ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Navigation - Fragen rund um das Navi und dessen Bedienung

Navigation - Fragen rund um das Navi und dessen Bedienung

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. November 2016 um 13:56

Salve Foristi,

ich war mal so frei einen Thread zu erstellen, in dem es um Fragen rund um die Navigation gehen soll.

Gruß

Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 4. November 2016 um 09:47:54 Uhr:

@sampleman

1. Ja, du gibst z.B. als Ziel Barcelona ein und er plant die gesamte Route, incl. der Ladestops und zeigt auch, wie lange du laden musst. (ich würde etwas länger laden :D)

Ich war gerade mal beim Auto und habe eine Route nach Barcelona planen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bitte um Aufklärung: Als Nicht-Teslafahrer lese ich aus der Originalgeschichte zwei Infos, die für mich beide neu bzw. fremd waren:

1. Das Tesla-Navi hilft dem Fahrer bei der Planung langer Strecken, indem es auf Basis irgendwelcher Algorithmen (gespeicherte Höhenprofile, gespeichertes Fahrprofil, was weiß ich) eine gewisse Reichweite kalkuliert und auf Basis dieser Reichweite bestimmte Ladestopps in die Route einbaut. Stimmt das so, oder muss man da manueller planen?

2. Das Tesla-Navi ist von der Kartenausstattung suboptimal und routet gelegentlich Unsinn.

Deshalb wäre ja meine Frage: Hat man auf längeren Strecken den Stromverbrauch so im Gefühl, dass man sagen kann: Ich komme so und so weit und brauche dann im Umkreis von 30 km einen Lader? Denn das ließe sich ja mit einem normalen Navi lösen, das bei den Karten und der Routing-Qualität vielleicht besser ist. Und wenn das dann noch auf dem Handy läuft, umso besser, denn das hat man ohnehin dabei. Und Routenplanung auf dem Handy hat den Vorteil, dass man sie zuhause am Esstisch machen kann und nicht im Auto in der dunklen Garage sitzen muss.

@sampleman

1. Ja, du gibst z.B. als Ziel Barcelona ein und er plant die gesamte Route, incl. der Ladestops und zeigt auch, wie lange du laden musst. (ich würde etwas länger laden :D)

2. Das Navi bietet keine Optionen (seit 8.0 gibt es Mautstraßen vermeiden und Fähren vermeiden)

Du kannst also nicht sagen, du willst heute mal ohne Autobahn fahren, nur Landstraße. Geht nicht.

Du kannst keine Zwischenziele eingeben.

Du kannst nicht aus mehreren Routen wählen. (Obwohl das Navi dank der Verkehrsinfos der ganzen Handys Staus sehr gut umfährt)

Die Routen sind zu 99% perfekt. Aber es ist mir schon passiert, das ich nach einem vom Navi geplanten Ladestopp nach ein paar Kilometern wieder zurück zum selben Lader geschickt wurde (Bitte wenden). Den Fehler habe ich dann sofort während der Fahrt live an Tesla gemeldet, die sich die Daten direkt in meinem Fahrzeug angesehen haben. Danach ist es bei mir nicht mehr vorgekommen.

3. Wenn du 1 Monat Tesla gefahren bist, weist du, wie weit du kommst.

Von daher spricht nichts gegen die Nutzung eines externen Navi`s.

Ich plädiere aber eher an Tesla, diese grundlegenden Funktionen eines Navi`s endlich nachzurüsten.

Zitat:

@sampleman schrieb am 3. November 2016 um 17:47:27 Uhr:

Ich bin erstaunt, dass das Navi von Tesla offenbar so lausig ist. Ich würde mir vermutlich irgendein TomTom-Navi an die Windschutzscheibe pappen

Dann lieber Google-Maps, wie es hier einige auch machen. Mit TomTom fährt nur wer Google-Maps nicht kennt. Vielleicht sollten sich Tesla und Google mal zusammentun...

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 4. November 2016 um 09:47:54 Uhr:

Ich plädiere aber eher an Tesla, diese grundlegenden Funktionen eines Navi`s endlich nachzurüsten.

Hast du dein Plädoyer schon mal direkt an Tesla gerichtet? Das würde vielleicht mehr nützen als es hier zu tun. Wobei ich mir da auch keine übertriebenen Hoffnungen auf kurzfristige Linderung machen würde. Garmin zum Beispiel hatte in seinen Navis jahrelang den Bug, dass die Teile in Deutschland Bundesstraßen und Autobahnen nicht auseinanderhalten konnten. Damit war eine Funktion wie "Autobahn vermeiden" quasi wertlos. Da haben sie sehr lange gebraucht, um das zu regeln, obwohl wirklich alle drüber gejammert haben. Und wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat, bis Tesla wenigstens mal eine deutsche Benutzeroberfläche für das User Interface gebracht hat, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die Wünsche ihrer (wenigen) deutschen Kunden wahnsinnig weit oben auf der Prioritätenliste stehen.

