Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
673 Antworten

hab ich im 8V Forum gepostet

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. November 2020 um 11:37:00 Uhr:

hier der direkt link zu den 2021er karten
MIB1 und MIb2
ECE 2021

Bei mir kam heute während der Fahrt der Hinweis dass eine neue Kartenversion verfügbar wäre und ich hatte "Update laden" und "Abbrechen" zur Auswahl. Da ich unterwegs war und nicht über mobile Daten laden wollte habe ich Abbrechen gedrückt in der Hoffnung das dann zuhause erledigen zu können. Jetzt finde ich allerdings keinerlei Hinweise mehr im Setup MMI und laut myaudi ist mein Kontingent an Kartenupdates erschöpft. War der aufploppende Hinweis jetzt ein SW-Bug?

@BennyW85 Nein, ist kein Softwarefehler. Es handelt sich viel mehr um einen Logikfehler im Konzept.

Die Updates werden jedem im MMI angeboten, auch wenn das Kontingent aufgebraucht ist.
Wer Update laden drückt, bekommt dann nach Fertigstellung des Downloads und Beginn der Installation den Hinweis, dass die Lizenz dafür nicht ausreicht.

Ist wie gaaanz früher unter Windows, wenn bei 99,9% nichts mehr weiter ging und man dann von vorne anfangen durfte 😁