Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Geht alles problemlos. Von meiner Seite aber eben nur hier vor Ort oder die Unit Einsenden ( sauber ohne Risiko ohne Fehler )
Zitat:
@Tschako schrieb am 4. März 2020 um 14:58:50 Uhr:
Die Leute bei Audi wissen am Wenigsten, was geht... Glaub mir!
Nach der Odysee mit diversen unterschiedlichen Aussagen von Audi direkt und verschiedenen Aussagen von verschiedenen Händlern - bis dann das "nicht lieferbar" kam - glaube ich das sofort!
Ähnliche Themen
Das mit dem nicht lieferbar war in der Tat bis Januar so - da war das Werkstatt Material 2020er Karten nicht verfügbar. Obwohl es intern sogar über den Software Manager in der Werkstatt als DL angeboten wurde. Wissen nur die meisten nicht ...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. März 2020 um 15:14:55 Uhr:
Genau. Und jetzt ab ins Separee! 😉
???
Soll mir das etwas sagen?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. März 2020 um 16:09:12 Uhr:
Das mit dem nicht lieferbar war in der Tat bis Januar so - da war das Werkstatt Material 2020er Karten nicht verfügbar. Obwohl es intern sogar über den Software Manager in der Werkstatt als DL angeboten wurde. Wissen nur die meisten nicht ...
Letzte Auskunft aus Ingolstadt vor 5 Tagen: Nicht verfügbar, kein Liefertemin bekannt, Werkstatt wird sich bei Verfügbarkeit melden...
Ein Trauerspiel mit Audi.
Ja. Natürlich. Wenn du Interesse an den dir gegenüber geäußerten Angeboten hast, dann schreibe die Akteure bitte per PN an. Ok? 😉
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 04. März 2020 um 16:18:26 Uhr:
Soll mir das etwas sagen?
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 4. März 2020 um 16:21:07 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. März 2020 um 16:09:12 Uhr:
Das mit dem nicht lieferbar war in der Tat bis Januar so - da war das Werkstatt Material 2020er Karten nicht verfügbar. Obwohl es intern sogar über den Software Manager in der Werkstatt als DL angeboten wurde. Wissen nur die meisten nicht ...Letzte Auskunft aus Ingolstadt vor 5 Tagen: Nicht verfügbar, kein Liefertemin bekannt, Werkstatt wird sich bei Verfügbarkeit melden...
Ein Trauerspiel mit Audi.
leider traurig aber wahr ... ich musste letztens selbst noch Audi mit dem Material aushelfen (Händler vor Ort hier ....)
Moin zusammen!
In meinem A6 4g Bj. 2016 ist das "normale" MMI (kein MMI plus!) verbaut- 6,5" Display, 6 Radiotasten anstatt dem Touchpad in der Mittelkonsole(Beispielbild siehe Bilder-Anhang unten). Funktionieren bei diesem MMi ebenso Lifetime/Anytime-Kartenupdate-Freischaltungen?
Was könnte man bei dieser MMI-Version noch freischalten/modifizieren/updaten?
Grüße
Hallo miteinander...
habe fast alle Seiten gelesen aber nicht wirklich was gefunden was mein Anliegen genau beschreibt.
Sind Kartenupdates wie z.B. das aktuelle 2020/2021 unter verschiedenen Fahrzeugen kompatibel bzw. läßt es sich in einem anderem Fahrzeug installieren? Es geht grundsätzlich um die technisch gleich ausgestatteten Fahrzeuge A6 4G FL. Wenn ich jetzt von Fahrzeug A das Update über myAudi herunterlade und auf einer SD-Karte speicher, ist es dann möglich dieses im Fahrzeug B zu installieren oder muß man für jedes Fahrzeug auf dem myAudi Account die Updates kaufen? Es geht um Flottenfahrzeuge. Gruß und Danke schon mal!
@TheoHutchcraft Ja es ist kompatibel. Du musst nur darauf achten, dass das Fahrzeug wo Du die Karten installieren möchtest, dieses Update noch erhalten darf. Sprich die 5 kostenlosen Updates seit der Erstzulassung.
Alles mehrfach hier geschrieben
Ja sind alle gleiche
Endscheidend ist immer deine Freischaltung auf der Unit