Navigation nach Firmware Update weg / RNS510
Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen mein RNS510 geupdatet, von ich glaube es war 1200 auf 5238.
Seit dem ist mein Navi weg, wenn ich es anwählen möchte kommt nur eine Stimme die mir sagt das ich die Navigations DVD einlegen soll. Das hab ich aber auch schon gemacht jedoch startet er die DVD nicht, liest sie ein und dann war's das.
Kennt jemand das Problem ?
Ansonsten ist auch beim Firmware update nichts schief gelaufen. Funktioniert auch alles so wie es soll.
Nur halt , dass die Navigation weg ist.
Liegt das daran das beim Update die Festplatte formatiert wurde?
VCDS vorhanden, wenns hilft.
Danke schon mal.
37 Antworten
@Manu6613: Nachdem die Karten nicht 'sichtbar' waren, habe ich nach dem SD-Karten Update es noch mal mit der DVD versucht. Das ging dann plötzlich ganz schnell und die Karte war da. Ich weiß auch nicht, was da intern nicht geklappt hat.
War bei mir der gleiche Fall. Hab heute das josi5238 mit @Shanny 's Hilfe installiert. Die NaviSoftware muss anschließend neu aufgespielt werden. Das scheint nach dem josi Update normal zu sein. In meinem Fall war eine VW Navigations CD in Bordbuch vorhanden.
Danke nochmals an Shanny und deine Hilfe. Sollten alle Striche reißen oder es zu kompliziert sein kann man ihm das Navi auch zusenden.
Achja...die Software ist kompatibel zu meinem RNS 510 - Touran bj 2008
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
Hallo! Ich habe ein VW Scirocco 2009 mit RNS 510! Habe ich gemacht ein update auf 5238, aber jetz navi database ist leer und lese nicht der navi dvd! Haben sie vielleich ein idee? Danke
Kann mir jemand helfen bitte??? Da ich scheinbar eines der alten Laufwerke habe, wird bei mir selbst die original DVD (DL) V14-West nicht gelesen...nach langem hin und her, habe ich mir die V13-Ost besorgt (Kleiner), eine ISO davon gemacht und auf die Größe einer 4,7 GB DVD geschrumpft. Hierfür habe ich die Datei POI.DB3 aus dem Ordner EDB/POI entfernt (800MB) Das hat funktioniert...;-) Also habe ich die V13-OST installiert auf meinem RNS510 (BJ.2009) Jetzt wollte ich natürlich auch die aktuellen POI's haben..komischerweise sind die aber noch da im System RNS510 auf der neuen OST Map...oder sind das die Alten von der vorigen Version? FRAGE: In welchem Ordner liegen denn die POIs nun???? Und was habe ich denn dann gelöscht in dem Ordner: EDB/POI/ die Datei POI.dat3 ???? Wäre top, wenn jemand helfen könnte...Danke Euch!
vielleicht liegt da schon der Fehler
OST V13 (die Letzte) passt auf eine normale DVD mit 4,7 GB, West V14 nicht
DVD-DL hast du schon richtig erkannt für die West V14, aber wurde diese auch richtig gebrannt?
hallo tomworld..Danke für deine schnelle Antwort...ich habe noch die alte FW1200 drauf...mit WinIso habe ich den POI.db3 Ordner entfernt..dann passt sie auf eine Single Layer...mir wurde jetzt gesagt, dass der grosse POI.db3 Ordner die Daten für die FW3XXX und höher enthält..also für mich nicht nutzbar sind...die POI für meine 1200er liegen dann wohl im tpd Ordner??? Vielleicht kann ich mit WinISO alle Ordner der DVD leeren und die POIs von der V15 West (habe ich) in den Ordner der installierten V13Ost schieben..die DVD brennen und hoffen das RNS510 installiert nur die POIs,ohne den Rest zu überschreiben??? Wäre das möglich...?? Damit wäre der Fall ja gelöst! Gruß, BB
Zitat:
@wk205 schrieb am 22. Mai 2018 um 19:23:13 Uhr:
Er schreibt "original". Damit ist die gar nicht gebrannt, sondern gepresst.
ich kenne den Unterschied zwischen einen DVD-Rohling und einer wirklich 'gepressten' DVD aus beruflichen Hintergründen
wenn aber eine:
Zitat:
V13-Ost besorgt (Kleiner), eine ISO davon gemacht und auf die Größe einer 4,7 GB DVD geschrumpft. Hierfür habe ich die Datei POI.DB3 aus dem Ordner...
nur lese und weitere Positionsdaten in einer DVD, gehe ich nicht von einer originalen Pressung aus 😉
Positionsdaten für 'Blitzer' oder 'Puff' um die Ecke sind für mich keine verwertbaren Informationen eine Original DVD von einer Replik zu unterscheiden @wk205
MfG Tom
PS. Du kannst selber besser helfen RNS 510 ist ja bekannt, aber ich weiß nicht welche Revision
Zitat:
@Harzer-R36 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:32:49 Uhr:
Hallo,ich hab vor ein paar Wochen mein RNS510 geupdatet, von ich glaube es war 1200 auf 5238.
