ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit

Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2013 um 16:01

Hallo,

kann Navi Business oder Navi Pro die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch ohne Kamera anzeigen (d. h. vom Kartenmaterial)?

GNetz

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist halt dass sich die Tempolimits öfter mal ändern, bzw. vorübergehend eingerichtete Limits dem Navi nicht bekannt sind. Ich habe das schon öfter erlebt, es kann für Verwirrung sorgen.

Beim kamerabasierten System ist die Erkennungsrate aber auch nicht 100%. Eine wirklich gute Lösung für die zuverlässige Anzeige der Limits gibt es zur Zeit nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. März 2013 um 14:06

Die Schildererkennung im BMW ist gut, besser als beim MB in der C-Klasse wo sie auch schon recht treffsicher ist.

Doch 100%ig ist keines davon. Entweder Du als Fahrer hast es eh gesehen und im Hinterkopf, oder Du bist Dir unsicher, dann hilft es nicht wirklich wenn das Navi etwas anzeigt, die Unsicherheit bleibt, man weiß ja nicht ob es was übersah und Dir falsche Infos gibt, kann durchaus vorkommen.

Am hilfreichsten ist es bei Pausen auf Rastplätzen um sich das letzte Tempolimit wieder in den Sinn zu bringen oder bei Fahrerwechseln.

kenne sie nur aus einer M550d-Probefahrt, da kam sie mir auch sehr zuverlässig vor. Weiss aber nicht, ob Hard/Software identisch mit dem 3er sind.

Blind drauf verlassen sollte man sich natürlich trotzdem nicht, das ist klar..

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Die Schildererkennung im BMW ist gut, besser als beim MB in der C-Klasse wo sie auch schon recht treffsicher ist.

Doch 100%ig ist keines davon. Entweder Du als Fahrer hast es eh gesehen und im Hinterkopf, oder Du bist Dir unsicher, dann hilft es nicht wirklich wenn das Navi etwas anzeigt, die Unsicherheit bleibt, man weiß ja nicht ob es was übersah und Dir falsche Infos gibt, kann durchaus vorkommen.

Am hilfreichsten ist es bei Pausen auf Rastplätzen um sich das letzte Tempolimit wieder in den Sinn zu bringen oder bei Fahrerwechseln.

Genau - hauptsächlich für dieses Szenario hab ich mir das System angeschafft.

Hi,

ich habe das System mal getestet und dann auch sofort bestellt.

Denn ich finde es als sehr große Erleichterung einfach sich nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen konzentrieren zu müssen.

Vor allem auf der AB mit ständig wechselnden Begrenzungen, oftmals von der Uhrzeit abhängig und dann noch dazu die wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen .... Wie war nochmal die Begrenzung Grade????

Das ist alles schön im HUD zu sehen ... eine sehr große Erleichterung.

Das BMW-System nimmt meines Wissens zuerst mal die Kartendaten. Wenn die Fotozelle oder Kamera oder was auch immer aber ein abweichendes Schild erkennt, dann hat das Zeichen welches die Fotozelle erkennt Vorrang. So versucht man evtl. Änderungen und vor allem die Wechselbeschilderung auf Autobahnen richtig darzustellen.

Leider funktioniert es nicht zu 1000%, auf Autobahnen aber erstaunlich gut.

Ein empfehlenswertes Extra.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Vor allem auf der AB mit ständig wechselnden Begrenzungen, oftmals von der Uhrzeit abhängig und dann noch dazu die wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen .... Wie war nochmal die Begrenzung Grade????

Also zeigt dein kamerabasiertes System bei 120km/h mit Zusatzschild 22:00-6:00 tagsüber kein Tempolimit an? Wenn das klappt, Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Vor allem auf der AB mit ständig wechselnden Begrenzungen, oftmals von der Uhrzeit abhängig und dann noch dazu die wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen .... Wie war nochmal die Begrenzung Grade????

Also zeigt dein kamerabasiertes System bei 120km/h mit Zusatzschild 22:00-6:00 tagsüber kein Tempolimit an? Wenn das klappt, Respekt.

Hi,

ja, das kann es. Es erkennt nicht nur Uhrzeiten sondern auch Tempolimits bei Nässe. Das funktioniert dann über den Regensensor. Zudem auch noch Überholverbote.

Von daher ist es echt ne sehr feine Sache.

Gruß

Jürgen

Die Speed Limit Info muss aber schon mit dem Navi verbunden sein, denn wenn auf der Landstr. Ein Aufhebungsschild für die Geschwindigkeit kommt, zeigt er 100 als Limit an.

