ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten
am 4. November 2020 um 18:23

Ich habe nur 1GB und somit hätte ich sehr schnell gemerkt wenn das alle gewesen wäre.

Es ist aber technisch nicht möglich.

@Top44 In den allermeisten Verträgen heißt es: 1GB Datenvolumen und wenn das aufgebraucht ist, wird auf 56k-Niveau gedrosselt . Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Vertrag mit Datenautomatik (vorzugsweise O²-Netz) hast. Das würde dann auch erklären, warum Du abgebrochen hast, weil die Drosselung des Providers bereits zugeschlagen hat.

Und selbst wenn, er hatte doch keinen Zugriff aufs MMI....

am 4. November 2020 um 18:48

Ich habe nicht mal ein Vertrag und wenn mein Volumen aufgebraucht ist, gibts ein SMS dazu. Keine SMS, keine Drosselung. Egal, muss mal schauen wie ich das gedreht hatte. Die Karten waren laut MMI um die 17GB was mit meiner 16er DSL die real gerade mal 11GB liefert eh sehr lange gedauert hätte.

Am PC wars wurscht, weil über Nacht geladen ;-)

Moin,

ich muß das nochmal hochholen.

Ich neu in der Audi Fraktion und brauch mal Hilfe beim Kartenupdate.

Nachdem ich hier schon viel hilfreiches gelesen habe komme ich trotzdem nicht weiter oder das Auto will mich ärgern.

Also der Wagen ist aus 12/2017 mit den MMI Plus Touch.

Die Vorbesitzerin hat nie ein Update gemacht,Karten sind von 2017/18.

Ich habe dann die letzte unter myaudi zur Verfügung stehende Karte 2020 herunter geladen,entpackt und dann auf einen Stick und auf eine SD Karte gezogen. Beide Medien voeher mit FAT32 formatiert.

Dann rein ins Auto und es wird angezeigt das sich keine lesbaren Dateien auf der Karte/stick befinden.

Was mache ich falsch?

Die Daten auf der Karte habe ich mal als Screenshot anghangen.

Ich muß gestehen das ich nicht so fit bin wie manch anderer ,was IT angeht.

Danke für die Hilfe

Screenshot-2020-12-26

sicher das du für 2020 noch eine Lizenz hast ?wenn ja muss es gehen

wenn du keine Lizenz hast kommt die meldung "es sind keine gültigen daten vorhanden"

Der Screenshot ist vom Computer, nicht von der SD Karte.

Du musst die Dateien ins Hauptverzeichnis der SD entpacken. Hast du das gemacht?

scotty18@

also kostenfreie Updates sind abgelaufen,ich kann nur die letzte Version von 2020 runterladen.

wurstfinger@

schon geht es los mit meiner Nichtahnung -)

ich habe den Screenshot nochmal gemacht vom Stick

Screenshot-2020-12-26
am 26. Dezember 2020 um 10:46

@Scotty18

Wenn er die von myaudi geladen hat, dann hat er die Liezens dafür, da nur diese dort auch angeboten werden.

am 26. Dezember 2020 um 10:49

@eirila

Das passt so, wobei ich es immer von SD aus starte. Ist die Frage wie startest Du das am MMI?

topp44

also ich starte den Wagen schiebe den Stick ein dann auf Setup MMI und dann ist alles augegraut und es kommt die Anzeige "keine lesbaren Daten vorhanden"

Das ist falsch.

 

In der Vergangenheit wurde des öfteren wegen diesem "Vorsprung durch Technik" den Usern Updates zum Download angeboten, für die sie überhaupt keine Lizenz hatten. Unter anderem auch mir in 3 Fällen. Audi hat in meinen Augen die unfähigsten Programmierer genommen, die man für (wenig) Geld bekommen kann.

 

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. Dez. 2020 um 11:46:00 Uhr:

Wenn er die von myaudi geladen hat, dann hat er die Liezens dafür, da nur diese dort auch angeboten werden.

Was heißt das jetzt,ich kann es gar nicht aktualisieren?

Die SD sieht gut aus. Oder der Stick.

Bei mir war es übrigens dasselbe - ich konnte die Version von MyAudi auch nicht installieren. Allerdings sagte die Meldung, dass kein gültiges Update gefunden wurde.

Hier ist die Rede von "nicht lesbar".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?