Navigationssoftware Kuga Bauj 2014

Ford Kuga DM3

hi leutz,

welche version habt ihr auf eurer sd karte stehen, wenn ihr einen kuga aus 12/2014 habt?

weiss jemand die aktuelle software version?

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen diese bestellt: https://www.ebay.de/.../254551418118?...

Sie ist auch schon angekommen, nur bin ich noch nicht zum Installieren gekommen. Ich denke aber, das sollte auch problemlos klappen (wie beim letzten Mal)...😎😉

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

@flinki1 schrieb am 5. August 2016 um 14:52:23 Uhr:

Das bleibt alles erhalten.

Gut 🙂 😎 😉

Zitat:

@wheel14 schrieb am 5. August 2016 um 11:42:37 Uhr:

das ist die aktuelle ---> V6

Jetz habe ich noch eine Frage. In dem Link ist in der Beschreibung die Herstellernummer

EM5T-19H449-DAD

mit dem Hinweis "

Bitte unbedingt die Nummer VERGLEICHEN !!!

" angegeben. Auf der Verpackung meiner aktuellen 4.1 ist die Bezeichnung fast identisch, ausser dass die Bezeichnung am Schluss nicht "DAD" sondern "DAB" lautet. Hat das irgendeine Bewandnis...? 🙄

An den drei Buchstaben erkennt man welche Länder auf der SD-Karte sind.
DAB gibt es nicht mehr und wurde durch DAC ersetzt und bedeutet Westeuropa ohne Türkei.
DCC, DCA und DAD bedeutet Westeuropa mit Türkei
DBB bedeutet Osteuropa
Da gibt es sicherlich noch mehr, aber deren Bedeutung kenne ich nicht.
Also kannst Du die DAD ruhig kaufen.

Gruß, flinki

O.k, danke dir!

Ich hatte vermutet, dass DAB evtl. etwas mit dem DAB-Radio zu tun hat... 😉

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. August 2016 um 11:35:36 Uhr:

Aktuell wird eine Version 2016 bei Ford für 99 Euro angeboten. Weiss jemand ob das die V5 ist oder gibt es schon etwas neueres? Ich selbst habe aktuell die V 4.1, SYNC 1 mit DAB-Radio. Ich gebe mal alle Infos an, ohne zu wissen ob und was davon relevant ist 😁

}> http://ford-zubehoer.de/.../navigation?...

...inzwischen hat mein FFH bestätigt, das ist "nur" ein Kartenupdate...

Zitat:

@wheel14 schrieb am 5. August 2016 um 11:42:37 Uhr:

das ist die aktuelle ---> V6

...und leider ist diese Karte nicht mehr verfügbar. Ich werde das Thema wohl erstmal zurückstellen, denn bei dem ganzen Wirrwarr was in Netz so angeboten wird fühle ich mich leider nicht wirklich sicher ob das dann auch das richtige ist... 🙄

Ähnliche Themen

Ich habe mal die "info.txt" vom offiziellen 2016`er Update angesehen:

Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V6)
Worm: sd2-FORD-MFD_G_WesternEurope_Sys-SW2710 v4
Bosch Part Number: 7612 105 880
Ford Part Number: EM5T-19H449-DAD

und diese entspricht diesmal auch der V6. D.h. beide Versionen sind gleich.

Gruß, flinki

Moment, verstehe ich das richtig, das Update vom FFH und das bei Ebay sind identisch? Oder nur das Kartenmaterial (so habe ich das bis jetzt verstanden) aber ohne Navi-Software?

Diesmal ja. Aber bitte nicht alles durcheinander bringen😁 Das Update das es beim Händler gibt, gibt es auch bei eBay.http://www.ebay.de/.../262216149941?...
Dabei handelt es sich wie schon geschrieben um das bisher immer jährlich erschienene offizielle Update. Bei dem sind immer neue Länderkarten dabei. Software nicht jedes mal. Da aber die Beschreibung der "info.txt" dem der V6 entspricht, gehe ich davon aus das beide identisch sind.

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 13. August 2016 um 10:31:01 Uhr:

Diesmal ja. Aber bitte nicht alles durcheinander bringen😁

Ich möchte ja garnichts durcheinander bringen, ich möchte es nur verstehen 😛

Das heisst, wenn ich das Update beim/vom FFH kaufe, dann ist dieses Mal auch - laut dieser oninösen "info.txt" (woher hast du die eigentlich?) - nicht nur das Karten- sondern auch das Naviupdate drauf...?

Aber es ist schon verwirrend. Das die beiden Versionen gleich sind entnehme ich der "info.txt". denn dort steht V6. Das gab es aber in der Vergangenheit auch schon, ich glaube es war 2014 bei der V4, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Die SD-Karte kann man am PC auslesen.

