1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigationsansagen über Autolautsprecher

Navigationsansagen über Autolautsprecher

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Infotainment Systems. Und zwar höre ich eigtl. zu 99% nur Musik von Spotify über Bluetooth. Dazu muss ich das Radio ja quasi auf „Media“ stellen. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann das Navi starte - ich nutze die Karte von Apple, da ich die App von VW total hässlich finde - höre ich die Naviansagen auch über die Boxen (Musik wird dann entsprechend leiser). Also so wie es sein soll.

Wenn ich jedoch mal Radio höre, mit Bluetooth verbunden bin UND das Navi über die Karte von Apple anhabe, höre ich dir Naviansagen nicht über die Autolautsprecher. Ich bin der Meinung, dass das früher mal ging, als man noch das „echte Navi“ dazu bestellen konnte und nicht sein Handy nutzen musste.

Geht das jetzt nicht mehr oder mache ich etwas falsch? 🙂

Danke im Voraus und liebe Grüße
Selina

Beste Antwort im Thema

Die Einstellung wird direkt in Google bzw. der Google-App vorgenommen.
Einstellung - Navigation - Ton u. Sprache

639c536f-2340-44e0-8299-9fcfb83d862f
43 weitere Antworten
43 Antworten

Die Einstellung wird direkt in Google bzw. der Google-App vorgenommen.
Einstellung - Navigation - Ton u. Sprache

639c536f-2340-44e0-8299-9fcfb83d862f

Danke! Bei mir war der zweite Schieber nicht aktiv (Bluetoothanruf). Ich probiere es heute mal aus.

Nik

Es funktioniert! Danke für den Tipp!

Nik

Google funktioniert nur mit Media. Im Verbund mit Radio dann KEINE Sprachausgabe/Naviansage.
Bei der Maps and More geht beides, doch nur Zugriff auf die eigene Mediathek bei Apple. Wie es bei Spotify ausschaut kann ich nicht sagen.

Bei mir geht die Google App mit Naviansagen in Verbindung mit dem Radio. Die Ansagen werden quasi als Bluetoothanruf dazwischengeschaltet.

Nik

@Nik1435
Mit Android oder Apple?

Wie oben schon geschrieben, ich hab ein Iphone.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 24. November 2020 um 22:30:54 Uhr:

Wie oben schon geschrieben, ich hab ein Iphone.

Nik

Was mache ich dann falsch?

Google u. Radio
Google u. Radio

Sieht eigentlich gut aus.
Bei mir funktioniert es übrigens auch (iOS 14.2).

Hast Du mal mit der Lautstärke gespielt?
Ach, ich habe gerade mal nachgesehen, bei mir steht Lautstärke der Ansage auf "lauter"…

iOS 14.2.1 ist nur für die iPhones aus 2020.

Werde es nochmals probieren. Hatte es mit iOS 14 am XS probiert und mit dem aktuellen 12 Pro. Beim letzten hatte ich aber sofort auf Medien geschaltet, daher ist es wohl noch ein Versuch wert.

Das IPhone ist ordnungsgemäß per Blutooth verbunden? Also die Freisprecheinrichtung funktioniert?

Nik

Das ist es evtl.!
Bei Nutzung als Navi möchte ich das Ei auch laden und verbinde es dann mit dem Kabel.
Dies klappt bei Nutzung von Media und dem integrierten Apple Music sehr gut. Bei Radio habe ich dann keine Naviansagen mehr gehabt.
Müsste ich, wenn es dann geht, manuell auf Bluetooth umschalten, da es ja nach Verbindung mit dem Kabel automatisch auf den USB-Port wechselt?

Also mit Stromversorgung klappt es nicht. Bei einer längeren Tour dann nicht zu gebrauchen.
Per Bluetooth ohne Kabel klappt es.

Ich habe kein Maps&More und schließe das IPhone immer an die USB-Buchse vorm Schalthebel in der Mittelkonsole an. Das ist ja ne reine Ladebuchse. Eine andere hab ich nicht. Und damit geht’s. Hast du diese Buchse auch?

Nik

Deine Antwort