ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit

Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2013 um 16:01

Hallo,

kann Navi Business oder Navi Pro die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch ohne Kamera anzeigen (d. h. vom Kartenmaterial)?

GNetz

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist halt dass sich die Tempolimits öfter mal ändern, bzw. vorübergehend eingerichtete Limits dem Navi nicht bekannt sind. Ich habe das schon öfter erlebt, es kann für Verwirrung sorgen.

Beim kamerabasierten System ist die Erkennungsrate aber auch nicht 100%. Eine wirklich gute Lösung für die zuverlässige Anzeige der Limits gibt es zur Zeit nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Alle Achtung! -> "18 von 19 Bußgeldverfahren"

Ich habe in meinem bisherigen Autofahrerleben zum Glück nur ein Bruchteil der Anzahl Deiner Bußgeldverfahren auf mich gezogen. Ich glaube, als 150jähriger würde ich Dich erreichen, wenn man mich nicht vorher schon totgeschlagen - oder den Führerschein wegen übermässigen Alters abgenommen hätte.

 

- - - -

Ich verlasse mich nicht auf die Anzeigen, solange sie freie Fahrt anzeigt. Ich hinterfrage das kritisch.

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass man schneller fahren könnte, als die SLA tatsächlich anzeigt, dann verlasse ich mich doch erstmal auf die SLA, bis ich genug Informationen von der Strasse gesammelt habe, dass ich mir sicher bin, dass die Anzeige inkorrekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ich verlasse mich nicht auf die Anzeigen, solange sie freie Fahrt anzeigt. Ich hinterfrage das kritisch.

[...]

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass man schneller fahren könnte, [fahre ich erstmal langsamer bis ich genug gegenteilige Indizien hab]

Klingt vernünftig, so in etwa würde ich das wohl auch machen.

Da man sich dann aber weder bei "unbeschränkt" noch bei "Limit XX" auf die Anzeige verlässt, sondern doch immer wieder nach anderen Anhaltspunkten bzw. eben den Strassenschildern schaut, ist das Feature für mich nur ein Nice-To-Have für das ich nur wenig bereit wäre zu zahlen, und wo ich von der Nützlichkeit für mich keinen Unterschied mache zur reinen Navi-Material basierten Anzeige von Tempolimits.

Das "Social-Media-Äquivalent" über das "Eye-2-Brain-Interface" ist sich einfach nach den anderen Autofahrern zu richten und wenn plötzlich alle um einen herum langsamer oder schneller fahren sich denen etwas anzugleichen - da brauch ich keine kamerabasierte Schild-Erkennung.

Ein erheblicher Mehrwert wäre eine tatsächliche rechtsverbindliche Tempolimit-Anzeige im Auto. Dafür würde ich auch einen hohen dreistelligen Betrag zahlen, da man das schnell wieder eingespart hat wenn man damit einige male ein versehentliches zu schnell fahren vermeidet (von echter Gefahrenreduzierung mal ganz zu schweigen).

Ich habe auch eine Weile mit mir gerungen ob ich das Feature nehmen soll oder nicht, weil ich es eigentlich ziemlich toll finde - aber bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich nur daran lag, dass man intuitiv dazu neigt dem einfach Glauben schenken zu wollen. (Siehe Navi-Nutzer die über nicht vorhandene Brücken/Fähren im Gewässer landen. Oder PDC-Nutzer die zu schnell anfahren, bevor das System anfängt zu arbeiten und dann anecken). Navi und PDC nutze ich trotzdem (und zahle auch gerne dafür), da auch mit Fehlerquote eine große Erleichterung da ist - bei der Schilderkennung ist sie für mich aber vergleichsweise gering.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ich verlasse mich nicht auf die Anzeigen, solange sie freie Fahrt anzeigt. Ich hinterfrage das kritisch.

[...]

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass man schneller fahren könnte, [fahre ich erstmal langsamer bis ich genug gegenteilige Indizien hab]

Klingt vernünftig, so in etwa würde ich das wohl auch machen.

Da man sich dann aber weder bei "unbeschränkt" noch bei "Limit XX" auf die Anzeige verlässt, sondern doch immer wieder nach anderen Anhaltspunkten bzw. eben den Strassenschildern schaut, ist das Feature für mich nur ein Nice-To-Have für das ich nur wenig bereit wäre zu zahlen, und wo ich von der Nützlichkeit für mich keinen Unterschied mache zur reinen Navi-Material basierten Anzeige von Tempolimits.

