Anzeige von anstehenden Fehlern?

Mercedes

Hallo zusammen,
derzeit kommt es ja öfters vor, dass wegen Verschmuzung, Beschlag oder was auch immer, der ein oder andere Sensor ausfällt und dann manche Assistenz-Systeme nicht mehr verfügbar sind.

Da kommt dann im KI eine Anzeige die ich wegklicken kann.

In meinem Passat konnte ich mir anzeigen lassen, welche Fehler (Radar, Kamera....) momentan existieren und welche Systeme nicht funktionieren.
Geht das bei unserem Elch auch?

Oder bleibt da nur hoffen übrig, dass irgendwann die Systeme wieder aktiviert werden ?

Danke
Sven

5 Antworten

Ne die sind ja meist nur temporär nicht verfügbar. Meist kommt dann nach ner Zeit: ist wieder aktiv oder sowas. Bzw beim Licht sieht man es ja dann wieder oder bei anderen Dingen im Display.

Hallo Blonde,
leider kommt keine Meldung, das es wieder verfügbar ist.
Das ist ja das blöde.

Und wenn dann der Abstandstempomat nicht tut, dann ist das schon etwas unangenehm, wenn man es quasi "ausprobieren" muss ob er wieder tut.....

Schade, dass MB so ein Feature nicht hat (wie gesagt, mein 5 Jahre alter Passat kann das).

S.

Also bei mir fällt selten was aus, wenn dann der Bremsassistent oder das Licht, wenn’s sehr nebelig ist, aber ich hatte wie gesagt schon mal die Meldung, dass es wieder aktiv ist.
Distronic hab ich nicht.

Bei meinem W177 kommt bei einem Ausfall, die Meldung was ausgefallen ist.
Letzte Woche z.B. bei Schneefall plötzlich die Meldung: >Radar für Bremsassistenten nicht aktiv - Radarsensor verschmutzt<. Nachdem ich angehalten habe und nachsah, war der Radatsensor (im Kühlergrill-Stern) voller Schnee. Ich habe diesen von Hand freigewischt, mich wieder ins Auto gesetzt und gestartet. Die Fehlermeldung war wieder weg.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 11. Januar 2021 um 13:36:06 Uhr:

Hallo zusammen,
derzeit kommt es ja öfters vor, dass wegen Verschmuzung, Beschlag oder was auch immer, der ein oder andere Sensor ausfällt und dann manche Assistenz-Systeme nicht mehr verfügbar sind.

Da kommt dann im KI eine Anzeige die ich wegklicken kann.

In meinem Passat konnte ich mir anzeigen lassen, welche Fehler (Radar, Kamera....) momentan existieren und welche Systeme nicht funktionieren.
Geht das bei unserem Elch auch?

Oder bleibt da nur hoffen übrig, dass irgendwann die Systeme wieder aktiviert werden ?

Danke
Sven