Navigationssoftware Kuga Bauj 2014

Ford Kuga DM3

hi leutz,

welche version habt ihr auf eurer sd karte stehen, wenn ihr einen kuga aus 12/2014 habt?

weiss jemand die aktuelle software version?

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen diese bestellt: https://www.ebay.de/.../254551418118?...

Sie ist auch schon angekommen, nur bin ich noch nicht zum Installieren gekommen. Ich denke aber, das sollte auch problemlos klappen (wie beim letzten Mal)...😎😉

206 weitere Antworten
206 Antworten

Danke Euch!!!

Zitat:

@flinki1 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:51:42 Uhr:

Die V5 gibt es seit Anfang 2015. Verwendet werden kann sie z.B. im Focus, c-max, Kuga.
Diese V-Versionen enthalten auch immer neben den neuen Kartendaten die aktuellste SW für Radio und Displayanzeige. Bei der V5 diesmal besonders für DAB intererssant.
Z.B. hier: http://www.ebay.de/.../181750383836?...
Dann gibt es noch die offiziellen Kartenupdates für 2015 die es auch beim Ford-Händler zu kaufen gibt. Die sind dann aber ohne die SW Updates.
Z.B. hier: http://www.ebay.de/.../251521939377?...

Gruß, flinki

hi flinki

woher weisst du das auf den aktuellen kartenupdates von ford die software updates nich drauf sind ?

kannst du die v5 nicht kopieren ?

gruss
Meener

Zitat:

@Meener schrieb am 3. Juni 2015 um 01:39:35 Uhr:

hi flinki
woher weisst du das auf den aktuellen kartenupdates von ford die software updates nich drauf sind ?
kannst du die v5 nicht kopieren ?

gruss
Meener

Das hat folgenden Hintergrund. Das was man offiziell beim Händler bekommt sind Updates die nur das Navi betreffen, also Kartenupdate und falls notwendig Updates für die Navisoftware. Also als reines Update des schon vorhandenen Navigationssystems.

Bei der anderen Version, also z.B. die V5 SD-Karten, handelt es sich um Software mit der Neufahrzeuge ausgestattet (augeliefert) werden. Es sind also keine reinen Updatekarten. Da ist dann neben den neuen Kartendaten die neueste Navisoftware drauf. Und zusätzlich noch die aktuellste "Main-Software" (siehe Bild)

Kopien der Karte werden vom System nicht erkannt.

Gruß, flinki

P1000640

Das hat folgenden Hintergrund. Das was man offiziell beim Händler bekommt sind Updates die nur das Navi betreffen, also Kartenupdate und falls notwendig Updates für die Navisoftware. Also als reines Update des schon vorhandenen Navigationssystems.
Bei der anderen Version, also z.B. die V5 SD-Karten, handelt es sich um Software mit der Neufahrzeuge ausgestattet (augeliefert) werden. Es sind also keine reinen Updatekarten. Da ist dann neben den neuen Kartendaten die neueste Navisoftware drauf. Und zusätzlich noch die aktuellste "Main-Software" (siehe Bild)
Kopien der Karte werden vom System nicht erkannt.

Gruß, flinkidas würde bedeuten, wenn ich z.b. deine karte in mein navi packe, dann kann ich meine "main software" aktualisieren, und dann ganz normal meine karte wiede rnutzen, richtig?

cool, dann such ich mir ml einen in der nähe der die v 5 hat

Ähnliche Themen

Zitat:

@Meener schrieb am 8. Juni 2015 um 22:22:54 Uhr:

das würde bedeuten, wenn ich z.b. deine karte in mein navi packe, dann kann ich meine "main software" aktualisieren, und dann ganz normal meine karte wiede rnutzen, richtig?

Ich denke mal das man das machen könnte, probiert habe ich es aber noch nicht. Die Frage ist ob dann die alte Karte mit der neuen SW auch wieder funktioniert.

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:56:00 Uhr:

Zitat:

@Meener schrieb am 8. Juni 2015 um 22:22:54 Uhr:

das würde bedeuten, wenn ich z.b. deine karte in mein navi packe, dann kann ich meine "main software" aktualisieren, und dann ganz normal meine karte wiede rnutzen, richtig?
Ich denke mal das man das machen könnte, probiert habe ich es aber noch nicht. Die Frage ist ob dann die alte Karte mit der neuen SW auch wieder funktioniert.

Gruß, flinki

das würde ich probieren.

also, wer hat di eV5 in der nähe von Sindelfingen?
bitte mal ne pm senden .. danke euch

Irgendwie ist das alles ziemlich kompliziert, daher muss ich nochmal nachfragen...

Aktuell wird eine Version 2016 bei Ford für 99 Euro angeboten. Weiss jemand ob das die V5 ist oder gibt es schon etwas neueres? Ich selbst habe aktuell die V 4.1, SYNC 1 mit DAB-Radio. Ich gebe mal alle Infos an, ohne zu wissen ob und was davon relevant ist 😁

}> http://ford-zubehoer.de/.../navigation?...

Morgen,

habe mir in der Bucht die V6 geschossen. Führt auch direkt ein Update der Navisoftware durch. Dauert ca. 20-30 Minuten.

das ist die aktuelle ---> V6

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. August 2016 um 11:35:36 Uhr:

Aktuell wird eine Version 2016 bei Ford für 99 Euro angeboten. Weiss jemand ob das die V5 ist oder gibt es schon etwas neueres?
}> http://ford-zubehoer.de/.../navigation?...

da musst du aufpassen. Kann auch nur ein Kartenupdate sein. Die V6 ist die, die bei den Neuwagen dabei liegt.