Gruß, flinki

Unbenannt
Unbenannt1

Na dann werde ich wohl einfach das "offizielle Update" beim FFH ordern und damit das Kartenmaterial und die Navi-Software updaten - letzteres quasi ohne dass es der FFH weiss 😎 (wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe 😁).

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. August 2016 um 18:21:01 Uhr:

(wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe 😁).

Ich denke mal Du hast😉

Beim installieren kann man ja die Softwarestände auch nochmal vergleichen. Da steht dann im Display während des Installationsvorganges "Datenträgerversion", also das was auf der SD-Karte ist und "installierte Version", das was z.Z. bei Dir installiert ist. Jeweils für "Mainsoftware" und "Navigationssoftware".

Und wenn Du beim Händler kaufst, darauf achten das es auch wirklich die 2016`er Version ist, steht vorn auf der Hülle.

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 13. August 2016 um 19:39:32 Uhr:

Und wenn Du beim Händler kaufst, darauf achten das es auch wirklich die 2016`er Version ist, steht vorn auf der Hülle.

Ich hatte schon E-Mail-Kontakt mit dem Händler und man hat mir bestätigt, dass es die 2016er Version ist. Aber natürlich werde ich da dann auch nochmal drauf schauen 😎

Danke nochmal für Deinen geduldigen Support 😉

So, die 2016er Version bestellt, heute abgeholt und installiert. Wenn jemand sich 100% stur an die mickrige, beigefügte Anleitung hält, wird er NIE das Update installiert bekommen. Im Grunde stand dort, der Motor muss dabei laufen und darf während dem Updatevorgang nicht gestartet und gestoppt werden, das wars.

Also Motor an, alte Karte raus, neue rein, "wie mir geheissen wurde". Nach drei Minuten, nichts. Hmmm, schalte ich doch mal das Radio an. Radio geht. Navi-Update? Es passiert: Nichts! Gut denke ich, nochmal Karte raus und wieder rein. Es kam irgendeine Meldung, die aber nichts mit Update zu tun hatte. Weiter warten, es passiert: Nichts! Ich denke mir, drücke doch mal auf die "NAV-Taste". Jetzt plötzlich tut sich etwas - Updatemeldungen - gut! Weiter waren. Nach vielen löschen-downloaden-installieren-Meldungen kam irgendwann die Meldung "Navigationssoftware laden". Auch gut! Dann kam für eine Sekunde eine Meldung, "...erfolgreich abgeschlossen...", genaueres konnte man so schnell nicht lesen, und das Radio ging wieder an. Danach getestet, ein Ziel eingegeben, funktioniert. Favoriten, letzte Ziele etc., alles vorhanden - perfekt. Nun das Auto (der Motor läuft ja immer noch) in die Garage gefahren, ausgeschalten. Nun wollte ich das Auto abschliessen, drück auf den Sensor am Türgriff und es passiert: Nichts! Na gut, Schlüssel nehmen und zuschliessen. Von wegen, nur ein kurzes Klacken und Zucken des Aussenspiegels, abschliessen geht nicht. Na gut, einsteigen, Motor starten, aus der Garage, Heimatadresse ins Navi, eine Runde um den Block (das Navi hat mich gut geführt 😎), wieder in dei Garage, Motor aus, abschliessen, funktioniert, alles gut...

Die mickrige Anleitung ist einfach Mist! Kein Hinweis, dass das Radio eingeschalten sein muss, kein Hinweis dass man NAV drücken muss...

Ich hoffe dass nun wirklich alles gut ist, morgen steht eine längere Strecke an. Ich werde berichten...

Hier noch drei Fotos vom Updatevorgang. Wie schon gesagt, manche Anzeigen waren nur sehr kurz auf dem Display, sodass ich nicht alles fotografieren konnte. Ich vermute aber einmal, das die Rede sowohl von Main-Software als auch von Navigations-Software war, dürfte das wohl doch neben dem Kartenupdate auch ein Update der Navi-Software gewesen sein. Ich konnte leider hinterher nirgends etwas finden, was Auskunft über die nun installieren Versionen gibt. Vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen ob und wo man das evtl. finden kann...?

20160819-181637
20160819-181704
20160819-182000

Also das einzige was man jetzt kontrollieren kann findet man im Navigationsmenü:
"Sonderfunktionen-Systeminfo"
Da sollte dann "Sys-SW-2710" stehen, also das gleiche wie in der "info.txt" auf der SD-Karte.
Übrigens muß der Motor nicht unbedingt laufen, das ist nur als Sicherheit gedacht das bei einer eventuell zu schwachen Batterie das Update nicht fertig durchläuft.
Und ja, das Radio sollte natürlich vorher eingeschaltet sein😉
Aber es ist ja dann doch alles gut gegangen.

Gruß, flinki

Deine Antwort