ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

Ahh ok, dann ist es bei meinen rum und der Vorbesitzer hat es nicht genutzt :(

Du kannst aber glaub ich trotzdem immer noch die Version 2,5J nach Baujahr downloaden & installieren.

Das wäre natürlich schick, da er EZ 10.16 ist und nur 2016/2017 drauf hat

Zitat:

@Homer-Jay68 schrieb am 14. Februar 2020 um 14:18:37 Uhr:

 

die BACK bzw RETURN Taste gedrückt halten und die taste oben links über dem Drehrad

so kommt man ins ENG menü

raus genau so

dann unter system ...

Freischaltungen

[/quote

Thx, hab ich gemacht

genau da

nur weiter unten

023xxxx

den brauch ich

z.b. bis 2020 wäre

02300024

24 am ende

22 wäre 29/20

Zitat:

@nitramp80 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:38:54 Uhr:

Du kannst aber glaub ich trotzdem immer noch die Version 2,5J nach Baujahr downloaden & installieren.

kommt immer drauf an wann genau die unit gebaut bzw "ins leben" erweckt wurde ...

da wird die Freischaltlizenz dann reingeschrieben

das kann wenn es genau an der Grenze ist mal +- ein halbes jahr sein was die freischaltung angeht

Deswegen wundert mich die EZ 06/18.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2020 um 17:17:23 Uhr:

z.b. bis 2020 wäre

02300024

24 am ende

22 wäre 29/20

... und nun der untere Rest :-)

Freischaltcodes

Du kannst keine gültige Lizenz mehr ...

19 war Ende bei dir

 

Kann dir aber helfen - schreib mir eine PN

@Homer-Jay68

Ich gebs auf.

Zitat:

@nitramp80 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:38:54 Uhr:

Du kannst aber glaub ich trotzdem immer noch die Version 2,5J nach Baujahr downloaden & installieren.

Mir zumindest ist das nicht gelungen. 2015 war drauf, der Vorbesitzer hat kein Update installiert. Auf MyAudi wurde mir 2017/18 (glaube ich) angeboten. Runterladen konnte ich es, aber nicht installieren. Die Unit hat angeblich keine Update-Dateien gefunden.

Ich denke, wenn die Lizenz abgelaufen ist, updatet die Unit gar nichts mehr.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 15. Februar 2020 um 05:57:11 Uhr:

Zitat:

@nitramp80 schrieb am 14. Februar 2020 um 16:38:54 Uhr:

Du kannst aber glaub ich trotzdem immer noch die Version 2,5J nach Baujahr downloaden & installieren.

Mir zumindest ist das nicht gelungen. 2015 war drauf, der Vorbesitzer hat kein Update installiert. Auf MyAudi wurde mir 2017/18 (glaube ich) angeboten. Runterladen konnte ich es, aber nicht installieren. Die Unit hat angeblich keine Update-Dateien gefunden.

Ich denke, wenn die Lizenz abgelaufen ist, updatet die Unit gar nichts mehr.

kannst du genau so abfragen (siebe oben) - über das ENG- Menü und dann den Freischaltcode mit 023xxxxx posten

aber bei 2015 (wenn das ab werk drauf war) kann man hochzählen wann ende ist

Ja, rechnerisch hätte mir die Version 2017/18 noch "zugestanden". Liess sich aber nicht installieren, vermutlich weil die Zeit abgelaufen war.

Das letzte Update lässt sich immer installieren!

Der Freischaltcode ist für die Map immer gültig.

Evtl. stimmt was mit den Dateien nicht.

 

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 15. Februar 2020 um 07:49:32 Uhr:

Ja, rechnerisch hätte mir die Version 2017/18 noch "zugestanden". Liess sich aber nicht installieren, vermutlich weil die Zeit abgelaufen war.

Bei mir nicht. Seit die Unit von einem freundlichen Forumsmitglied freigeschaltet worden ist, kann ich mit derselben SD-Karte auf dieselbe Weise problemlos updaten.

Vorher ging's definitiv nicht. Mehrfach runter geladen, mehrfach mit verschiedenen SD-Karten probiert. Immer nur "Kein Update gefunden" Wobei die Karten immer problemlos erkannt wurden und Musik gespielt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?