ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation Stumm schalten während Telefonat

Navigation Stumm schalten während Telefonat

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:26

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Passat CC 125KW TDI DSG mit RNS510 abgeholt. Ich habe auch die Premium FSE.

Bei der langen Heimfahrt ist mir aufgefallen, das während eines Telefonats weiterhin Navigationsansagen zu hören sind.

Dies ist natürlich störend während eines Telefonats. Leider habe ich bisher weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum gefunden wie ich dieses ändern kann.

Bei meine Audi A3 Baujahr 2006 hatte ich diese Funktion.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. April 2009 um 11:20

Hat niemand eine Idee

Mich ärgert das auch immer. Ich helfe mir damit, das ich auf den rechten Regler drücke, dadurch wird die letzte Navi-Ansage wiederholt. Während der Ansage regel ich die Ansage-Lautstärke auf 0. Habe ich das Telefonat beendet, geht es auf dem gleichen Weg zurück. Ein Stumm-Taste wäre schön....

Hm, man kann sich auch wegen Sachen Sorgen machen....

Vor allem im 30ten Thread innerhalb von 30 Tagen. Mich stört die Junge Dame die mich da anspricht eigentlich gar nicht. Die Schreit ja nun nicht unbedingt, es sei denn man ist taub, dann naja.... lassen wir es.

Erinnert mich gerade an: Habe Kratzer im Lack.

Wann schreit der erste auf der Minderung oder Wandlung wegen dem "Feature" will? Boa. Manchmal überkommt mich beim lesen in diesem Forum ein Verbalwürgreiz den ich gerad so unterbinden kann.

 

Mfg

Mb2k

@Masterb2k:

sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich privat telefoniere ist mir das auch egal ob sie redet oder nicht. Wenn ich einen Kunden am Telefon habe und Aufgrund der Durchsage etwas nicht verstehe, dann ist das schon ärgerlich und auch sonst finde ich dass man dadurch etwas abgelenkt wird.

Auch ohne Telefonat will man ja nicht immer die Stimme hören, also wäre eine Möglichkeit es schnell auszuschalten (z.B. Knopf rechts neben dem Laufwerk länger drücken) doch nicht zu viel verlangt.

So abwägig finde ich das jetzt nicht. (habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen was der Thread Ersteller sonst noch so für Beiträge erstellt hat)

Grüsse

OlliK

am 14. April 2009 um 15:33

Geht bei meinem BMW auch nicht.

Scheint deswegen aber Fahrzeugübergreifend eine Funktion zu sein, die die Entwickler für sinnvoll erachten - ich übrigens auch.

Mir geht es oft so, dass ich telefoniere und nicht so sehr auf die nächste Abbiege achte. Wenn ein Navi-gequatsche dazwichen kommt, gucke ich zumindest auf den Bildschirm und weiß, ob ich abbiegen o.Ä,. muss. Hätte ich das nicht, würde ich mich zu oft vorrangig auf das Telefonat konzentrieren.

Deswegen find ich's O.K

am 14. April 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Geht bei meinem BMW auch nicht.

Scheint deswegen aber Fahrzeugübergreifend eine Funktion zu sein, die die Entwickler für sinnvoll erachten - ich übrigens auch.

Mir geht es oft so, dass ich telefoniere und nicht so sehr auf die nächste Abbiege achte. Wenn ein Navi-gequatsche dazwichen kommt, gucke ich zumindest auf den Bildschirm und weiß, ob ich abbiegen o.Ä,. muss. Hätte ich das nicht, würde ich mich zu oft vorrangig auf das Telefonat konzentrieren.

Deswegen find ich's O.K

Mich stört es auch nicht besonders- aber es wäre doch ganz schön und vor allem leicht zu realisieren, wenn man das nach belieben einstellen könnte.

Also ich finde die Stummtaste auch sehr wichtig. Da ich sehr viel mit Navi fahre und oft geschäftlich telefoniere habe ich inzwischen sogut wie nie den Ton des Navis an, denn der nervt mit der Ziet schon wenn man täglich 8 oder mehr Stunden im Auto sitzt. Ich hab zwar kein Festeinbau navi nur ein TT aber trotzdem nur noch lautlos .

Gruss Rüdiger

Hallo,

warum stellt Ihr die Navi-Ansagen nicht auf DYNAMISCH ?

