1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
673 Antworten

@Polmaster
meiner ist ein paar Monate älter und ich habe exakt dies Karten dort geladen, hat einwandfrei geklappt. Du verwechselt hier was. Es werden direkt über das MMI neuere Karten zum DL angeboten, für die es aber keine gültige Lizens gibt.

@eirila
Alles Gut bei Dir, zumindest was die Karten angeht. Selbst wenn Du dafür keine Liezens hättest könntest die installieren, nur würden die danach nicht laufen. Du bekommst die aber schon gar nicht im MMI angeboten, wenn Du den USB Stick am MMI dran hast.
Deshalb auch meine Frage dazu. Wo startest Du den Updatevorgang?

Ok, versuch es mal mit ner SD Karte und poste mal den Inhalt der "metainfo2.txt", denn anhand dieser wird das Update erkannt.

Nein. Wie ich geschrieben habe. Die Meldung im MMI war da nur das Sahnehäubchen.

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. Dez. 2020 um 12:2:15 Uhr:

meiner ist ein paar Monate älter und ich habe exakt dies Karten dort geladen, hat einwandfrei geklappt. Du verwechselt hier was.

@Polmaster
es ist wurscht, diese Karten müssen auf seinem MMI laufen und Lizens hat er, da sein A6 etwas jünger als meiner ist und die bei mir liefen.
Hat ja auch nicht mal was mit der Version zu tun, bei ihm lässt sich das nicht auf dem USB Stick lesen.

Nachtrag: Ich weiß jetzt nicht ob es von Relevanz ist,die SD Karte ist eine Micro SD mit Adapter 32GB

Die sollte auch funktionieren, auch wenn von dieser Kombination eigentlich abgeraten wird. Poste doch mal das was ich sehen wollte.

Ich lade gerade nochmal alle runter,poste dann.

Zur Sicherheit mal ne andere SD Karte nehmen. Für mich sieht es so aus, als würde die Karte/Stick überhaupt nicht erkannt, oder die metainfo ist beschädigt.

Ich habe nomentan keine andere Karte da von der Größe,eine neue ist schon bestellt.

Bei mir hat ein MSD-Adapter nicht funktioniert. Eine billige, normale 64 GB SD-Karte danach aber ohne Probleme.

metainfo2.txt
das ist auf der SD Karte

Screenshot-2020-12-26

Leider nützt das nix. Probiere die SD-Karte.

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:46:00 Uhr:

@Scotty18
Wenn er die von myaudi geladen hat, dann hat er die Liezens dafür, da nur diese dort auch angeboten werden.

eben nicht ^ oft genug wurden neuere angeboten; gerade wenn wie bei ihm es grenzwertig ist
endscheidend ist immer das was auf der unit hinterlegt ist

Zitat:

@eirila schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:07:52 Uhr:

topp44

also es ist mit der SD KArte genau dasselbe passiert,aber die habe ich schon formatiert.
Müßte es dann nochmal neu raufziehen

welche Fehlermeldung kommt denn genau ; wenn du auf systemudpate gehst ?

Deine Antwort