Wenn aber auf der BAB ein Aufhebungsschild kommt, dann zeigt er dieses auch an, sprich kein Tempolimit.

Hi,

dass sie mit dem Navi Zusammenarbeitet und die dort gespeicherten Limits hernimmt, haben wir ja bereits festgestellt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

 

Also zeigt dein kamerabasiertes System bei 120km/h mit Zusatzschild 22:00-6:00 tagsüber kein Tempolimit an? Wenn das klappt, Respekt.

Hi,

ja, das kann es. Es erkennt nicht nur Uhrzeiten sondern auch Tempolimits bei Nässe. Das funktioniert dann über den Regensensor. Zudem auch noch Überholverbote.

Von daher ist es echt ne sehr feine Sache.

...

Ich bin auch der Meinung, dass mein System (SLI, HUD und NAVpro) die Geschwindigkeiten recht intelligent anzeigt. Aber verdeckte Schilder (durch z.B. einen LKW) erkennt das System nicht.

Insofern muss man als Fahrer schon mitschauen.

Wo sich das System auch schwer tut, sind Tempo-30-Zonen. Aber hier kommt ja auch schon der Mensch an seine Grenzen - oder merkt ihr euch in einer unbekannten Gegend, ob es eine T30-Zone war, wenn die Strasse gross und breit ist? Nach dem Neustart des Wagens, scheinen nicht alle Zonen wieder mit einem entsprechenden Tempo-Schild im Display angezeigt zu werden.

Ich würde das System als erstaunlich gut aber nicht perfekt einstufen. Eine Hilfe aber auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Denn ich finde es als sehr große Erleichterung einfach sich nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen konzentrieren zu müssen.

[...]

Leider funktioniert es nicht zu 1000%, auf Autobahnen aber erstaunlich gut.

Wie wirst du denn damit umgehen, wenn du mit 130 geblitzt wirst, weil ein 80er Schild vom System übersehen worden war? Gehst du davona us, dass es so selten passieren wird, dass es dann "OK" für dich ist, die Strafe (ggf. Fahrverbot) zu akzeptieren?

Meine TOMTOM-Navis zeigen kartenbasiert die erlaubten Geschwindigkeiten an. Das funktioniert wirklich ziemlich gut! Naja, in Baustellen oder temporären Tempolimits halt nicht. TOMTOM ist bisher von einer Klagewelle von geblitzten Kunden verschon geblieben ...

Kann man nichtmal ansatzweise vergleichen, da keiner mit TomTom auf das Strassenschilder-Lesen verzichten würde, da klar ist dass ein TomTom keine Kamera hat und Strassenschilder liest.

Verstehe ich deine Anmerkung also richtig: Du siehst als so unwahrscheinlich an geblitzt zu werden, dass du eine evtl. Strafe also in Kauf nimmst?

Mir geht es nicht ums klagen, mir geht es nur darum herauszufinden, ob die Besitzer des Systems sich in ihrem Verhalten wirklich so voll auf das System verlassen trotz einer wie auch immer geringen Fehlerquote.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Mir geht es nicht ums klagen, mir geht es nur darum herauszufinden, ob die Besitzer des Systems sich in ihrem Verhalten wirklich so voll auf das System verlassen trotz einer wie auch immer geringen Fehlerquote.

Für mich ist das System eine Hilfe, wenn ich gerade mal selbst wegen Unachtsamkeit nicht mitbekommen habe, ob und in welcher Höhe eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt bzw. ob eine solche zwischenzeitlich vielleicht wieder aufgehoben wurde.

"Wirklich voll" verlasse ich mich nicht auf dieses System, sondern lediglich auf meinen Anwalt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

"Wirklich voll" verlasse ich mich nicht auf dieses System, sondern lediglich auf meinen Anwalt ;-)

Die Erfolgsquote Deines Anwalts vor Gericht liegt vermutlich deutlich unter der Erkennungsquote der Schildererkennung.;)

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Die Erfolgsquote Deines Anwalts vor Gericht liegt vermutlich deutlich unter der Erkennungsquote der Schildererkennung.;)

Die statistisch belastbare Erkennungsquote der Schildererkennung ist mir unbekannt. Die Erfolgsquote meines Anwalts liegt in meinen Fällen bei 18 von 19 ernsthaften Bußgeldverfahren ;-)

Wenn ich dies mit der von mir subjektiv beobachteten Zuverlässigkeit der Schildererkennung vergleiche, ist deine Vermutung nicht zutreffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi: zulässige Höchstgeschwindigkeit