ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media/Pro: iPhone 6s via Bluetooth verbinden?

Discover Media/Pro: iPhone 6s via Bluetooth verbinden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:02

Hi,

hat das schon mal jemand versucht? Ein iPhone 6s via Bluetooth mit Discover Media oder Pro zu verbinden?

Bei mir funktioniert's nämlich leider nicht. :(

Auf http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Media.html#tab2 finde ich leider auch nix dazu, wenn ich meine Daten entsprechend eingebe (Golf bis 2015, Discover Media).

Zum einen werden dort iPhones nur bis zur Version 6 (nicht aber 6s) gelistet, zum anderen wird iOS 9 nicht aufgeführt, nur bis iOS 8.3.

Sonst eine Idee, was man tun könnte?

 

Danke euch & Gruß

artanh

___

Edit: Korrektur: Ich meinte Bluetooth statt USB - sorry.

Beste Antwort im Thema

Bei mir im SV funktioniert das iPhone 6s einwandfrei und verbindet sich auch immer fehlerfrei (iOS 9.1). Telefon, Playlist, Sprachausgabe vom Navi hier alles per Bluetooth.

Habe aber nur das CM (Gen.1), dies spielt aber keine Rolle. Wird also auch bei dir funktionieren...

Wo liegt jetzt das Problem? Bei der nicht vorhandenen Auflistung?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir im SV funktioniert das iPhone 6s einwandfrei und verbindet sich auch immer fehlerfrei (iOS 9.1). Telefon, Playlist, Sprachausgabe vom Navi hier alles per Bluetooth.

Habe aber nur das CM (Gen.1), dies spielt aber keine Rolle. Wird also auch bei dir funktionieren...

Wo liegt jetzt das Problem? Bei der nicht vorhandenen Auflistung?

Also du kannst das 6s mit Sicherheit auch mit deinem Golf verbinden. Die können ja auch nicht jedes Handy in diese Liste aufnehmen. Die wäre ja zig Seiten lang. Aber zum Problem. Wie bist du vorgegangen? Was bekommst du für eine Fehlermeldung?

iPhone 6s+ Discover Pro Gen1 keine Probleme !

Kann ich bestätigen, das iPhone 6 meiner Frau und das 6S von mir verbinden sich ohne Probleme mit dem Discover Pro MIB 2.

iOS 9.0.2 und seit ein paar Tagen iOS 9.1, auch CarPlay funktioniert mit dem 6S ohne Probleme über die USB Verbindung.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:10

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:11:25 Uhr:

[...]

Wo liegt jetzt das Problem? Bei der nicht vorhandenen Auflistung?

Schön wär's! ;) Nein, das Problem ist tatsächlich, dass die Bluetooth-Kopplung nicht gelingt.

Und so ganz deterministisch scheint das auch nicht abzulaufen:

  1. Ich schalte Bluetooth auf meinem Handy an. Gerät ist auch sichtbar.
  2. Im Discover Media gehe ich zur Gerätesuche.
  3. Was nun passiert, ist von mal zu mal unterschiedlich:
  4. * Entweder ich bekomme die Meldung "daniel's iPhone (neue Zeile) Das Gerät antwortet nicht."

    * Oder (bisher nur einmalig vorgekommen) ich bekomme die Meldung "Die Kopplung konnte nicht hergestellt werden", nachdem Discover Media das Gerät gefunden hat.

    * Oder (das passiert meistens) Discover Media findet mein iPhone erst gar nicht.

Was ich inzwischen probiert habe (daher die späte Antwort, wollte einfach noch ein paar Dinge probieren):

  • Bluetooth im Discover Media deaktiviert und wieder aktiviert
  • Discover Media aus-, wieder angeschaltet
  • Auto aus-, wieder angeschaltet
  • Alle bisher Discover Media bekannten Blueooth-Geräte aus der Liste gelöscht
  • Bluetooth auf dem iPhone deaktiviert und wieder aktiviert
  • iPhone Soft-Reset (= Restart) (Home + Sleep/Wake-Button gedrückt halten bis der Apfel erscheint)
  • iPhone aus-, wieder angeschaltet
  • Alle dem iPhone bekannten Bluetooth-Geräte aus der Liste gelöscht
  • Alle Netzwerk-Einstellungen des iPhones resetted/gelöscht

Was ich noch nicht probiert habe, ist ein Hard-Reset (= Factory-Settings, d. h. alles komplett weg).

Last, but not least: Danke für eure Antworten schon mal. Offenbar scheint es prinzipiell ja zu funktionieren.

 

Schöne Grüße

artanh

Setzt die Netzwerkeinstellungen zurück. Damit werden auch die Bluetooth einstellungen resetet und versuchbes dann nochmal. Sonst komplett auf Werkseinstellung bzw Hardreset wie du schon gesagt hast

Puh, hardreset ist schon ziemlich drastisch. Hast du ein anderes iPhone zur Hand um iPhone oder Auto auszuschließen?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:24

Vorhin noch mal probiert...nix besonderes gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. :confused:

Ich hatte vorher ein 4s, mein Bruder ein iPhone 6 - beides hat immer reibungslos funktioniert. Nur das 6s hat bis vorhin Probleme gemacht. Mal schauen, was morgen passiert...

Lösche Deine alten iPhones. Konnte mein 6s nicht koppeln, weil er ja noch von meinen 6er das iPhone mit dem gleichen Namen hatte.... Als ich es gelöscht hatte und dann das 6s neu installiert, war alles gut... Ach und denk dran, Du musst im iPhone Menü dein VW Radio anklicken. Wenn Du beim Pro nur die Suche verwendest, klappts nimmer...

Grüße

Lars

Zitat:

@mastert19 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:01:32 Uhr:

Puh, hardreset ist schon ziemlich drastisch.

Hä????

Du weist aber schon was damit gemeint ist?

Homebutton und Ausschalter gleichzeitig so lange drücken bis der Apfel erscheint.

Es startet nur das Gerät neu und ist nix dramatisches!

Für mich ist ein Hardreset: iPhone abschalten und während man es an den PC anschließt den Homebutton drücken. Anschließend wird das iOS neu installiert.

Wieso drastisch? Einfach Wiederherstellen bzw. komplett neu aufzetzen. Mehr ist das doch nicht. Dann das Backup drauf. Ich würde es aber ohne das Backup versuchen bzw das Backup über die Cloud einspielen. Es kann sein, dass die Backup Datei auf dem Computer fehlerhaft ist. Hatte ich auch gehabt im Zusammenhang, dass der Arbeitsspeicher permanent ausgelastet war.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:55

Die Kopplung hat auch heute relativ problemlos funktioniert. Einmal ging's quasi sofort, das andere Mal hat's recht lange gedauert...hat aber dann doch geklappt.

Die alten gespeicherten Geräte hatte ich wie beschrieben schon vorher gelöscht, es hat unmittelbar danach allerdings nicht funktioniert. Ging erst den Tag darauf, ohne dass ich was Besonderes versucht habe, sodass ich leider nach wie vor nicht weiß, was das Problem war.

Unter "Hard-Reset" ist mir bis dato auch nur das vollständige Zurücksetzen des iPhones auf "Factory-Settings" bekannt. Zur Not hätte ich das auch noch probiert. :/

Na ja, zurzeit ist alles gut - ich hoffe, dass es so bleibt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media/Pro: iPhone 6s via Bluetooth verbinden?