Das was bei Ford angeboten wird sind immer nur die offiziellen Updates (hat nichts mit den V6 zu tun)
Aber auch bei diesen war schon mal ein SW-Update mit dabei (ich glaube 2014, weiß es aber nicht mehr genau)
Solange es die V-Karten noch bei z.B. eBay gibt würde ich diese aber bevorzugen, da dort auf jeden Fall immer die neueste SW vorhanden ist.

Gruß, flinki

Zitat:

@wheel14 schrieb am 5. August 2016 um 11:42:37 Uhr:

Führt auch direkt ein Update der Navisoftware durch. Dauert ca. 20-30 Minuten.

...und das funktioniert auch für normale Autofahrer/anwender ohne 4-semestriges Informatikstudium reibungs- und problemlos? 😁

Zitat:

@flinki1 schrieb am 5. August 2016 um 11:57:49 Uhr:

Das was bei Ford angeboten wird sind immer nur die offiziellen Updates (hat nichts mit den V6 zu tun)

Das heisst "Version 2016" und "V6" sind zwei unterschiedliche Dinge? Kann man es dann so verstehen, dass eine "Version..." ein reines Kartenupdate ist und eine "V..." ein Karten und Naviupdate"? Wenn ich das so richtig verstehe, dann frage ich mich, warum bietet Ford nicht beides an inkl. einer genauen Erklärung/Beschreibung was was ist bzw. beinhaltet? Dann bräuchte man nicht in externen Foren andere Leute nerven um Klarheit zu bekommen 😁😁😁

Die V-Versionen werden, wie auch @wheel14 schon schreibt, zusammen mit Neufahrzeugen ausgeliefert. Daher ist bei diesen auch immer die neueste SW dabei. Die sind aber nicht offiziell als Update schon vorhandener Navisysteme gedacht. Man kann sie aber trotzdem als Update verwenden wenn man will. Auch kann man diese bei Ford als Ersatzteil kaufen für ca. 220 Euro.
Das offizielle Update gibt es auch jährlich in diesen großen bunten "DVD-Hüllen" bei denen dann auch draufsteht was drin ist. Wenn Ford es dann für erforderlich hält die Navisoftware und oder auch die Mainsoftware zu aktualisieren, dann ist diese SW auch im offiziellen Update enthalten.
Warum nun so etwas nicht von Ford bekannt gegeben wird ist schade. Auch welche Veränderungen ein SW-Update beinhaltet wäre interessant zu wissen. Man merkt dann nur ab und an im täglichen Gebrauch das irgendeine Anzeige anders ist oder die Bedienung sich verändert hat, oder man merkt auch nichts😕

Gruß, flinki

Bei der V6 wurde bei mir die Mainsw. sowie die Navisoft upgedatet. Was mir direkt aufgefallen ist, sehr schnelle Routenberechnung, Verkehrsmeldungen früh genug und meiner Meinung nach genauer (kann aber Einbildung sein 😁 ) sowie etwas andere Kartenfarben...

Zitat:

@flinki1 schrieb am 5. August 2016 um 13:10:13 Uhr:

Warum nun so etwas nicht von Ford bekannt gegeben wird ist schade. Auch welche Veränderungen ein SW-Update beinhaltet wäre interessant zu wissen. Man merkt dann nur ab und an im täglichen Gebrauch das irgendeine Anzeige anders ist oder die Bedienung sich verändert hat, oder man merkt auch nichts😕

Das ist genau der Punkt. Prinzipiell "hasse" ich es, wenn keine eindeutigen und glasklaren Angaben über die Inhalte gemacht werden und man gezwungen wird selbst zu recherchieren. Sämtliche Updates diesbezüglich klar zu deklarieren würde einfach auch Fehlinformationen und -käufe verhindern.

Insgesamt bin ich ziemlich unentschlossen. Aber wenn man ausser dem Kartenupdate auf die Software vom Navi praktisch preisgleich auf den aktuellen Stand bringt, dann sollte man eigentlich die V-Variante wählen.

Ich hoffe alle eigenen Eingaben (gekoppelte Handys, Favoriten, Heimatadresse etc. etc.) bleiben davon unberührt...? 🙄

Zitat:

@wheel14 schrieb am 5. August 2016 um 13:21:59 Uhr:

Bei der V6 wurde bei mir die Mainsw. sowie die Navisoft upgedatet. Was mir direkt aufgefallen ist, sehr schnelle Routenberechnung, Verkehrsmeldungen früh genug und meiner Meinung nach genauer (kann aber Einbildung sein 😁 ) sowie etwas andere Kartenfarben...

Dann war Deine vorhandene Version älter als V5. Ich hatte vorher die V5 und mit der V6 wurde bei mir nur die Mainsoftware aktualisiert, die Navisoftware nicht, da hat sich zwischen V5 und V6 wohl nichts geändert.

Man sieht das ja auch während der Installation, es wird ja angezeigt "Datenträgerversion" und "installierte Version"

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. August 2016 um 13:31:32 Uhr:

Ich hoffe alle eigenen Eingaben (gekoppelte Handys, Favoriten, Heimatadresse etc. etc.) bleiben davon unberührt...? 🙄

Das bleibt alles erhalten.

Gruß, flinki

Deine Antwort