis: "Eine neuere Version von Kartenupdate Europa ist auf dem System bereits installiert."

Kann ich das Kartenmaterial selber wiederherstellen oder muss ich damit in die Werkstatt?

Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen, daher habe ich noch die MB100 Garantie.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Matthias

MB OTA Mail
Fehler 1
Fehler 2
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 12:14

Hi Ralf,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Leider ohne Erfolg. Nach dem Hard-Reset steht bei der Navi-App "Wird aktiviert...", dann findet er die Position und anschließend steht dort "Nicht verfügbar".

Beste Grüße

Matthias

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hard-Reset.

Telefontaste und Favoriten(Stern)-Taste in der Mittelkonsole lange gedrückt halten.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 12:14

Hi Ralf,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Leider ohne Erfolg. Nach dem Hard-Reset steht bei der Navi-App "Wird aktiviert...", dann findet er die Position und anschließend steht dort "Nicht verfügbar".

Beste Grüße

Matthias

Wird-aktiviert
Aktiviert
Nicht-verfuegbar

Die Werkstätten können im "Dealer Mode" die Kartendaten resetten/löschen.

Bei meinem A180 (von 22.01.2020 Herstellungstag) hat, bei meinem Navi-Updateversuch mit USB-Stick, die Festplatte einen Schaden bekommen und musste ausgetauscht werden.

Drei Tage hat das gedauert weil meine wirklich freundliche und kompetente Werkstatt von Daimler erst die Order bekam die Software und die Kartendaten neu aufzuspielen. Beim aufspielen der Kartendaten wurde dann der Festplattendefekt diagnostiziert.

Danach HDD ausgetauscht und alles aufspielen von vorne.

Nun habe ich neueste Software (FreshUp 3 bzw. apilevel/ntg6/080) drauf und Navi-Karten lassen sich per USB-Stick aufspielen. Natürlich alles auf Garantie.

20201024
20201024
20201024_140550.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 12:54

Hi Rüdiger,

alles klar, dann werde ich am Montag mal die Werkstatt aufsuchen.

Beste Grüße

Matthias

Also mein Tipp: ich habe erneut die Karten Daten installiert und wenn du den Thread verfolgst siehst du dass es bei mir danach geklappt hat. Die Erklärung ist ganz einfach: einfach etwas warten dann werden die Karten bei den Mercedes Server online aktiviert. Das hat etwas wohl mit der Lizenz zu tun. Du liest diese Information in dem entsprechenden Titel zum aktuellen Karten Update. Ich hatte mich auch maßlos aufgeregt aber dann zweimal beziehungsweise einmal erneut installiert. Natürlich solltest du Funkempfang haben und nach einem kompletten Neustart hat alles geklappt sozusagen. Viel Erfolg und viel Spaß damit.

Ich habe das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Kann mir nicht vorstellen das die HDD im Auto aufeinmal kaputt sein soll. Soll man einfach warten bis das System automatisch die Karten runter lädt oder was meinst du?

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:56

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. November 2020 um 17:31:37 Uhr:

Ich habe das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Kann mir nicht vorstellen das die HDD im Auto aufeinmal kaputt sein soll. Soll man einfach warten bis das System automatisch die Karten runter lädt oder was meinst du?

Hi,

ich schätze, du musst auch in die Werkstatt.

Mir wurde dort die Navigationsapp und das Kartenmaterial upgedatet.

Danach funktionierte wieder alles.

Als Privatperson kann man eh nur das Kartenmaterial updaten, nicht aber die App.

Das kann nur die Werkstatt.

Meine Werkstatt hatte leider nur die Version 13.2 da, deshalb habe ich jetzt die Navigationsapp auf Version 13.2 und das Kartenmaterial auf 14.1.

Kann sein, das ich mich jetzt mit den Versionsnummern etwas vertue, bin gerade zu Faul zum Auto zu gehen.

Wenn du schon dort bist, kannst dir auch gleich das FUP3 aufspielen lassen, hatte vorher das FUP2 und mit dem FUP3 läuft die Bedienung deutlich flotter von der Hand. Sonst war das echt ruckelig. Hab die beiden 10“ Displays drin, kann sein, dass es bei den kleinen Displays auch mit FUP2 nicht ruckelt.

Beste Grüße

Matthias

War bei mir ähnlich. Nach dem Update ließ sich das Navi nicht mehr starten (schwarzer Schirm mit der Meldung, dass es nicht aktivieren lässt). Alle Versuche der Werkstatt es zu reanimieren sind gescheitert, letztendlich musste das Hardware-Modul getauscht werden. Anschließend wurden die aktuellsten Updates aufgespielt (alleine das Aufspielen dauerte vier Stunden).

Zitat:

@mtths.ptthff schrieb am 25. November 2020 um 17:56:04 Uhr:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. November 2020 um 17:31:37 Uhr:

Ich habe das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Kann mir nicht vorstellen das die HDD im Auto aufeinmal kaputt sein soll. Soll man einfach warten bis das System automatisch die Karten runter lädt oder was meinst du?

Hi,

ich schätze, du musst auch in die Werkstatt.

Mir wurde dort die Navigationsapp und das Kartenmaterial upgedatet.

Danach funktionierte wieder alles.

Als Privatperson kann man eh nur das Kartenmaterial updaten, nicht aber die App.

Das kann nur die Werkstatt.

Meine Werkstatt hatte leider nur die Version 13.2 da, deshalb habe ich jetzt die Navigationsapp auf Version 13.2 und das Kartenmaterial auf 14.1.

Kann sein, das ich mich jetzt mit den Versionsnummern etwas vertue, bin gerade zu Faul zum Auto zu gehen.

Wenn du schon dort bist, kannst dir auch gleich das FUP3 aufspielen lassen, hatte vorher das FUP2 und mit dem FUP3 läuft die Bedienung deutlich flotter von der Hand. Sonst war das echt ruckelig. Hab die beiden 10“ Displays drin, kann sein, dass es bei den kleinen Displays auch mit FUP2 nicht ruckelt.

Beste Grüße

Matthias

Seit wann gibt es das FUP3 ? Wo kann ich nachschauen welche Version ich habe? Ich hab bald meinen 1 service und überlege jetzt schon was man alles updaten kann.

Sage beim Service, dass dein Navi schon mal aussetzt. Dann kommt das Update auch zu deinem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigationssystem: OTA Update startet während manuellem Update = Error!