Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Zitat:
@YZF-R1 schrieb am 20. November 2015 um 05:25:00 Uhr:
guten Morgen ZusammenGestern auf dem Nachhause-Weg hat mein MMI touch (A6 Avant Modelljahr 2016) ein Update gemeldet. Es scheinen nun die Karten 2016 zur Verfügung zu stehen. Wenn ich mich auf myAudi einlogge habe ich jedoch keine Möglichkeit, das Update auf SD-Karte herunterzuladen. Habt ihr das bei euch auch, dass das Kartenupdate nicht mehr bei den Connect-Diensten zur Verfügung steht? Muss ich jetzt wirklich die ganzen Updates über die SIM-Karte im Auto herunterladen?
Viele Grüsse
Tom
Geht mir genauso. Finde die Karten-Updates bei den Connect-Diensten auch nicht mehr. Hat jemand eine Lösung? Wie groß ist das Update?
soweit ich weis über xx GB
also nicht für ein schmales datenvolumen gedacht
Zitat:
guten Morgen ZusammenGestern auf dem Nachhause-Weg hat mein MMI touch (A6 Avant Modelljahr 2016) ein Update gemeldet. Es scheinen nun die Karten 2016 zur Verfügung zu stehen. Wenn ich mich auf myAudi einlogge habe ich jedoch keine Möglichkeit, das Update auf SD-Karte herunterzuladen. Habt ihr das bei euch auch, dass das Kartenupdate nicht mehr bei den Connect-Diensten zur Verfügung steht? Muss ich jetzt wirklich die ganzen Updates über die SIM-Karte im Auto herunterladen?
Viele Grüsse
Tom
muss nicht nein
sollten online eigentlich auch zur verfügung stehen
Scheinbar gibt es aktuell Probleme diesbezüglich: http://www.motor-talk.de/.../...nsupdate-europe-2016-t5502984.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Viele Grüsse
Tom
Bei mir ist es genau so!
MMI zeigt Kartenupdate auf 2016 an und unter myAudi.de ist die Widget "Kartenupdate" NICHT vorhanden! Wer weiß was die bei Audi wieder treiben!
Ein Update über MMI mit Mobilfunk, auch wenn es LTE ist, dauert und kostet GB...
Deutschland sind schon mehrere GB!
Eine Anwort auf meine Anfrage bei der Kundenbetreuung steht noch aus...
Gibts noch andere Leute, die das Problem auch haben?
ja, ich auch...
evtl. rollt Audi die Updates in Wellen aus
Zitat:
@manni580 schrieb am 20. November 2015 um 21:11:59 Uhr:
ja, ich auch...evtl. rollt Audi die Updates in Wellen aus
Komische Welle ;-)
hatte mal die Widgets auf Ausgangszustand wiederhergestellt.
Einmal hatte ich ein Fehler das alle Widgets 3-fach drin waren oder einige Widgets fehlten.
Kartenupdate ist nicht drin.
Entweder Datenbank Fehler oder da wird ein Update auf den Servern gemacht.
Das mit den 3-fachen Widgets hatte ich auch schon lange. Einfach löschen geht auch.
Zitat:
@manni580 schrieb am 20. November 2015 um 21:50:39 Uhr:
Das mit den 3-fachen Widgets hatte ich auch schon lange. Einfach löschen geht auch.
Software ist halt ein Problem, aber komplizierte Programme mit intelligenten Algorithmen im Motorsteuergerät funktionieren. ^^
ja, da hat Audi wirklich noch Nachholbedarf
Zitat:
@manni580 schrieb am 20. November 2015 um 22:07:36 Uhr:
ja, da hat Audi wirklich noch Nachholbedarf
Ganz und gar.
Die Software auf den MMI ist auch nicht ausgereift genug.
Hatte letztens erst den bekannten Bug Lautstärke "im Moment nicht verfügbar" -> Restart notwendig.
Fahrzeug A6 4G MJ2016 (OKT)
MIB II steckt halt noch in den Kinderschuhe ; nicht umsonst gibts schon div. SW updates und leider sogar zahlreiche hardware ausfälle
Hallo
Heute habe ich in myaudi kein karten update gefunden 🙁 habe A6 4G 2014 Navi MMI touch aber ohne Audi connect ist das update nur bei Audi connect dienste möglich?
Mfg
Gregor
Nein, dazu sind keine Connect-Dienste erforderlich!
Du gehst über: myAudi (login) --> Übersicht --> Audi A6 Kartenupdate (zum Dienst) und kommst in unten dargestelltes Bild 1
Dann das Gewünschte anklicken und 'jetzt herunterladen' drücken Bild 2
Das download Fenster erscheint, du gehst auf 'Datei speichern', der Rest dürfte klar sein.
Ich habe auf irgend eine teilbelegte SD gedownloadet (ins Hauptverzeichnis) und diese dann ins MMI eingespielt (Anwahl 'Systemupdate' glaube ich heißt das oder so). Alles andere macht das MMI. Unterbrechungen spielen keine Rolle (Auto aus, zur Arbeit,..), der Vorgang geht autom an unterbrochener Stelle weiter. Du kannst das MMI während der Übertragung auf die HD bzw. Installation unabhägig davon weiter benutzen.
Ich machte die Prozedur jetzt das 2. mal, hat immer auf Anhieb geklappt.
Gruß LK
Zitat:
@LordKelvin schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:07:53 Uhr:
Nein, dazu sind keine Connect-Dienste erforderlich!Du gehst über: myAudi (login) --> Übersicht --> Audi A6 Kartenupdate (zum Dienst) und kommst in unten dargestelltes Bild 1
Dann das Gewünschte anklicken und 'jetzt herunterladen' drücken Bild 2
Das download Fenster erscheint, du gehst auf 'Datei speichern', der Rest dürfte klar sein.Ich habe auf irgend eine teilbelegte SD gedownloadet (ins Hauptverzeichnis) und diese dann ins MMI eingespielt (Anwahl 'Systemupdate' glaube ich heißt das oder so). Alles andere macht das MMI. Unterbrechungen spielen keine Rolle (Auto aus, zur Arbeit,..), der Vorgang geht autom an unterbrochener Stelle weiter. Du kannst das MMI während der Übertragung auf die HD bzw. Installation unabhägig davon weiter benutzen.
Ich machte die Prozedur jetzt das 2. mal, hat immer auf Anhieb geklappt.Gruß LK
Hallo
Das habe ich nicht 🙁
p.s. Bild