Navigationsstimme (Bluetooth) während Radiobetrieb

VW Golf 7 (AU/5G)

Schönen Guten Abend zusammen,

Seit 5 Tagen darf ich mich als stolzer Besitzer eines Golf 7 2.0 TDI bezeichnen.
Viele Dinge habe ich durch euch gefunden/kennen gelernt bzw ausprobieren können.

Aber zwei Sachen konnte ich bisher hier in dem Forum nicht finden. Sollte ich falsche Schlagwörter benutzt haben und die Themen hier schon besprochen wurden, entschuldige ich mich schon vorab.

Ich habe das Composition Media und auch viele Freisprechfunktionen/Bluetoothfunktionen bereits nutzen können, aber ich kriege es nicht hin, mit meinem Samsung S3 während des Radiobetriebes die Stimme der Navigation (GoogleMaps Navigation) über die Lautsprecher zu hören.
Während der Media Ausgabe (Spotify) klappt dies einwandfrei (inkl. Absenkung der Musiklautstärke während der Sprachausgabe) aber beim Radiobetrieb gar nicht. Die Sprachausgabe ist dann nirgends zu hören. Erst wenn ich Bluetooth deaktiviere, höre ich die Sprachausgabe am Handy selbst.
Hat irgendjemand eine Idee?

Und eine weitere Frage, wofür dient der "Freisprechenknopf" am Lenkrad auf der rechten Seite. Es wird lediglich die Ausgabe auf Stumm geschaltet, aber nach diversen Schlagwörtern passiert nichts. Hier seht ihr beim Bild 6 das Lenkrad.

Vielen lieben Dank euch.

Beste Antwort im Thema

Puuh, schwierige Materie. Werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
1. Problem: Navi vom Handy ist nicht zu hören bei Radiobetrieb.
Dazu muss Bluetooth-Audio ausgeschaltet sein, damit die Navistimme aus dem Handy kommt. Hat den Nachteil, dass wenn das Radio (CD, SD-Karte) relativ laut spielt, die Stimme aus dem Handy nicht laut genug ist.
Wird dagegen Bluetooth-Audio genutzt und Radio oder CD oder SD-Karte gehört, wird die Quelle nicht umgeschaltet, man (oder Frau) hört schlicht nichts. Es sei denn das Bluetoothgerät (Handy oder externes Navi) simuliert einen Anruf.
Für mich keine Lösung weil ich zum einen relativ laut Musik höre und das Handy schlicht zu leise ist. Externes Navi oder ein anderes Gerät welches einen Anruf "simuliert" hab ich nicht.
Also habe ich meine Musik auf's Handy gepackt und höre meine Musik per Bluetooth-Audio. Nicht schlecht. Die Navistimme und meine Musik kommen aus den Lautsprechern. Verkehrsfunk oder Anrufe kommen wie gewohnt durch, die Quelle schaltet automatisch um. Aber...
2. Problem: Gapless-Play
Das Composition Media ist nicht in der Lage MP3-Dateien lückenlos zu spielen. Egal von welcher Quelle. Das ist eine Frage der Software, bzw. des internen MP3-Players. Es gibt Radio's die das können, nur nebenbei erwähnt.
Wenn aber per Bluetooth-Audio Dateien vom Handy (wie bei mir) wiedergegeben werden, ist das Sache des Players auf dem Handy :-o
Das bedeutet, dass der Player des Handys Gapless unterstützen muss. Ich machte die Erfahrung, dass der Standard-Player meines Samsung das wohl nicht macht. Hat sich wie folgt dargestellt: Ich schalte auf Bluetooth-Audio und der Player des Handys spielt meine Musik ab. Zwischen den Titeln entsteht eine Lücke die überflüssigerweise auch noch Aus- und wieder Eingeblendet wird. Das dann auch noch bei Navi-Durchsagen. Also Ausblenden Musik - Lücke - Einblenden Navi (hier fehlt dann schon der Anfang der Durchsage) - Ausblenden Navi ( ...n dreihundert Meter ... ja was?...) - Lücke - Einblenden Musik.
Super.
Lösung: Alternativer Player auf dem Handy (z.B. PowerAmp). MP3 wird lückenlos wiedergegeben (endlich "Wish you were here" ohne Lücke), Navi-Durchsagen werden über die Musik gelegt.
Da ich eigentlich immer meine eigene Musik im Auto höre, für mich optimal. Ich höre gapless MP3, ich höre Navi, bei Verkehrsfunk oder Anruf wird automatisch umgeschaltet und das Beste ist, dass das Navi immer up to date ist (Google Maps) und kein teures Kartenupdate braucht.
Achtung: Wer auch mit dem Handy als Navi unterwegs ist, dem muss klar sein, dass hier einiges an Datenvolumen über seine Handyrechnung läuft.
PowerAmp ist nur als Probierversion kostenlos. Wer eine kostenlose Alternative findet die auch so gut funktioniert bitte melden.
Immer schön rechts bleiben... Aber nur auf der Straße.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Nachdem ich einige Einstellungen verändert habe kommt die Navi-Ansage immerhin während eines Telefonats. Scheint irgendwas mit der Verbindungsart iPhone <->Radio zu sein

Das hattest du ja schon am 31.05..

Hmmm stimmt - habe anscheinend zu viel ausprobiert und etwas den Überblick verloren...

Deine Antwort