Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
wenn du eine "lifetime" karten freischaltung bekommen hast; ist es klar das du jedes jahr installieren kannst 🙂
und wenn die Lizenz nicht mehr für die Neuren karten gültig ist; kommt eben die meldung ^
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 15. Februar 2020 um 11:46:23 Uhr:
und wenn die Lizenz nicht mehr für die Neuren karten gültig ist; kommt eben die meldung ^
Ja, das weiss ich 🙂 Ich wollte aber eine ALTE Karte (die mir theoretisch noch "zugestanden" hätte) installieren. Das ging eben auch nicht.
@Scotty18
"Lifetime"-Freischaltung?
Wo/Wie genau ist eine solche zu beziehen?
Hast du evtl. einen Link dazu?
Danke!
Zitat:
wenn du eine "lifetime" karten freischaltung bekommen hast; ist es klar das du jedes jahr installieren kannst 🙂
meld dich per PN dazu bei mir
aber ein link gibts dazu nicht 😉
Ähnliche Themen
so sieht die meldung aus wenn man keine Lizenz mehr hat (in dem falle hier 2018 abgelaufen)
und versucht die 2020er zu installieren
bild 2 dann mit passender Lizenz
Zitat:
@RatzSpinalzo schrieb am 15. Februar 2020 um 12:28:35 Uhr:
@Scotty18
Danke!
Zitat:
Zitat:
Ich kann über teamviewer machen
Zitat:
@bajusz66 schrieb am 15. Februar 2020 um 20:03:59 Uhr:
Zitat:
@Scotty18
Danke!
Zitat:
Zitat:
@bajusz66
Danke, ich hab bei meinem noch ein paar Updates frei, würde mich dann aber ggf. bei dir melden... 😉
Zitat:
Zitat:
@Scotty18
Danke!
Zitat:
Zitat:
Lifetime"-Freischaltung
...funktionieren die Updates dann wie zuvor? Download über den Audi Server?
Wie funktioniert die Freischaltung über Teamviever?
Zitat:
Lifetime"-Freischaltung
...funktionieren die Updates dann wie zuvor? Download über den Audi Server?
Nein; du lädst dir die Karten z.b. bei VW (gibts dort immer Kostenlos, da die beim DiscoverPro keine Jahresbeschränkung haben), die Karten sind 100% gleich,zudem oftsmals wochen eher verfügbar als bei Audi...desweiteren gibts die aber auch u.a. noch bei Skoda
oder wenn du das update von mir bekommen hast, immer bei mir
Zitat:
@Boludino schrieb am 23. Februar 2020 um 22:47:37 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Boludino schrieb am 23. Februar 2020 um 22:47:37 Uhr:
Zitat:
Ich kann über teamviewer machenLifetime"-Freischaltung
...funktionieren die Updates dann wie zuvor? Download über den Audi Server?Wie funktioniert die Freischaltung über Teamviever?
Habe schon mehrere gemacht,wenn interesse PN.
Ich hätte auch gerne ein Update, aber anscheinend ist Audi nicht fähig, das Update zu liefern. So die Auskunft von Audi sowie ca. 10 Händlern.
Habe auch schon Angebote bekommen außerhalb Audi, dazu müsste ich die Einheit aber einschicken. Was ich vermeiden möchte. Da geht das also auch anders?
Eine Manipulation am teuren Gerät via Remote-Zugriff von irgendwo auf der Welt ist immer eine riskante Geschichte. Sollte etwas schiefgehen, hat der Manipulateur aus der Ferne kaum eine Chance, etwas zu retten. Was bleibt ist schlimmstenfalls ein teurer Briefbeschwerer... Wir hatten schon solche Fälle bei uns im Service! Audi kann da nur die Unit komplett ersetzen.
Wir bieten das Upgrade professionell mit Garantie und Rechnung und mit Sitz in Deutschland an. Bei Interesse gerne Anfragen per PN!
Das ist ein Argument...
Aber: Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, arbeitet bei Audi, fährt Audi. Der meint, das funktioniert so oder so nicht. Er sucht solber nacvh so einer Lösung da Audi seit Monaten wohl kein Update liefern kann, warum auch immer.