Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Ok. dann wird es nicht gehen da alle Fahrzeuge einen unterschiedlichen Stand haben bzw. zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden. Also ist quasi das neuste Update auch nur dort installierbar wo es angezeigt wird ohne den Hinweis "Sie haben Ihr Kontingent an kostenlosen Kartenupdates erschöpft. Weitere Updates sind kostenpflichtig. Um das neueste Kartenupdate "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020/2021" zu erwerben, kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Partner."
Das natürlich echt blöd, also dann doch Updates für die andere Fahrzeuge beim Freundlichen käuflich erwerben.
@TheoHutchcraft Genau.
Empfehlung: Wenn Ihr plant die Fahrzeuge noch länger zu fahren, dann hol das Paket (bis Version 2021/2022) für 252,47€, wo die nächsten 3 halbjahres Updates enthalten sind.
Für 1 Update zahlt man 193,99€.
Preise aktuell von der Audi Webseite inklusive der 16% Märchensteuer
Zitat:
@TheoHutchcraft schrieb am 1. Juli 2020 um 18:12:17 Uhr:
Ok. dann wird es nicht gehen da alle Fahrzeuge einen unterschiedlichen Stand haben bzw. zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden. Also ist quasi das neuste Update auch nur dort installierbar wo es angezeigt wird ohne den Hinweis "Sie haben Ihr Kontingent an kostenlosen Kartenupdates erschöpft. Weitere Updates sind kostenpflichtig. Um das neueste Kartenupdate "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020/2021" zu erwerben, kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Partner."
Das natürlich echt blöd, also dann doch Updates für die andere Fahrzeuge beim Freundlichen käuflich erwerben.
Richtig ; Per PN geantwortet
Kann man/frau eigentlich bei Audi irgendwo offiziell Änderungen, oder Neuerungen bei Straßen und Verkehrsführungen melden, sodass diese dann hoffentlich zum nächsten Update auch schon integriert sind?