Seit dem ist mein Navi weg, wenn ich es anwählen möchte kommt nur eine Stimme die mir sagt das ich die Navigations DVD einlegen soll. Das hab ich aber auch schon gemacht jedoch startet er die DVD nicht, liest sie ein und dann war's das.
Kennt jemand das Problem ?
Ansonsten ist auch beim Firmware update nichts schief gelaufen. Funktioniert auch alles so wie es soll.
Nur halt , dass die Navigation weg ist.Liegt das daran das beim Update die Festplatte formatiert wurde?
VCDS vorhanden, wenns hilft.
Danke schon mal.
Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das ich hier richtig bin:
Mein RNS510 hat sich aufgehängt und sich ständig neu gestartet. Beim Händler wurde mir dieses Problem behoben allerdings auch die Navigationssoftware gelöscht.
Er meinte die Navi-Software kostet knapp 200 € was mir allerdings zuviel ist.
Welche DVD muss ich den nun kaufen? Es gibt ja die DVD´s mit Volkswagen Navigation und Volkswagen Navigation CY.
Da ich aktuelle keine Navisoftware habe weiß ich nicht welche ich nun kaufen soll?! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gelegentlich werden NAVI-CD's für das RNS510 ja auf Gebarauchtwaren-Kanälen angeboten.
Sofern der Verkäufer eine bei sich auf dem NAVI gespeicherte Version gelöscht hat, ist Erwerb und Installation vermutlich unbedenklich, aber dies ist keine Rechtsberatung, denn nichts genaues weis man nicht. Bei einer originalen DVD sollten die Hersteller-abhängigen Nutzungsbedingungen genaueres dazu sagen.
Ganz gewiss nicht legal ist es, aus dem Web Navi-DVD's-Images zu laden, auf DVD zu brennen und auf's NAVI zu laden.
Deshalb findest Du hier auch keine Postings oder gar Links dazu, solche würden im Übrigen ggf. umgehend gelöscht werden.
Zitat:
@gejotka schrieb am 23. Mai 2018 um 17:38:45 Uhr:
Gelegentlich werden NAVI-CD's für das RNS510 ja auf Gebarauchtwaren-Kanälen angeboten.
Sofern der Verkäufer eine bei sich auf dem NAVI gespeicherte Version gelöscht hat, ist Erwerb und Installation vermutlich unbedenklich, aber dies ist keine Rechtsberatung, denn nichts genaues weis man nicht. Bei einer originalen DVD sollten die Hersteller-abhängigen Nutzungsbedingungen genaueres dazu sagen.Ganz gewiss nicht legal ist es, aus dem Web Navi-DVD's-Images zu laden, auf DVD zu brennen und auf's NAVI zu laden.
Deshalb findest Du hier auch keine Postings oder gar Links dazu, solche würden im Übrigen ggf. umgehend gelöscht werden.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, allerdings war meine Frage nicht woher ich diese DVD bekomme sondern welche Navi-DVD ich kaufen soll. Da ich aktuell keine Navi-Software habe weiß ich das eben nicht. Und ich möchte keine 50 - 80 € ausgeben und dann merken, dass die Software nicht funktioniert weil es "nur" ein Update war.
Du brauchst mich mich nicht belehren, denn meine Informationen enthalten alles was Du benötigst und sogar ein wenig mehr 😉
Nur "Update" gibt es nicht.
Falls Du damit nicht klar kommst, bleibt Dir leider nur der Weg zum "Freundlichen", mit den 200 Kröten im Gepäck ;-)
Du hast doch ein RNS510 und Google dürfte Dir auch ein Begriff sein, wenn es eine aktuelle Karte sein soll, hilft die Jahreszahl weiter.
Für RNS 510 gibts doch nur sowas hier:
"Volkswagen Navigationssystem CY - Europa West (V15)"
Und mit dem was oben steht geht das per Google ganz schnell.