Navigation nicht möglich, da falsche Position angezeigt wird

BMW X2 F39

Seit So., 22.06.2025, ca. 16:30 Uhr) habe ich das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehr angezeigt werden. Die Position im Auto ist "mehrere" km woanders. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt.

Ein GPS-Problem würde ich da schon mal ausschließen.

Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte auch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich nie ein Problem gehabt; wenn es denn an der Karten-Software liegen sollte.

Ich hatte erst gedacht, es legt sich wieder, wenn die GPS-Almanachdaten sich aktualisieren, denn Position rückte von Tag zu Tag wieder etwas näher. Aber ich gestern Richtung Süden gefahren bin, ist das Navi eher in Richtung Westen "gefahren" und bei Rücktour bin ich nun wieder ganz woanders.

Seit Do., 26.06.2025 bin ich mit dem ConnectedDrive-Service im Austausch, haben Screenshots bekommen, haben (angeblich) die Werte aus dem Auto abgelesen, aber keine Lösung. Allerdings sagte man mir von verschiedenen Ansprechpartnern, dass das Problem aktuell schon mehrere (mit anderen Modelle) gemeldet haben; sie aber alle noch als "Einzelfall" gewertet werden. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!

Bevor ich das nun mache - kostet ja erstmal wieder - wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln. Ich habe hier zwei andere Threats mit anderen Modellen gefunden, die vom Zeitraum her ähnliches melden...

Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)

Hat das Problem hier ggf. noch jemand? Oder besser sogar die Lösung?

143 Antworten

Fortsetzung:

Das Gerücht "in Büsum gibt kein GPS" ist widerlegt.

Vorhin den Minuspol des G31 wieder angeklemmt, einmal um den Block gefahren ==> GPS/Navi funkt erstmal wieder. Es geht aber erst Samstag wieder nach Hause.

Rätselfrage:
Wie kommt man bei verschlossen G31 und ohne Strom an die Batterie ?

Passend zum Thema:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100863632/eu-laender-beschuldigen-russland-der-sabotage-im-ostseeraum.html

Gut das wir an die Nordsee gefahren sind :-)

Same problem here with 2020 X3. The Android app reports correct parking position though, so it is not a GPS problem. Reddit says disconnect the battery to allow iDrive computer to reboot.

Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen wieder Navi (Batterie abklemmen), allerdings gibt es bei mir kein RTTI mehr, da dürfte die Connection zu Connected Drive kaputt sein. Nun zahle ich ja auch brav mein Abo, sprich ich bin unzufrieden mit der aktuellen Lage.

Wie ist die Situation bei den anderen wo Batterie abklemmen "geholfen" hat. Gibt es danach noch RTTI und funktioniert da alles?

Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW_G31_Fritzlar schrieb am 12. August 2025 um 12:15:54 Uhr:
Rätselfrage:
Wie kommt man bei verschlossen G31 und ohne Strom an die Batterie ?
Falsches Forum......🤔
Zitat: @$Trohn schrieb am 12. August 2025 um 15:48:

Naja bei dem ganzen Minus ab/warten/Minus dran hat sich die Frage erst ergeben. Blöd wer da nicht vorplant!

Zitat:
@metameta schrieb am 12. August 2025 um 14:40:35 Uhr:
Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen wieder Navi (Batterie abklemmen), allerdings gibt es bei mir kein RTTI mehr, da dürfte die Connection zu Connected Drive kaputt sein. Nun zahle ich ja auch brav mein Abo, sprich ich bin unzufrieden mit der aktuellen Lage.
Wie ist die Situation bei den anderen wo Batterie abklemmen "geholfen" hat. Gibt es danach noch RTTI und funktioniert da alles?

Vielleicht eine dummer Hinweis, aber ggf musst du dich im Auto erneut bei Connected Drive anmelden, damit RTTI wieder funktioniert.

Ich habe gestern auch BMW hierzu angeschrieben.

Heute kam die Standardantwort, dass das Problem in Arbeit ist.

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid, dass es aktuell zu Funktionsstörungen bei der Navigation in Ihrem BMW kommt.
Unser Team arbeitet intensiv daran, die Ursache zu finden und Ihnen schnell eine Lösung anzubieten. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, sobald wir neue Informationen haben.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
--
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Zitat:
@metameta schrieb am 12. August 2025 um 14:40:35 Uhr:

Schau mal in den Post weiter vorher:

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nicht-moeglich-da-falsche-position-angezeigt-wird-t8308257.html?page=6&utm_campaign=newPostNotification&utm_content=mobile&utm_medium=email&utm_source=transactional&utm_term=post#post72546783

Da steht es ganz gut. Oder hast Du kein OS6, dann könnte es wo anders stecken...

Zitat:
@BMW_G31_Fritzlar schrieb am 12. August 2025 um 16:50:32 Uhr:
Naja bei dem ganzen Minus ab/warten/Minus dran hat sich die Frage erst ergeben. Blöd wer da nicht vorplant!

Was soll man den beim X2 vorplanen ?

Zitat:
@Trohn schrieb am 12. August 2025 um 19:26:58 Uhr:
Was soll man den beim X2 vorplanen ?

Weiß nicht, habe einen G31, der ist ja auch von den GPS/Navi-Problem betroffen.

Habe bei meinem F22 Bj.9/2017 Batterie für eine gute Stunde abgeklemmt und Navi funktioniert wieder.

Waren danach keine neue Einstellungen nötig. War bei meinem BMW Händler - wenn es nicht geklappt hätte spielen die eine Software auf. Kennen das Problem.

Zitat:
@Der_X2_Fahrer schrieb am 12. August 2025 um 18:01:28 Uhr:
Schau mal in den Post weiter vorher:
https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nicht-moeglich-da-falsche-position-angezeigt-wird-t8308257.html?page=6&utm_campaign=newPostNotification&utm_content=mobile&utm_medium=email&utm_source=transactional&utm_term=post#post72546783
Da steht es ganz gut. Oder hast Du kein OS6, dann könnte es wo anders stecken...

Ich war zu ungeduldig um auf die Lösung von BMW zu warten, sofern dann überhaupt eine kommt.
Mein F34 aus 2017 mit NBT Evo Professional ist auch davon betroffen. Mittlerweile war ich am Äquator westlich von Afrika. :-)

Über Connected Drive-->Optionstaste--> Connectedt Dienste aktualisieren hat sich auch nix getan.
Also gestern den Minuspol der Batterie für etwa 5 Stunden abgeklemmt. Wieder angeschlossen und ne Runde um den Block gefahren. Das Navi funktioniert wieder inkl. Schilderanzeige im HUD.
Danke für den Tip. Mal sehen wie lange es anhält. Das Ticket bei BMW lass ich erstmal offen, mal sehen wann und ob die sich melden.
Noch eine Warnung von mir: Wenn Ihr ne Alarmanlage habt und nach Wiederanschliessen der Batterie eine Tür auf der Beifahrerseite aufmacht, solltet Ihr nicht in einer Tiefgarage stehen. Da fliegt Euch das Ohr weg. ;-)

RTTI funktionierte schon vorher bei mir nicht, weil ich kein aktives ABO mehr habe.

Habe Kundendienst in München angeschrieben - Haben sich für die positive Nachricht mit dem abklemmen der Batterie bedankt. Sollte ich wieder irgendwelche Probleme haben- Bitte Melden.

Bei RTTI Abo überprüfen ob noch aktiv. Sieht man in Connected drive wenn man am PC mit dem Fahrzeug angemeldet ist. ( Alle kostenlose und kostenpflichtige Abos mit Laufzeit )

Deine Antwort