Navi zeigt Standort falsch an
Hallo an alle Forum Leser,
mein Navi (das kleine meine ich damit im Bordcomputer integriert,Bedienung über Mittelkonsole) Audi A6 4B Bj.2003, zeigt leider den Standort falsch an. Dieses findet entweder keine Satelitten, oder nur einen. Unterwegs findet er zwar etwas zwischendurch, ist aber immer irgendwo 100km von dem Standort entfernt, wo ich mich gerade befinde. In den Foren habe ich entnehmen können, dass es an der GPS Antenne meistens liegt. Hat einer von Euch evtl. so eine GPS Antenne, die er nicht bräuchte für einen guten Preis?
Danke im Voraus.
Gruss
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Navi-Rechner sitzt beim Avant im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung (beim CD-Wechsler).
Dort einfach folgende Antenne anschließen:
http://cgi.ebay.de/.../280552559438?...
Die neue Antenne dann in Richtung Fenster unters Gitter stecken und fertig. Die originale GPS-Antenne ist dann nur noch zur Show vorhanden.
32 Antworten
Hallöchen,
schaut Euch mal diesen Thread an:
http://www.motor-talk.de/.../...pinnt-kann-jemand-helfen-t3184574.html
Hatte das gleiche Problem, welches ich für 17€ aus diese Art und Weise gelöst habe. Klappt super !!!!!!
Moin zusammen,
hier die versprochenen Fotos des Antennensteckers und des Lageortes der Ersatzantenne.
@gerlud: Hol Dein Navi einfach raus und guck nach, welchen Stecker Du hast, und wenn Du in der Bucht bestellst ist das Ding ja in 2 Tagen da, solange machst Du das Navi einfach nicht mehr ganz rein, dann mußt Du diese fummeligen Haken auch nicht wieder lösen und Dir 2x im Autoradioladen um die Ecke diese Ausbauhebel ausleihen :-)
Was den Empfang angeht: Die heutigen Antennen haben alle wenigstens nen SirfIII-Chipsatz drin, die haben Empfang bis der Arzt kommt, unterm Armaturenbrett ist nur dann ein Problem wenn Du eine bedampfte Frontscheibe hast (Sonnenschutz), aber dann hilft Dir auch mitten aufm Armaturenbrett nicht, dann geht gar nix.
Versuch einfach, die Antenne so weit wie möglich nach oben ins Armaturenbrett zu schieben, oder bau eben das Handschuhfach aus (auch nur 5 Schrauben mit nem 8er Schlüssel), dann kannst Du a) das Navi besser wieder reinschieben, weil Du die Kabel von hinten aus dem Weg räumen kannst, und Du kannst b) die Antenne oben auf das Handschufach legen/kleben, weiter oben geht kaum.
Meine Antenne hätte ich auch mit nem Tropfen Heißkleber o.ä. von unten unter die Abdeckung kleben können, auf der sie jetzt draufliegt, aber mir gefällts auch so...
Viel Erfolg beim Basteln!
Marc
Dort sitzt meine Ersatzantenne auch!
Funktioniert wunderbar und hat in der Bucht nur 15 Euro gekostet und hatte schon den passenden Stecker.
Hah, meine €9,95 zzgl. €2 Versand, da hab ich ja nen Schnapper gemacht :-) :-) :-)
Ähnliche Themen
Huhu Marc 😉
Hmmm... ich hätte die Antenne eher UNTER das Gitter gepackt, so dass man sie nicht sieht...
Wenn sie nist ganz bis unters Gitter passt, dann eben irgendwo unter die Seitenverkleidung schieben (möglichst nah ans Fenster).
Die Antenne empfängt auch durch die Verkleidung hindurch - "Sichtkontakt" mit Satelliten ist nicht nötig 😉
@ gerlud
Ich hab die anbei mal den Sitz des Antennensteckers beim RNS-D (Navi+) markiert.
Die Antenne selbst kannst Du einfach hinterm Handschuhfach von unten ans Armaturenbrett pappen. Solange Du kein Dämmglas hast, ist der Empfang dort Tip Top.