Das "Social-Media-Äquivalent" über das "Eye-2-Brain-Interface" ist sich einfach nach den anderen Autofahrern zu richten und wenn plötzlich alle um einen herum langsamer oder schneller fahren sich denen etwas anzugleichen - da brauch ich keine kamerabasierte Schild-Erkennung.

Ein erheblicher Mehrwert wäre eine tatsächliche rechtsverbindliche Tempolimit-Anzeige im Auto. Dafür würde ich auch einen hohen dreistelligen Betrag zahlen, da man das schnell wieder eingespart hat wenn man damit einige male ein versehentliches zu schnell fahren vermeidet (von echter Gefahrenreduzierung mal ganz zu schweigen).

Ich habe auch eine Weile mit mir gerungen ob ich das Feature nehmen soll oder nicht, weil ich es eigentlich ziemlich toll finde - aber bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich nur daran lag, dass man intuitiv dazu neigt dem einfach Glauben schenken zu wollen. (Siehe Navi-Nutzer die über nicht vorhandene Brücken/Fähren im Gewässer landen. Oder PDC-Nutzer die zu schnell anfahren, bevor das System anfängt zu arbeiten und dann anecken). Navi und PDC nutze ich trotzdem (und zahle auch gerne dafür), da auch mit Fehlerquote eine große Erleichterung da ist - bei der Schilderkennung ist sie für mich aber vergleichsweise gering.

Ohne Brain nützt die schönste Technik nichts!!!;) Brain muss auch on!! Ich hab's trotzdem genommen! :D

macht ihr auch so ein Zinnober bei der Einparkhilfe und der Rückfahrkamera? Also bei mir steht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, fett im Display dass ich mich nicht auf dieses Hilfsmittel verlassen soll.

So wie ich diese technische Spielerei verwende, so verwende ich auch die SLA.

Zitat:

Original geschrieben von Denira

Zitat:

So ist es. Und zur Not bleibt einem als Fahrer ja auch die Möglichkeit auf diese komischen bunten Blechdinger zu schauen, die regelmäßig am Straßenrand stehen... ;)

So wie ich BMW in dem Prospekt verstanden habe, gibt es ja gerade hierfür die SA. Die schaut extra für dich auf diese komischen Blechdinger... :D

Jup, und erkennt sie konsequenterweise eher nicht richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von Denira

 

So wie ich BMW in dem Prospekt verstanden habe, gibt es ja gerade hierfür die SA. Die schaut extra für dich auf diese komischen Blechdinger... :D

Jup, und erkennt sie konsequenterweise eher nicht richtig ;)

Japp und bei mir erkennt dat Ding doch erstaunlicherweise nahezu alles!!! Nachdem, was man von der SA schon alles gelesen hat. Würde sagen 99,9% auf 10000km. :p

Gruß berba

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

 

Jup, und erkennt sie konsequenterweise eher nicht richtig ;)

Japp und bei mir erkennt dat Ding doch erstaunlicherweise nahezu alles!!! Nachdem, was man von der SA schon alles gelesen hat. Würde sagen 99,9% auf 10000km. :p

Gruß berba

also mit hat das Ding heute wieder einigen Unfug angezeigt liegt aber häufig auch an der diffusen Aufstellung der Schilder in Baustellen, Schilderbrücken sind auch solch eine Spezialität wenn die Ausleuchtung schwach ist oder die Sonne Reflektionen erzeugt ansonsten geht das schon.

Meine SLA arbeitet erstaunlich gut. Ebenso die Überholverbots-Schildererkennung. Einzig: bei Einschränkungen (z.B. gilt nur für LKW) tut sich das System schwer und zeigt eher restriktiv an. Soll heissen, das Verbot gilt bei dem System auch für PKW. Im übrigen erfolgt die Anzeige mit etwa 100 Meter Verzögerung, was vollkommen in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von hartex

Die Speed Limit Info muss aber schon mit dem Navi verbunden sein, denn wenn auf der Landstr. Ein Aufhebungsschild für die Geschwindigkeit kommt, zeigt er 100 als Limit an.

Wenn aber auf der BAB ein Aufhebungsschild kommt, dann zeigt er dieses auch an, sprich kein Tempolimit.

Das beweist, dass die SLA intelligenter als der Fahrer ist....auf Landstrassen ist das Tempolimit (außerhalb von Ortschaften natürlich) IMMER 100 km/h - das lernt man in der Fahrschule...

Da DARF kein Aufhebungsschild angezeigt werden.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit