Navigation plus A3 Sportback
Hallo zusammen,
bin neu hier und deshlab mal eine Frage. Habe hier gelesen, daß es möglich ist, im Navi die Geschwindigkeit über GPS zu errechnen. Geht das wirklich und wenn ja wie ...
Habe gleich noch eine, bei mir ist im FIS keine Anzeige für gefahrene KM in 1 oder 2. Normal für BJ 06 2.0 TDI DPF 140???
Danke fuür die Hilfe !!!!
Buddy
19 Antworten
Zitat:
Die GPS ANzeige ist meist genauer.
Glaub ich net mal so 😉
Hallo Iridium,
warum ist die GPS Anzeige nicht genauer als der Tacho ?
Gibt es auch eine Hilfe für die nicht vorhandene KM Anzeige im FIS.
Zitat:
Original geschrieben von IIBuddyII
Hallo Iridium,
Hallo Buddy,
im FIS kannst Du einstellen, was angezeigt werden soll. Wie genau das funktioniert weiss ich leider auch nicht mehr. Aber da musst Du mal im FIS-Menü rumspielen und dann hinter gefahrene KM ein Häckchen machen.
MfG, Matthias
Zitat:
Hallo Iridium,
Was meinst du mit KM Anzeige?
Gefahrene Kilometer werden doch zu hauf angezeigt.
Meinst du vielleicht die Geschwindigkeitsanzeige, also km/h?
Die gibt es soweit ich weiß erst seit MJ07 was ab KW24, oder so in 2006 ausgeliefert wurde.
Wenn dein Baujahr also davor war, sprich du MJ06 hast, dann hast du diese Anzeige nicht und es gibt glaube ich auch keine Möglichkeit diese zu aktivieren (außer das Kombiinstrument zu tauschen... 😉 )
Ähnliche Themen
Wirklich einigermaßen genau wird nur diese Excel Tabelle mit "RPM*Gang" sein.
Das Normale GPS Speed errechnet sich einfach aus Zeitdifferenz zwischen zwei Messpunkten. Also zb. Ich messe Position JETZT und eine Sekunde später. Und nun schau ich wie weit beide Positionen auseinader sind und das wird auf km/h hochgerechnet.
Das Navi verrechnet sich ja immer um einige Meter, zudem müssen sehr viele Berechnungen pro Sekunde durchgeführt werden um Geschwindigektien von 200+ km/h einigermaßen genau zu erkennen. Darüberhinaus erkennt das Navi nicht ob den Berg runter oder rauf fährst. Schon 1% Gefälle das du nicht mal bemerkst, wird den Wert voll verhauen. Zudem sind die Postistionen vom GPS Punkte auf einer Kugel bei 0Meter Meereshöhe. Die Erde is aber ein Geolit, verbogen und verformt. Heisst. 100km/h auf 0 Meter ÜDM ist was anderes als 100km/h auf 3000 Meter Höhe... zumindest für dein Navi. Verstehste?
PS: Und für alle wo es interessiert, das Militärische GPS errechnet den Speed praktisch an der Krümmung entlang, dazu braucht es aber verlässliche Höhenwerte und die bekommt das zivile GPS nicht.
Hallo Baart,
dachte auch, daß gefahrene KM zu hauf angezeigt werden. Bei meinem FIS (oder ich bin einfach zu blöd ) werden aber keine angezeigt. Ich habe KM/H und Zeit und Verbrauch aber eben keine gefahrenen KM. Ich habe nur die KM Anzeige im
Drehzahlmesser.
Ich find es ja auch blöd meiner ist von 06/06.
Vielleicht kennt ja einer einen Trick !
IIBuddyII
Ne das geht net im a3. Hab ich auch schon gesucht.
Hallo zum Topic Navigation Plus noch eine Frage.
Ja Ja ist schon behandelt ich weiß, leider find keine eindeutige Antwort.
Also meine Frage lautet, wie ist eigentlich der letzte Softwarestand. Ich habe 460 und glaube nicht, daß das wirklich das Ende ist. Mein Navi rechnet noch ziemlich langsam, oder ist das normal ?
Also ich hab 500 und es gibt soweit ich weiß schon was neueres.
hmm langsam ist halt auch so ein Begriff, ist halt subjectiv.
ICH finde z.B. nicht, dass mein RNS-E langsam arbeitet.
Er rechnet schnell die Route aus und auch wenn man absichtlich, oder unabsichtlich mal weitergefahren ist, dann zeigt er mir auch schnell die neue Route.