Das Handschuhfach ist nur mit 5 Schrauben befestigt (2 x von unten links/rechts) und 3 x innen (Oberkante). Anleitung ansonsten in meiner FAQ zu finden 😉
Ich weiß, Asche auf mein Haupt, hatte das ja oben auch geschrieben, und bei meiner Antenne war der Fuß sogar magnetisch, d.h. ich hätte das Ding auch von innen an den Kotflügel, das Radhaus oder die Halterung des CD-Wechslers pappen können, aber ich wollte trotz SirfIII alles an Satellitenempfang rausholen was geht.
Sieh es einfach als Mahnmal für Audi, was die teilweise für ne Sch.... zusammenschrauben... 😛
ne... lieber nicht 😁 sonst müsste ich mir meine alten Nockenwellen + Turbolader auch als Mahnmal auf die Haube tackern 😁
@ Big M.
@ ReCoNtY
Vielen Dank euch beiden! Die Klammern fürs Navi hab ich neulich mal für n paar Euro beim Freundlichen geholt,
wollte mal nachsehen ob der Stecker vielleicht lose war.
Hmmm... Dämmglas, muss mal in die Ausstattungscodes schauen ob ichs hab.
Gibts vielleicht auch eine ähnlich günstige/einfache Lösung für den Radioempfang??
Selbiger ist bei mir auch in der Grütze. 🙄
Viele Grüße
Also außer mit so tollen Ratschlägen wie "sing selbst" bin ich da leider raus 😎, ich hab ja nur das kleine Navi und ein "normales" Concert-2-Radio. Sorry! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Big M.
Also außer mit so tollen Ratschlägen wie "sing selbst" bin ich da leider raus 😎, ich hab ja nur das kleine Navi und ein "normales" Concert-2-Radio. Sorry! 😉
Das is doch schomma nen guter Tipp 😛
Dachte, vielleicht gibts ja auch sowas wie die Naviantenne auch fürs Radio, halt unters Armaturenbrett und gut is...
Ich hatte in meinem alten C4 ne Scheibenantenne von Blaupunkt drin, guter Empfang aber hat mich doch sehr gestört
an der Frontscheibe.
Gruß
Falls Du Noten brauchst: Schick ne PN! 😎
Aber zu Deinem Problem: Ist jetzt mal ins Blaue geraten, aber ich bin halt stets bemüht mein Bestes zu geben 🙂: Gib in die Suche doch mal "Diversity Box" ein und lies das mal durch, eventuell trifft das ja auch auf Deine Symptome zu. Du hast halt mehrere Radio-Antennen in Deinem Hobel (Dach und Seitenscheiben), und diese Diversity Box sollte eigentlich immer die mit dem besten Empfang auswählen und das Signal dem Radio zuführen, und vielleicht möchte Deine ja nicht mehr mitspielen. In einem der Threats hängt auch an einem Beitrag von Christian (wem sonst...) eine Beschreibung wo die Box sitzt, und ein User hat die auch mal ausgebaut und nachgelötet und damit seine Empfangsprobleme beseitigt. Oder falls Du wohlhabend bist, kaufst Du Dir die Box beim Freundlichen für €400 neu und tausch' sie auf Verdacht... 😁
immer ich 😁
Da isses:
http://audi.reconty.de/thema.php?board=5&thema=12&page=1#0
Welches Radio ist denn drin? Ein originales oder ein Fremdradio?
Natürlich immer Du!
Oder gib einfach nicht immer so gute Tipps, dann empfehle ich Dich auch nicht weiter... 😎
Hallo,
das Steuergerät für Antennenauswahl, die "Diversity Box" wurde erst ab KW 48/99 verbaut, meiner ist ein paar Monate früher
gebaut worden, das Teil sollte ich daher nicht drin haben.
Ich werd hier in der Nähe mal zu nem Car-Hifi Spezi gehen, mal sehen was der so auf der Pfanne hat. 😛
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
Huhu,
super Leute!!!
Jetzt noch eine kleine Frage, gibt es unterschiedliche Stecker?? Oder bestelle ich einfach den Artikel von der Seite 1 des Threads und gut ist?
Mein Navi sagt nur noch "OFFROAD" und 50 km von meinem WOhnort entfernt!
A6, Bj2003, Concert3 Radio drin und das "standardnavi" denke ich.
Grüße,
Roman