Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigationsansagen über Autolautsprecher

Navigationsansagen über Autolautsprecher

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Infotainment Systems. Und zwar höre ich eigtl. zu 99% nur Musik von Spotify über Bluetooth. Dazu muss ich das Radio ja quasi auf „Media“ stellen. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann das Navi starte - ich nutze die Karte von Apple, da ich die App von VW total hässlich finde - höre ich die Naviansagen auch über die Boxen (Musik wird dann entsprechend leiser). Also so wie es sein soll.

Wenn ich jedoch mal Radio höre, mit Bluetooth verbunden bin UND das Navi über die Karte von Apple anhabe, höre ich dir Naviansagen nicht über die Autolautsprecher. Ich bin der Meinung, dass das früher mal ging, als man noch das „echte Navi“ dazu bestellen konnte und nicht sein Handy nutzen musste.

Geht das jetzt nicht mehr oder mache ich etwas falsch? :)

Danke im Voraus und liebe Grüße

Selina

Beste Antwort im Thema

Die Einstellung wird direkt in Google bzw. der Google-App vorgenommen.

Einstellung - Navigation - Ton u. Sprache

43 weitere Antworten
43 Antworten

Funktioniert bei mir auch nicht (noch nie).

Kaufen Sie den günstigsten Bluetooth-Lautsprecher. Kleben Sie es vor sich und verbinden Sie die Navigation damit. Dann können Sie die ganze Zeit Radio hören. Sie können einen Lautsprecher mit Mikrofon für 5 Euro kaufen. Plus doppelseitiges Klebeband und Ladekabel.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:34

Zitat:

@OpaJasiu schrieb am 28. Juni 2020 um 13:23:25 Uhr:

Kaufen Sie den günstigsten Bluetooth-Lautsprecher. Kleben Sie es vor sich und verbinden Sie die Navigation damit. Dann können Sie die ganze Zeit Radio hören. Sie können einen Lautsprecher mit Mikrofon für 5 Euro kaufen. Plus doppelseitiges Klebeband und Ladekabel.

Dann kann ich auch einfach Radio über mein Auto hören und die Naviansagen übers Handy laufen lassen :)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:35

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 28. Juni 2020 um 11:55:52 Uhr:

Funktioniert bei mir auch nicht (noch nie).

Hm okay, dann geht das wohl leider nicht.

Ging noch nie . Warum ? Frag mal den Entwickler von vw .

Es braucht ein Navi App, dass die Navi Ansagen als Telefonanruf ausgibt. Dann sollte es funktionieren.

Das können aber nicht alle Navi Apps. Google Maps für iOS kann das. Da heißt die Funktion “Wiedergabe als Bluetoothanruf“

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:14

Zitat:

@A-punkt schrieb am 28. Juni 2020 um 14:09:52 Uhr:

Es braucht ein Navi App, dass die Navi Ansagen als Telefonanruf ausgibt. Dann sollte es funktionieren.

Das können aber nicht alle Navi Apps. Google Maps für iOS kann das. Da heißt die Funktion “Wiedergabe als Bluetoothanruf“

Es funktioniert ja über die Karten App vom iPhone, aber eben nur, wenn man auch „Media“ anwählt am Radio des Autos. Dann hört man halt aber entweder auch die Musik vom Handy über Bluetooth, aber die Kombination Radio + Karten App und Sprachausgabe über Auto funktioniert nicht.

Daher ist es am besten nicht Bluetooth-Radio zu benutzen, aber einen zusätzlichen Lautsprecher für 5 Euro unter der Decke kleben. Sie hören Gespräche und Navigation über den Lautsprecher. Musik spielt die ganze Zeit im Radio.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:32

Zitat:

@OpaJasiu schrieb am 28. Juni 2020 um 15:18:54 Uhr:

Daher ist es am besten nicht Bluetooth-Radio zu benutzen, aber einen zusätzlichen Lautsprecher für 5 Euro unter der Decke kleben. Sie hören Gespräche und Navigation über den Lautsprecher. Musik spielt die ganze Zeit im Radio.

Dann kann ich wie gesagt auch einfach die Naviansagen über mein Handy laufen lassen :D Wer kauft sich denn einen Bluetooth Lautsprecher fürs Auto und klebt das Ding iwo hin?

Und wie bereits erwähnt, höre ich zu 99% eh Musik von meinem Handy. Aber wenn man mal längere Strecken fährt oder andere mit im Auto sind, denen die Musik nicht gefällt wäre Radio+Naviansagen übers Auto ganz nett ;)

So sehe ich das auch . Man wird gezwungen die map and more zu benutzen. Nur über die App funktioniert es

. Zumindest früher war das so. Seit dem Update ist es eine Katastrophe das Ding

Zu nutzen. Immer jeden Tag den Code aktivieren geht ziemlich auf die Nerven. Auch Favoriten gehen nur bedingt oder gar nicht . In meiner alten Navigation konnte ich unzählige Favoriten hinzufügen. Dann ständig Karte aktualisieren obwohl ich das schon 5 mal gemacht habe. Meiner Meinung nach einfach nicht benutzen und auf andere Systeme umsteigen.

@Sel_ina

es mach bei Bluetooth einen unterschied ob Musik bzw. Sprache oder als Telefonanruf übertragen wird.

Ein Telefonanruf hat Vorrang. Darauf reagiert das Radio und schaltet bei einem Telefonanruf automatisch um.

Wenn jetzt das Navi App die Ansage jetzt als Telefonanruf ausgibt, schaltet das Radio um, die Ansage kommt und das Radio schaltet wieder zurück.

Mit Google Maps geht das. Mit dem Karten App aber nicht. Daher muss das Radio auf Medien stehen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:33

Zitat:

@A-punkt schrieb am 28. Juni 2020 um 18:42:48 Uhr:

@Sel_ina

es mach bei Bluetooth einen unterschied ob Musik bzw. Sprache oder als Telefonanruf übertragen wird.

Ein Telefonanruf hat Vorrang. Darauf reagiert das Radio und schaltet bei einem Telefonanruf automatisch um.

Wenn jetzt das Navi App die Ansage jetzt als Telefonanruf ausgibt, schaltet das Radio um, die Ansage kommt und das Radio schaltet wieder zurück.

Mit Google Maps geht das. Mit dem Karten App aber nicht. Daher muss das Radio auf Medien stehen.

Okay, danke! Dann werde ich das Mal mit Google Maps ausprobieren :)

Das muss in Google Maps aber noch aktiviert werden.

Sagt mal, kommen bei euch die Naviansagen von Goggle Maps über die Radiolautsprecher? Ich habe ein Composition Phone ohne Maps&More und das Smartphone ist per Bluetooth mit dem Radio verbunden. Die Ansage über BT in der App ist aktiviert, es bleibt aber alles stumm (Radio und Handy). Habe ein Iphone SE mit iOS 14.2. und aktuellster Goggle Maps App. Muss ich das explizit irgendwo im Radio einstellen?

Nik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigationsansagen über Autolautsprecher