Aber beständiges Nörgeln kann ja dennoch vielleicht was nützen;-)

 

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. November 2016 um 10:15:28 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 3. November 2016 um 17:47:27 Uhr:

Ich bin erstaunt, dass das Navi von Tesla offenbar so lausig ist. Ich würde mir vermutlich irgendein TomTom-Navi an die Windschutzscheibe pappen

Dann lieber Google-Maps, wie es hier einige auch machen. Mit TomTom fährt nur wer Google-Maps nicht kennt. Vielleicht sollten sich Tesla und Google mal zusammentun...

Ich nutze TomTom am Motorrad, und da ist es für mich sehr wichtig, dass ich vorab eine genaue Routenplanung machen kann. Das geht mit Google Maps nicht. Außerdem saugt Google Maps ziemlich viel Datenvolumen weg, im Ausland ist mir das auf die Dauer zu teuer.

Auf dem Handy (iPhone) nutze ich HereWeGo, das ist das ehemalige Nokia Here Maps. Kann man mit Offline-Karten nutzen oder online, dann mit verkehrsoptimierter Routenplanung. Damit gehen aber keine individuellen Routen (fahre genau hier lang, weil mir diese Straße besser gefällt als diese da). Das benutze ich aber nur im Auto, da sind meine Ansprüche an individuelle Routenplanung nicht so hoch.

@sampleman

Mehrfach. :D

@sampleman

Auch mit Google-Maps kannst du Offline-Karten nutzen, musst dich nur anmelden. Routenplanung kannst du sogar bequem am PC machen und aufs Smartphon übertragen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. November 2016 um 10:40:31 Uhr:

@sampleman

Auch mit Google-Maps kannst du Offline-Karten nutzen, musst dich nur anmelden. Routenplanung kannst du sogar bequem am PC machen und aufs Smartphon übertragen.

Schick mir mal 'ne PM, wie man das genau macht (gern für Dummys). Ich habe es nämlich noch nicht fertig gebracht. Vor allem nicht mit Ansagen.

(Ist aber hier OT, deshalb PM)

Zitat:

... kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die Wünsche ihrer (wenigen) deutschen Kunden wahnsinnig weit oben auf der Prioritätenliste stehen.

Ich nehme an, die Navi-Probleme sind doch nicht ein "deutsches Problem", das selbe gilt doch auch in A oder CH und vielen weiteren Ländern?

Zitat:

@jojoluz schrieb am 4. November 2016 um 10:48:40 Uhr:

Ich nehme an, die Navi-Probleme sind doch nicht ein "deutsches Problem"

Ja, in Österreich fährt das Tesla Navi auch ziemlichen Mist zusammen. ;)

Ich verwende es eigentlich nur für die Verkehrsdichte-Anzeige. Die scheint direkt von Google zu stammen und stimmt auf den Meter genau. Man sieht sogar, wenn sich vor einer roten Ampel eine kurze Schlage gebildet hat.

Reichweitenplanung mache ich im Moment noch mit https://evtripplanner.com, bis ich es im Gefühl habe. Nachdem ich aber so gut wie immer in der Garage zuhause oder im Büro lade bevor der Akku irgendwie knapp wird, brauche ich das sehr selten.

Was ich auch schon gemacht habe ist mit https://de.chargemap.com/ beim Ziel Destination Charger zu suchen.

Man muss eben ein paar Tools kombinieren, bis Tesla es geschafft hat diese Funktionen ins Navi einzubauen. Dank Autopilot kann man das ja auch wunderbar während der Fahrt machen und verliert keine Zeit. Man muss nur aufpassen, dass man nicht unter Sattelschleppern durchfährt (too soon?) :D

Was ich an dem Navi gut finde ist, daß man keine Adressen eingeben muß, sondern nur den Namen des Zieles. Meistens findet es das. Was auch gut ist und ich im anderen Auto vermisse, er übernimmt die Ziele aus dem Terminkalender.

Daß dieses Navi manchmal einen Mist plant kenne ich von meinem Garmin Motorradnavi auch. Da gilt es eben den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Das sehe ich als das kleinere Problem an.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. November 2016 um 11:00:16 Uhr:

Ich verwende es eigentlich nur für die Verkehrsdichte-Anzeige. Die scheint direkt von Google zu stammen und stimmt auf den Meter genau. Man sieht sogar, wenn sich vor einer roten Ampel eine kurze Schlage gebildet hat.

Google nutzt dafür die Bewegungsdaten der Android-Handys. Davon sind genügend im Umlauf, um schnell zu sehen, wenn der Verkehr an einer Stelle nicht so flüssig läuft wie prognostiziert. Big Data at its best.

Bei HereWeGo klappt das auch super. ich gehe davon aus, dass diese Infos für verschiedene Anbieter zur Verfügung stehen.

Wenn mein Tesla kommt dann "hänge" ich parallel noch mein iPhone an einen separaten Halter - da läuft die TomTom App mit Live Traffic drauf und gut ist ...

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 4. November 2016 um 09:47:54 Uhr:

@sampleman

1. Ja, du gibst z.B. als Ziel Barcelona ein und er plant die gesamte Route, incl. der Ladestops und zeigt auch, wie lange du laden musst. (ich würde etwas länger laden :D)

Ich war gerade mal beim Auto und habe eine Route nach Barcelona planen lassen.

2016-11-04-11-56-16-large
2016-11-04-11-56-22-large
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Navigation - Fragen rund um das Navi und dessen Bedienung