Ja Baart das stimmt schon, aber zur Zeit habe ich die Anzeige der nächsten drei Wegepunkt aktiviert, und da dauert es halt mal länger bis sich die Punkte im MMI zeigen. Was ändert sich eigntlich durch so ein Update ? Muss ich beim Händler fragen oder machen die das automatisch, beim nächsten Werkstattbesuch?
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Wirklich einigermaßen genau wird nur diese Excel Tabelle mit "RPM*Gang" sein.
Das Normale GPS Speed errechnet sich einfach aus Zeitdifferenz zwischen zwei Messpunkten. Also zb. Ich messe Position JETZT und eine Sekunde später. Und nun schau ich wie weit beide Positionen auseinader sind und das wird auf km/h hochgerechnet.
Das Navi verrechnet sich ja immer um einige Meter, zudem müssen sehr viele Berechnungen pro Sekunde durchgeführt werden um Geschwindigektien von 200+ km/h einigermaßen genau zu erkennen. Darüberhinaus erkennt das Navi nicht ob den Berg runter oder rauf fährst. Schon 1% Gefälle das du nicht mal bemerkst, wird den Wert voll verhauen. Zudem sind die Postistionen vom GPS Punkte auf einer Kugel bei 0Meter Meereshöhe. Die Erde is aber ein Geolit, verbogen und verformt. Heisst. 100km/h auf 0 Meter ÜDM ist was anderes als 100km/h auf 3000 Meter Höhe... zumindest für dein Navi. Verstehste?PS: Und für alle wo es interessiert, das Militärische GPS errechnet den Speed praktisch an der Krümmung entlang, dazu braucht es aber verlässliche Höhenwerte und die bekommt das zivile GPS nicht.
Wie kommt man denn an die genaue Excel Tabelle "RPM*Gang"
Die Anzeige der gefahrenen km im FIS gibt es erst ab MJ07, nachrüsten ist nicht möglich. Erschreckend, da es im Golf seit Jahren (Jahrzehnten?) schon geht.
Wenigstens gibt es das jetzt endlich (bei Neuwagen).
Zitat:
Ja Baart das stimmt schon, aber zur Zeit habe ich die Anzeige der nächsten drei Wegepunkt aktiviert, und da dauert es halt mal länger bis sich die Punkte im MMI zeigen. Was ändert sich eigntlich durch so ein Update ? Muss ich beim Händler fragen oder machen die das automatisch, beim nächsten Werkstattbesuch?
Nein, die neue Software bekommst du normal, wenn du dir einen neue Navi DVD kaufst.
Da ist dann neben dem neuen Kartenmaterial auch oft, ich weiß nicht, ob immer, die neue Software mit drauf, welche sich bei einlegen der DVD dann auf dem Navi installiert.
Zu den 3 Wegpunkten. Ja die habe ich links auch aktiviert.
Das stimmt, wenn ich die Route eingebe, dann dauert es kurz (keine Ahnung 1-2min?!? ich weiß es wirklich nicht) bis diese Liste geladen ist, aber das stört mich nicht, denn die Routenführung an sich geht ja (bei mir zumindest) und in der Startzeit brauch ich die Liste eigentlich eh nicht.
Ich lass mir da eh nur Autobahnparkplätze anzeigen, damit ich bei längeren Fahrten weiß, wann es ne Pinkelpause gibt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Nein, die neue Software bekommst du normal, wenn du dir einen neue Navi DVD kaufst.
Da ist dann neben dem neuen Kartenmaterial auch oft, ich weiß nicht, ob immer, die neue Software mit drauf, welche sich bei einlegen der DVD dann auf dem Navi installiert.Zu den 3 Wegpunkten. Ja die habe ich links auch aktiviert.
Das stimmt, wenn ich die Route eingebe, dann dauert es kurz (keine Ahnung 1-2min?!? ich weiß es wirklich nicht) bis diese Liste geladen ist, aber das stört mich nicht, denn die Routenführung an sich geht ja (bei mir zumindest) und in der Startzeit brauch ich die Liste eigentlich eh nicht.
Ich lass mir da eh nur Autobahnparkplätze anzeigen, damit ich bei längeren Fahrten weiß, wann es ne Pinkelpause gibt 😉
Na dann muss ich bis zum nächsten Update noch etwas warten, habe die 2006 DVD und habe gehört, daß die von 2007 nicht wirklich gut ist!!!
Wann kann man denn mit der Version für 2008 rechnen?