Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
673 Antworten

wie bist du eingestiegen: https://my.Audi.com und dann in die Einstiegsmaske (Bild) 'Benutzername' und 'Passwort' eingegeben (der rechte Bildteil ist interaktive Werbung und ändert sich ständig). Dein (wichtiger) oberer Bildteil fehlt.

wenn du mir deine email postest (PN), können wir 'offen' kommunizieren!

hast auch ne PN von mir!

du hast den VFL, da geht das online-upgrade der Navi-Karten m.W. nicht, deswegen auch nicht die entsprechenden Fenster. Schade, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ob es eine andere Möglichkeit gibt als über die Werkstatt, und ob das während der Garantiezeit was kostet, das weiß ich nicht.

hier noch ein weiterer link dazu:
http://www.motor-talk.de/.../audi-connect-t3356267.html?...

LK

So ist es. Den VFL-Fahrern zeigt Audi beim Kartenupdate den Stinkefinger. Da hilft dir auch Audi Connect nichts.
Der Kunde ist König, aber nur so lange, bis die Kohle überwiesen ist. Danach kostet ein "Guten Morgen" im Audizentrum schon extra. 😉
Fairerweise muss man aber sagen, dass das nicht nur bei Audi so ist.

beim vor FL kann ichb helfen 😉

Ähnliche Themen

Bei mir hat sich die Kundenbetreuung wieder gemeldet.

Es betrifft nur Fahrzeuge mit zusätzlichen Audi Connect!

Problem besteht noch immer!
Sie wollen versuchen es noch bis zum Ende des Jahres zu beheben.
Aber es könnte auch Anfang des Jahres 2016 werden.

Warten wir es mal ab. Es ist schon viel Wert, dass man eine vernüftige Rückmeldung von Audi bekommt und weiß wo man dran ist.

Es wird dringend abgeraten, die URL händisch zu ändern und das Kartenupdate herunterzuladen!

Datenverlust kann nicht ausgeschloßen werden!

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mein Problemchen mit anhängen, da ich aus den Äußerung seitens Audi nicht schlau werde.
Hintergrund: Mein Leasingwagen hat 5 halbjährliche Kartenupdates inkl., laut Audi Partner muss ich die via myAudi runterladen und selbst installieren oder das für ein hübsches Sümmchen bei Audi machen lassen. Bei MyAudi bin ich registriert, das Fahrzeug habe ich ebenfalls eingetragen, taucht da auch brav auf. So weit, so gut. Achja, Audi connect hat das Fahrzeug nicht!! Wo sollte ich denn nun den besagten Download für die SD-Karte finden? Angeblich unter den Connect-Diensten (was mich schonmal stutzig macht), aber da werden nur zwei nutzlose Funktionen angezeigt, siehe Bild.
Laut offizieller Anleitung fürs Portal, sollte es einen Button namens "Service" geben, ich finde nur "mein Service" und lande da wieder bei den Connect-Diensten...

Habt ihr da mal einen guten Tipp für mich? 🙂

Schau mal hier hinein:

http://www.motor-talk.de/.../...e-myaudi-offline-a64g-fl-t5712669.html

Wenn gerade neue Updates vor der Tür stehen, verschwindet die Kachel / Widget mal gerne aus dem MyAudi Bereich. Das gibt sich nach etlichen Tagen / Wochen ...
Bei einigen sind die Kacheln weg, bei anderen (wie z.B. bei mir) werden noch die alten 2016er Kartenupdates angezeigt.

Also etwas Geduld haben, oder im MMI per Mobilfunk updaten (sofern möglich 😉 )

Super, danke! Da hab ich schlichtweg die falschen Suchbegriffe verwendet. Ist nur schade dass man hier von der Gegenseite abhängig ist, ich hasse es, zu warten 😁

Danke nochmal!

Guten Morgen zusammen

Ich bin Mario und dies ist mein erster Beitrag, weil ab morgen besitze ich meinen ersten Audi.
Es ist ein schwarzer A6 3.0 Tdi Quattro als Jahreswagen u.a. mit Audi Connect. Ich freue mich sehr.

Die letzten Tage habe ich mich eingelesen. In meinem Account steht das nächste Update (2015/2016) zum kostenlosen Download bereit.

Jetzt kommt das Problem:

Ich klicke Herunterladen an und danach will er eine Datei mit vierstelliger Endung (j...) öffnen.
Dann fragt der Rechner mich, öffnen oder speicher.
Ich klicke öffen, aber der Rechner (Win 7 + Win 10) zeigt an, dass kein passendes Programm zum Öffnen dieser Datei vorhanden ist.
Laut Anleitung handelt es sich um eine Java Umgebung. Mein IE zeigt an, dass Java fünktioniert.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße Mario

Du musst die Datei runterladen, es handelt sich um den "Downloader". Die Datei hat die Endung: .jnlp.
Wenn diese auf Deinem Rechner ist, lädst Du damit die gepackten Navi-Dateien herunter, diese dann auf dem Rechner entpacken. Du findest dann im Ordner 2 weitere Ordner Mib 1 und Mib 2, sowie 2 Dateien.
Mib1 und Mib2 sowie die Datei mit der Endung .md5 und eine Datei mit der Endung .txt musst Du dann auf eine SD-Karte packen und diese in einen SD-Slot am MMI einschieben. Dann am MMI den Updatevorgang starten.

Wichtig ist, dass Java installiert ist. Das eingeschaltete Java-Script im Browser reicht nicht.

Letzte Woche habe ich meinen neuen A6 Avant mit MMI+ abgeholt. Ich hatte mir bereits vorher über myAudi die aktuellen Karten 2016/2017 runtergeladen, da ich davon ausging dass diese noch nicht im Wagen installiert sind. Zu meiner Überraschung sind die aber doch schon drauf.

Jetzt habe ich 2 grundsätzliche Fragen zu diesen 5 kostenlosen Audi Kartenupdates, die halbjährlich erscheinen.

1. Ich benötige nicht wirklich alle 6 Monate aktuelle Karten, einmal pro Jahr würde mir reichen. Beziehen sich diese 5 kostenlosen Downloads (einen habe ich ja leider schon verbraucht) wirklich nur auf die nächsten 5 erscheinenden Kartenupdates oder "merkt sich" myAudi die Downloads, d.h. wenn man nur jährlich runterlädt kann man auch in 5 Jahren noch die Karten runterladen?
  2. Weiss man was ein Kartenupdate über myAudi nach Verbauch der kostenlosen Audi Updates kostet?

Moin

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich diese Datei "Downloader"mit der Endung .jnlp nicht öffnen oder starten kann.

Ob Java wirklich installiert ist, muss ich erst prüfen.

Gruß

Zitat:

@docus schrieb am 14. Juli 2016 um 09:11:46 Uhr:

Du musst die Datei runterladen, es handelt sich um den "Downloader". Die Datei hat die Endung: .jnlp.
Wenn diese auf Deinem Rechner ist, lädst Du damit die gepackten Navi-Dateien herunter, diese dann auf dem Rechner entpacken. Du findest dann im Ordner 2 weitere Ordner Mib 1 und Mib 2, sowie 2 Dateien.
Mib1 und Mib2 sowie die Datei mit der Endung .md5 und eine Datei mit der Endung .txt musst Du dann auf eine SD-Karte packen und diese in einen SD-Slot am MMI einschieben. Dann am MMI den Updatevorgang starten.

Bnav
Hnav
HN+

kann ich auch helfen 🙂

hier gehts um FACELIFT Navi updats (karten) !

Deine Antwort