Dann hört Ihr das Gequatsche nicht, wenn ihr die vorgegebenen Route fahrt.

Falls Ihr Euch verfahrt, der Dame nicht folgt, oder die Route aufgrund der Verkehrssituation geändert wird, dann wird die Durchsage wieder (automatisch) eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

warum stellt Ihr die Navi-Ansagen nicht auf DYNAMISCH ?

Dann hört Ihr das Gequatsche nicht, wenn ihr die vorgegebenen Route fahrt.

Falls Ihr Euch verfahrt, der Dame nicht folgt, oder die Route aufgrund der Verkehrssituation geändert wird, dann wird die Durchsage wieder (automatisch) eingeschaltet.

Moin,

muss ich direkt mal probieren, hört sich gut an. Bei mir wurde gerade das Navi gegen ein neues getauscht, weil mein altes keine Daten mehr gespeichert hat. Und da es beim Alten nicht funktioniert hat, war mir die Funktion gar nicht so bewusst.

Grüße

OlliK

Zitat:

Original geschrieben von OlliK

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

warum stellt Ihr die Navi-Ansagen nicht auf DYNAMISCH ?

Dann hört Ihr das Gequatsche nicht, wenn ihr die vorgegebenen Route fahrt.

Falls Ihr Euch verfahrt, der Dame nicht folgt, oder die Route aufgrund der Verkehrssituation geändert wird, dann wird die Durchsage wieder (automatisch) eingeschaltet.

Moin,

muss ich direkt mal probieren, hört sich gut an. Bei mir wurde gerade das Navi gegen ein neues getauscht, weil mein altes keine Daten mehr gespeichert hat. Und da es beim Alten nicht funktioniert hat, war mir die Funktion gar nicht so bewusst.

Grüße

OlliK

RTFM :rolleyes:

Sollte so Seite 196 sein, Einstellungen Navi, es wird nur gequasselt, wenns Stau oder so gibt oder man sich verfährt. Den Rest sieht man ja uffm Display, gelle?

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:14

Hallo,

das mit der Einstellung dynamisch werde ich mal probieren. Das wäre auf jedenfall eine Verbesserung.

Das Problem was ich mit der "Daueransage" habe ist, das ich häufig mit Kunden telefoniere oder in Telefonkonferenzen bin. Dann stört die junge Frau doch etwas und außerdem bekommt der Gesprächspartner die Ansage auch mit.

Im meinen Audi A3 Baujahr 2006 gab es dieses nützliche Feature. Wenn man telefoniert hat, war auch automatisch das Navi stumm.

Eine andere Frage: In den Einstellungen Tone --> Navigation gibt es eine Minimallautstärke. Leider ist mir die Funktion noch nicht so richtig klar und meine Test haben mich nicht schlauer gemacht.

Danke schomal bis hierher.

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:32

Hallo,

ich wollte dieses Thema wieder aufwärmen.

Die Einstellung dynamisch hat zwei Nachteile:

1. Ich muss Sie bei jeden Start neu eingeben, da Sie nicht gespeichert wird

2. Auch hier stört die Ansage manchmal

´

Hat sich denn inzwischen mit einen der Softwareupdates etwas in diesen Bereich geänder?

Wenn ja kann ich die neuste Firmware auch beim Händler aufspielen lassen?

Danke

Jens

Hallo,

ich fuhr einen Passat mit Premium FSE und RNS 300. Da gab es im Menü unter Ansagen einen Punkt Auto. Der hatte zur Folge das die Ansagen während eines Telefonats immer stumm geblieben sind und wenn das Telefonat beendet war hat einen die Dame wieder unterhalten. Ist schon komisch dass es dieses simple Feature bei dem wesentlich teureren RNS 510 nicht gibt.

Ich habe vor einem Jahr diesbezüglich schon bei der VW-Hotline angerufen und die konnten mich leider auch nur auf die dynamische Einstellung verweisen.

Hat denn die neue FW hier Fortschritte gebracht?

Moin Jens,

danke fürs Aufwärmen ;-)

Mich stört es nach wie vor auch so wie Dich. Dynamisch wird bei mir auch nicht gespeichert.

Die neue Firmware macht da keinen Unterschied. Habe die Neuste drauf, da ich gerade mein drittes (!) Navi bekommen habe. Die anderen Beiden wollten nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation Stumm schalten während Telefonat